Kocobox & Serverumzug & Tipps

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
PatrickVaujot
4
Hat Dank erhalten: 1 mal

Kocobox & Serverumzug & Tipps

Beitrag von PatrickVaujot »

Guten Morgen zusammen,

wir planen ja einen neuen Server zu aktivieren. Habe nun Turbomed Serverinstallation gemacht und habe einen Datenbestand aus einer Sicherung zum Testen ins TurboMed Verzeichnis kopiert.

An einem Testclient mit der IP des neuen Servers die Grundeinstellungen hinterlegt und TurboMed startet tatsächlich.

Nun bin ich erst seit ein paar Wochen in der TurboMed Welt und wollte fragen, wer noch ToDos und Anmerkungen für mich hat, was dringend zu tun ist vor der Umstellung.

Die Umstellung habe ich so geplant, Abends aktuellen Datenbestand von alten auch den neuen Server ziehen, alten Server runterfahren, dem neuen Server die IP vom alten Server geben, starten und hoffen, dass die Clients wieder funktionieren. Also so mein Plan.

Nun haben wir im Serverraum eine Kocobox, die wohl für die Telematik / revisionssichere Unterschriften etc da ist? Muss ich hier etwas beachten, dass die Kartenlesegeräte auch weiterhin funktionieren?

Vielen Dank wie immer für die großartige Unterstützung und ich bin für jeden Tipp Dankbar.

Patrick :D
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Re: Kocobox & Serverumzug & Tipps

Beitrag von rfbdoc »

Im Prinzip haben Sie richtig gedacht. Wenn es mit dem einen Test Client so funktioniert dann vermutlich auch mit den anderen. Überraschungen sind dennoch nicht ausgeschlossen.

Thema Telematik
Nun haben wir im Serverraum eine Kocobox, die wohl für die Telematik / revisionssichere Unterschriften etc da ist? Muss ich hier etwas beachten, dass die Kartenlesegeräte auch weiterhin funktionieren?
Die Lesegeräte könnten vielleich tatsächlich funktionieren
Das CGM KIM Client Module wird vermutlich auf dem neuen Server nicht ohne eigenes Zutun laufen.
Nach meiner Logik müsste es auf dem alten Server vor dem Umswitchen auf den neuen Server deregistriert werden. Nach dem Einbinden des neuen Servers müsste es dort neu registriert werden. Praktische Erfahrungen zum Switch auf einen neuen Server im Umfeld der Telematik habe ich allerdings nicht, insoweit alles unter Vorbehalt. Lassen Sie sich im Vorfeld mal von der Hotline die Tageskennwörter gleich für mehrere Tage oder den ganzen Monat mal geben, damit Sie an diesem Punkt gewappnet sind. Und natürlich sollten Sei sich alle Kennwörter, Zugangsschlüssel etc. aus dem Umfeld der Telematik bereit legen.

Alles kein Hexenwerkzeug. Insoweit müsste das Vorhaben auch zu bewältigen sein.
Viel Erfolg !
R.F.B.
PatrickVaujot
4
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: Kocobox & Serverumzug & Tipps

Beitrag von PatrickVaujot »

Hallo rfbdoc,

vielen Dank für die Antwort und den Hinweis mit der Kocobox. Das sind für mich aktuell noch böhmische Dörfer, aber sie haben recht, ich werde da mal die TurboMed Hotline bemühen.

Ich schaffe es. :-D
Antworten