Ewerk: TurboPACS Supportende von heute auf morgen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
torsten2
10
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 54 mal
Hat Dank erhalten: 42 mal

Ewerk: TurboPACS Supportende von heute auf morgen

Beitrag von torsten2 »

Hilfe,
heute (30.06.) ist ein Brief in der Post, daß Ewerk den Support für Turbopacs zu morgen 01.07.23 einstellt. Da immer Updates gezogen werden, weiß ich nicht, ob es nach der Installation des Quartalupdates noch funktioniert :shock:
Was gibt es denn für Alternativen? Hat schon mal jemand die DICOM Funktion vom Praxisarchiv genutzt?
Man hätte ja mal 3 oder 6 Monate vorauf lassen können, bin grade völlig platt....
DocL
7
Hat sich bedankt: 12 mal
Hat Dank erhalten: 27 mal

Re: Ewerk: TurboPACS Supportende von heute auf morgen

Beitrag von DocL »

Wir arbeiten mit GE Sono und Praxisarchiv/Turbomed.

Funktioniert gut. Muss aber vom ITler und GE gemeinsam eingerichtet werden. Bei uns musste noch die Kompression für den Import ins Praxisarchiv angepasst werden, da die Dateigröße der Sono Rohdaten zu groß war. Deshalb sichern wir auch die Orginalrohdaten vom Sonogerät manuell.
Praxisarchiv wird ja über den Server mit gesichert.
LG
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt !
Thomas
18
Hat sich bedankt: 47 mal
Hat Dank erhalten: 66 mal

Beitrag von Thomas »

SonoGDT ist auch eine saubere Lösung, einfach einzurichten und kostet keine monatlichen Wartungsgebühren. Allerdings... ich kenne Turbopacs zwar nicht, aber wenn es eine externe DCOM-Schnittstelle ist, dann sollte die nichts mit TM und seinen Quartalsupdates zu tun haben und dauerhaft weiterlaufen. Eine Migration zwischen Turbopacs und einem beliebigen anderen Programm stelle ich mir auch problematisch vor, weil das - so vermute ich - keine Datenaustauschfunktion geben dürfte. Also wäre mein Ansatz, bei Turbopacs bleiben, sich vielleicht langsam um eine Alternative kümmern. (Die Frage ist natürlich, warum das Programm ständig Updates brauchte...)

Viele Grüße
Thomas
torsten2
10

Beitrag von torsten2 »

TurboPACS benutzt ja auch DICOM, das funktioniert. Die Einstellung kann man ja übernehmen. Ich mache das bisher genauso. Proprietäre Formate können vom Archiv nicht gelesen werden und z.B. 3D Volumen oder Videosequenzen sind für das Praxiarchiv völlig unverdaulich. Muß auch nicht sein, kann man alle halbe Jahre über Nacht vom Gerät auf eine Wechselfestplatte überspielen.
u.dittmann
6
Hat sich bedankt: 33 mal
Hat Dank erhalten: 8 mal

Beitrag von u.dittmann »

Wir benutzen auch die TurboPacs-Schnittstelle für die Anbindung eines Ultraschallgerätes an TM. Leider hat uns die Kündigung auch eiskalt erwischt, da ich auch keine Dokumentation zu dieser Schnittstelle habe.
Meine Frau hat bspw. einen Fehler gemeldet, dass das korrigierte Geburtsdatum aus TM nicht an das US-Gerät übertragen wird und somit falsche Werte bei der Berechnung der Größe des Fötus angewendet werden. Leider hat uns hier Ewerk mit der Kündigung keine weitere Hilfe gegeben.
Hat jemand eine Beschreibung, wie man ggf. selber diese Schnittstelle weiter konfigurieren und betreiben kann?
torsten2
10

Beitrag von torsten2 »

Das war für mich auch ein wichtiges Kriterium. Wenn das nicht klappt, muß man den Entbindungstermin jedesmal von Hand im Gerät eingeben, das nervt. Ansonsten kann das Gerät ja gar keine Perzentilen berechnen, weil es nicht weiß, wo es in der Schwangerschaft grade ist. Ist sicher geräteabhängig, bei mir funktioniert es und kommt drauf an wie die DICOM Schnittstelle interpretiert wird. Da müßte sich jemand hinsetzen und die Datenfelder vergleichen. Das will bestimmt keiner zahlen.... Meines Wissens kann man das als Endkunde nicht verändern.
Ich hatte mehrfach Probleme, daß z.B. Privatpatn. oder Spezialitäten wie Bundeswehr, nicht ins Praxisarchiv importiert werden konnten. Da wurden die Datenfelder im Dateinamen solange angepaßt, bis es ging. Einige wenige habe ich dann von Hand rübergeschaufelt, aber 99% funktionieren automatisch.

Nun ja, ist eh vorbei. Ich schaue mir jetzt SonoGDT mal näher an. Ich habe hier niemanden, der mir da mit dem DICOM im Praxisarchiv helfen könnte, von einer Umstellung auf SQL mal ganz zu schweigen, was ich auch schonmal angefragt hatte. Es hat dann so keinen Zweck und ganz alleine kann ich es auch nicht...
c-it
6
Hat sich bedankt: 13 mal
Hat Dank erhalten: 39 mal

Beitrag von c-it »

Thomas hat geschrieben: Freitag 30. Juni 2023, 10:14 Also wäre mein Ansatz, bei Turbopacs bleiben, sich vielleicht langsam um eine Alternative kümmern. (Die Frage ist natürlich, warum das Programm ständig Updates brauchte...)
... ja ich denke man kann erstmal Turbopacs weiterlaufen lassen. Habe vor 2 Monaten SonoGDT für eine Praxis eingerichtet,
da war TurboPacs als Alternative vorgesehen. Die Ewerker haben damals freundlicherweise mitgeteilt, das das Programm
nicht mehr verkauft wird. Was die Updates betrifft, bin ich mir sicher das es keine Online-funktionen gibt. Es wird wahrscheinlich
nur die Versionsnummer von TMed ausgelesen. Trotzdem schade, besonders wegen der Gyn-Funktionen.

Schönen Tag
c-it
torsten2
10

Beitrag von torsten2 »

Scheinbar hat SonoGDT wieder eine eigene Datenbank. Ich hätte am Ende gerne alles im Praxisarchiv. Ansonsten muß ich das Backup wieder auf noch ein weiteres System ausdehnen. Der Webseite nach klingt es etwas nach einer ein Mann Show eines Programmierers aus Leipzig. Wenn es den mal nicht mehr gibt, ist dann die Frage, wie man noch an die Bilder kommt...
Was gibt es denn sonst noch für Alternativen? Da ich kein GE habe, fällt ViewPoint aus. Mir wär wohl immer noch die Lösung DICOM direkt mit dem Praxisarchiv am liebsten. Bekommt man dann eine Karteikartenzeile im TM bei Direktimport im Praxisarchiv? Kennt jemand einene IT'ler in Thüringen/Sachsen/Sachsen Anhalt, der das mit Einrichten könnte???
Antworten