Wie TMAdmin /cachepraxisdb ald "Dienst" starten ?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
holgerhi
18
Hat Dank erhalten: 3 mal

Wie TMAdmin /cachepraxisdb ald "Dienst" starten ?

Beitrag von holgerhi »

Hallo,

ich möchte "TMAdmin /cachepraxisdb" als Dienst täglich starten unter Server 2003.
Wenn ich den "Dienst" einrichten will, darf ich "nur" TMAdmin.exe starten; OHNE den Zusatz "/cachepraxisdb".
Wie komme ich zum Ziel?

Vielen Dank im voraus !

Grüße
HH
Thomas
19
Hat sich bedankt: 47 mal
Hat Dank erhalten: 67 mal
Beitrag von Thomas »

Wenn Sie am Ende des Erstellungsvorgangs "Erweiterte Eigenschaften anzeigen" (sinngemäß) auswählen, oder wenn die Task schon fertig ist, mit einem Doppeklick, dann können Sie den Befehl verändern und das /cachepraxisdb dahinterschreiben.

Viele Grüße,
Thomas Staudte
eusebius
19
Hat Dank erhalten: 1 mal

Bewirkt /cachepraxisdb Verlust der LANR ?

Beitrag von eusebius »

Vielleicht habe ich ja etwas verpeilt, aber bei täglichem Starten des Servers sollte doch lt. Forum das Cachen der PraxisDB mit der sinngemäßen Syntax "C:\turbomed\Programm\TMAdmin /cachepraxisdb" erfolgen. Dies jedenfalls habe ich mir als Batch-Datei in den Autostart gelegt.

Nach einer verhängnisvollen Installation des Zwischenupdates 1357, das offenbar nur wenige Test-Praxen erhielten und das schnell zurückgezogen wurde, verschwindet nach ca. 30 - 300 Minuten ganz willkürlich und ohne erkennbare Ursache, manchmal auch bei Nullarbeit des Rechners in der Mittagspause, die LANR aus den Praxisdaten. Sie ist dann nur mit Kennwort aus Kiel wieder zu reaktivieren - bis zum nächsten Verschwinden.

Da die Installation des jetzt aktuellen Updates 1360 keine Änderung brachte und auch in Kiel noch keine Ursache bekannt ist, fiel mir heute meine Autostart- Batch-Datei wieder ein.
Kann es vielleicht sein, das dieser Befehl
a) von mir völlig falsch als Batch in den Autostart geschmissen wurde
b) den Zugriff auf die LANR verhindert bzw. den Verlust derselben bewirkt, sobald der Systemcache voll ist bzw. überläuft und Praxis-DB-Daten wieder auf HDD geschrieben werden?

fragt Eusebius
Thomas
19
Hat sich bedankt: 47 mal
Hat Dank erhalten: 67 mal
Beitrag von Thomas »

Hallo Eusebius,

ich kann Sie beruhigen: Bei täglichem Start ist der Eintrag als Batch in der Autostart-Gruppe völlig ok. Das Cachen an sich ist völlig harmlos - im schlimmsten Fall ist es nutzlos, denn dabei wird nur der Windows System Cache auf die Praxisdatenbank angesetzt, was das TurboMed-Verhalten (direkt) nicht im geringsten beeinflusst. Details dazu habe ich hier http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... highlight= dargelgt.

Das TM die LANR vergisst hat damit absolut nichts zu tun. (Ich würde die LANR aber auch gerne vergessen 8) )

Viele Grüße,
Thomas
Antworten