Kocobox und Kartenleser
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
scottsdalegirl
- 13
- Hat Dank erhalten: 59 mal
Kocobox und Kartenleser
Guten Tag!
1. Wird man tatsächlich vertragsbrüchig, wenn man TI Komponenten selbst installiert?
2. Kann man die Kocobox irgendwo ohne obligate Installation bestellen?
3. Gibts für TI Verweigerer außer den 2% Honorarabzug noch andere Konsequenzen?
Vielen Dank.
1. Wird man tatsächlich vertragsbrüchig, wenn man TI Komponenten selbst installiert?
Vielen Dank.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Scottsdalegirl
-
baerdoc
- 12
- Hat Dank erhalten: 6 mal
Re: Kocobox und Kartenleser
zu 1.) neinscottsdalegirl hat geschrieben:Guten Tag!
Vielen Dank.
zu 2.) https://koco-shop.de/
zu 3.) wird wahrscheinlich irgendwann nur noch eRezepte und eAU geben. Wenn man Pathologe ist, wird man ohne dies auskommen, sonst ???
-
Randolf
- 14
- Hat Dank erhalten: 40 mal
Hallo,Danke für den aktuellen Link zum KocoShop, habe lange nicht dort vorbeigeschaut und bin erstaunt, daß man das problembehaftete stationäre Orga Lesegerät wohl aus dem Sortiment genommen hat. Ein Angebot für die Nachfolgeregelung für unsere aktuell genutzten Boxen findet sich aktuell,warum auch immer nicht.Man könnte jedoch nochmalig ein Starter-paket erwerben ? Alles sehr nebulös ! Im nächsten Berufsleben wähle ich definitiv die Fachrichtung Pathologie oder Labormedizin. Eine Arzt-Tätigkeit ohne TI , ohne eRp., ohne eAU , manchmal auch ohne nervende Patienten könnte ich mir mittlerweile gut vorstellen. Ist leider zu spät !
-
Forti
- 14
- PVS: Allerlei
- Konnektortyp: "alle"
- Hat Dank erhalten: 18 mal
Genau:
1) nein
2) Einen Ersatzkonnektor konnte als Do-it-yourself-Kunde man bei Ausfall nach Garantiezeit (früher zumindest) über die Hotline kriegen bei irgendwas um 1.500 Euro, wenn ich mich recht entsinne. Aber nicht im Shop.
Mir ist nicht bekannt, dass DIY inzwischen verboten wäre.
3) Nun ja... laut SGB muss die KBV Vorschriften zur elektronischen Übermittlung erlassen. Und die gelten dann. Und wenn die KBV sagt, gelbe und rosa Zettel sind passé, dann greifen halt Sanktionen. Ob´s bei 2% bleibt, weiß man nicht. Kann auch anders gefasst sein oder werden (konkrete Bußgelder, Zulassungsfragen...).
Aber... einfacher wird´s mit RED. Ohne Pflichteinsatz DVO, ohne Kartenleser im Starterpack, ohne Updates und mit Garantie für die Laufzeit. Gematik-Modul CGM kostet dann extra, ja. Hebt sich wirtschaftlich etwa auf. Aber wenn Sie eines Tages das PVS wechseln, sei es aus Frust oder bei der Gelegenheit des Zwangsumstiegs auf TM Neo, dann sind Sie schneller umgestiegen als es CGM lieb ist.
Wenn CGM trendgerecht keinen Eigentausch des Konnektors ohne DVO oder Kartenleser-Bundle anbietet... Pech für CGM.
1) nein
2) Einen Ersatzkonnektor konnte als Do-it-yourself-Kunde man bei Ausfall nach Garantiezeit (früher zumindest) über die Hotline kriegen bei irgendwas um 1.500 Euro, wenn ich mich recht entsinne. Aber nicht im Shop.
Mir ist nicht bekannt, dass DIY inzwischen verboten wäre.
3) Nun ja... laut SGB muss die KBV Vorschriften zur elektronischen Übermittlung erlassen. Und die gelten dann. Und wenn die KBV sagt, gelbe und rosa Zettel sind passé, dann greifen halt Sanktionen. Ob´s bei 2% bleibt, weiß man nicht. Kann auch anders gefasst sein oder werden (konkrete Bußgelder, Zulassungsfragen...).
Aber... einfacher wird´s mit RED. Ohne Pflichteinsatz DVO, ohne Kartenleser im Starterpack, ohne Updates und mit Garantie für die Laufzeit. Gematik-Modul CGM kostet dann extra, ja. Hebt sich wirtschaftlich etwa auf. Aber wenn Sie eines Tages das PVS wechseln, sei es aus Frust oder bei der Gelegenheit des Zwangsumstiegs auf TM Neo, dann sind Sie schneller umgestiegen als es CGM lieb ist.
Wenn CGM trendgerecht keinen Eigentausch des Konnektors ohne DVO oder Kartenleser-Bundle anbietet... Pech für CGM.
--
Beste Grüße
Forti
Beste Grüße
Forti
-
Randolf
- 14
Hallo,
@Forti, Danke für die wie immer sehr fundierte Aufklärung. Ja, man sollte oder muss sich wohl mit alternativen Optionen zur CGM langsam vertraut machen, und wenn es die Wahl zwischen dem größeren oder kleineren Übel ist.
@Forti, Danke für die wie immer sehr fundierte Aufklärung. Ja, man sollte oder muss sich wohl mit alternativen Optionen zur CGM langsam vertraut machen, und wenn es die Wahl zwischen dem größeren oder kleineren Übel ist.
-
scottsdalegirl
- 13
- Hat Dank erhalten: 59 mal
Also wahrscheinlich bin ich nur blind. Ich finde nur ein Bundle mit der Kocobox und zwei Kartenlesern oder ein Wechsler-"Angebot" MIT Dienstleistung.baerdoc hat geschrieben: zu 2.) https://koco-shop.de/
Nur die neueste Kocobox OHNE Dienstleistung (also als do-it-yourself) finde ich nicht.
Dann war das also Quatsch mit dem Vertragsbruch, der TM Partner ist einfach verärgert, weil sie mit Dienstleistungen an uns nichts verdienen können. Er sagte, wenn wir mal Hilfe benötigen weil etwas defekt ist (nicht Hardware), müssen wir es bezahlen. Hätten die es installiert, wäre ein Support kostenfrei.
Ich wollte schon das Forum erwähnen mit vielen anderen "Vertragsbrüchigen", habe es aber gelassen.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Scottsdalegirl
-
bofh
- 7
- Hat Dank erhalten: 56 mal
Einfach eine nette Email an info@kococonnector.com schreiben und um ein Angebot bitten. Gegebenenfalls gleich mit reinschreiben, dass man nur die KoCoBox möchte. Man muss sich doch nicht mit deren Standardangebot auf der Website zufriedengeben.
- streller
- 22
- Hat Dank erhalten: 1 mal
TIaaS (Telematik as a Service) ganz klar mein Favorit, weil unabhängig vom AISForti hat geschrieben:Genau:
1) RED medical = RISE oder?
2) was ist mit arvato/BErtelsmann?
…will so weit wie möglich weg von CGM
…T2med ist verlockend …. Ich scheue mit 61 Jahren den Aufwand.
Schon der Wechsel von Medistar 7/2000 zu TurboMed (on Windows) als unfreiwilliger Betatester hat mich 2 Quartale 150% Ressourcen …und fast meine Ehe gekostet
Davon lebt die CGM….
Mich tröstet dieses Forum ungemein und macht mich resilienter!
Randolf
- 14
@streller, Danke für die offene Schilderung Ihrer Erfahrungen.Auch mir macht der Gedanke an einen PVS Wechsel Sorge, Man ist zu sehr in den gewohnten Dingen verwurzelt . Mit einer gewissen "Vermeidungsstrategie" kommen wir noch durch. Was kommt ist ungewiß, Ob die Mitbewerber jedoch soviel besser sind, bin ich mit nicht so ganz sicher und billiger wird es auch nicht sein,
-
Forti
- 14
- PVS: Allerlei
- Konnektortyp: "alle"
- Hat Dank erhalten: 18 mal
TIasS ist ja schon ein Vorgriff auf eine Softwarelösung für das VPN. Im Prinzip wäre die gesamte TI besser dran gewesen mit dem, was RED durchzieht - In der Praxis nur eine kleine dumme VPN-Box oder eben ein VPN-Tunnel über eine vorhandene Firewall (nein, CGM Protect braucht man dafür nicht, das geht günstiger und "praxisnäher"... hrhr).streller hat geschrieben:
TIaaS (Telematik as a Service) ganz klar mein Favorit, weil unabhängig vom AIS
1) RED medical = RISE oder?
2) was ist mit arvato/BErtelsmann?
1) RED verwendet die Rack-Konnektoren von RISE. Das sind 19"-Kisten mit >30 Konnektor-Einheiten pro Box. Extrem effizient und anbieterseitig gewartet. [Das zentrale Management ist übrigens auch ein Grund, weshalb ein Konnektor keine eGK-Daten zwischenspeichern (loggen) soll. War bei Secunet ein pressetaugliches Problem, wobei diese Konnektoren ja in den Praxen stehen. Effektiv halb so wild, aber ein Warnschuss für´s Gesamtsystem.]
2) Arvato/Bertelsmann sind quasi Secunet pur, aber meines Wissens nicht mit einer TIaaS am Start.
Später mehr - muss was essen...
--
Beste Grüße
Forti
Beste Grüße
Forti
-
McLeod
- 14
- Hat Dank erhalten: 57 mal
Die haben wir doch schon, heißt KakaBox und erfült alle Kriterien: ist halbwegs klein, ziemlich dumm und VPN macht sie auch noch irgendwie...Forti hat geschrieben:In der Praxis nur eine kleine dumme VPN-Box
Sorry, konnte gerade nicht anders.
- streller
- 22
@Forti
[/quote]
2) Arvato/Bertelsmann sind quasi Secunet pur, aber meines Wissens nicht mit einer TIaaS am Start.
Später mehr - muss was essen...[/quote]
https://www.arvato-systems.de/branchen/ ... -a-service
… scheinbar schon
[/quote]
Später mehr - muss was essen...[/quote]
https://www.arvato-systems.de/branchen/ ... -a-service
… scheinbar schon
- 22
Da würde ich klar widersprechen - Kiel ist definitiv billigerRandolf hat geschrieben:@streller, Danke für die offene Schilderung Ihrer Erfahrungen.Auch mir macht der Gedanke an einen PVS Wechsel Sorge, Man ist zu sehr in den gewohnten Dingen verwurzelt . Mit einer gewissen "Vermeidungsstrategie" kommen wir noch durch. Was kommt ist ungewiß, Ob die Mitbewerber jedoch soviel besser sind, bin ich mit nicht so ganz sicher und billiger wird es auch nicht sein,
Was mir noch fehlt ist das BTM Buch -> Bräuchten wir definitiv für unsere Substis.
Der Youngster in der Praxis liebäugelt - auch angesichts des fälligen Serveraustausches (Stw. Supportende Win2012 Server) - mit MacOS basierten AiS mit T…
Johnny
- 19
- Hat Dank erhalten: 42 mal
@streller:
Angesichts der Inflation (und ohne Ausgleich für die Praxen und bald höheren Personalkosten) wird es nun wirklich interessant.
Berichten Sie doch mal wenn sie gewechselt haben.
Leider haben sich die anderen dann nicht mehr gemeldet.
Danke
Grüsse aus Kiel
Johnny
P.S. mit Einführung von Windows 11 wird uns der PC bald nicht mehr gehören und eine Totalüberwachung durch "Kleinweich" drohen.
Angesichts der Inflation (und ohne Ausgleich für die Praxen und bald höheren Personalkosten) wird es nun wirklich interessant.
Berichten Sie doch mal wenn sie gewechselt haben.
Leider haben sich die anderen dann nicht mehr gemeldet.
Danke
Grüsse aus Kiel
Johnny
P.S. mit Einführung von Windows 11 wird uns der PC bald nicht mehr gehören und eine Totalüberwachung durch "Kleinweich" drohen.