TM22.2.1.5397 Update Version ist online
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Re: TM22.2.1.5397 Update Version ist online
Läuft denn diese Version bei jemandem problemlos?
Ich wollte eigentlich dieses WE das Update instellieren (v.a. wegen der KG-Rezepte).
Ich wollte eigentlich dieses WE das Update instellieren (v.a. wegen der KG-Rezepte).
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
-
- 9
Auch bei uns ist es seit dem Q2-Update eine einzige Katastrophe. Ich zähle die Tage, bis die erste Schwester die Brocken hinwirft. Die Stimmung ist so schlimm wie nie...
Andauernde Abstürze an fast allen Plätzen. Das ärgerlichste dabei, es gibt nicht einmal einen Hoffnungsschimmer. Würde die Hotline wenigstens bestätigen, dass das Problem bekannt und "in Arbeit" sei, könnte man sich in Geduld üben.
Der Verweis auf den Service- und Vertriebspartner heißt übrigens im Hotline-Deutsch soviel wie: "Wir wissen auch nicht woran es liegt, gehen sie doch erst man dem Vertriebspartner auf die Nerven. Kann ja sein, dass der Ihnen schon länger etwas Neues verkaufen wollte". So hätte man wenigstens die Hardware-, Verkabelungs-, Installations- oder Betriebssystembaustellen weitgehend ausgeschlossen. Falls der 2nd-Level-Support uns bei der Hotline nach bereits auszuschließenden Fehlerquellen fragen sollte.
Ich bin davon überzeugt, dass der Grund für die inakzepatble Stabilität in irgendeinem Komplementärprodukt der CGM zu finden sein wird. Irgendein Assistent, Werbe-Sniffer oder Ähnliches. Diejenigen, die diese Zusammenhänge und Ursachen erkennen und finden könnten, werden aber derzeit wohl im Urlaub weilen. Oder schon nicht mehr an Bord sein?
Zu Turbomed Nova. Weiss jemand, warum der Geschäftsführer sich zum Monatsanfang von der CGM verabschiedet hat? Ob er über Hintergrundwissen verfügte?
Mit kopfschüttelnden Grüßen
Kenner
Andauernde Abstürze an fast allen Plätzen. Das ärgerlichste dabei, es gibt nicht einmal einen Hoffnungsschimmer. Würde die Hotline wenigstens bestätigen, dass das Problem bekannt und "in Arbeit" sei, könnte man sich in Geduld üben.
Der Verweis auf den Service- und Vertriebspartner heißt übrigens im Hotline-Deutsch soviel wie: "Wir wissen auch nicht woran es liegt, gehen sie doch erst man dem Vertriebspartner auf die Nerven. Kann ja sein, dass der Ihnen schon länger etwas Neues verkaufen wollte". So hätte man wenigstens die Hardware-, Verkabelungs-, Installations- oder Betriebssystembaustellen weitgehend ausgeschlossen. Falls der 2nd-Level-Support uns bei der Hotline nach bereits auszuschließenden Fehlerquellen fragen sollte.
Ich bin davon überzeugt, dass der Grund für die inakzepatble Stabilität in irgendeinem Komplementärprodukt der CGM zu finden sein wird. Irgendein Assistent, Werbe-Sniffer oder Ähnliches. Diejenigen, die diese Zusammenhänge und Ursachen erkennen und finden könnten, werden aber derzeit wohl im Urlaub weilen. Oder schon nicht mehr an Bord sein?
Zu Turbomed Nova. Weiss jemand, warum der Geschäftsführer sich zum Monatsanfang von der CGM verabschiedet hat? Ob er über Hintergrundwissen verfügte?
Kenner
- streller
- 21
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Hier läuft jetzt alles "problemlos". - Man wird ja bescheiden....
Parallel seit gestern auch CHERRY KT an der Anmeldung + ORGA KT mit SMC-B am Server als "TI-Leiche"
=>die Damen sind entspannter - auch neue eGK problemlos
Dank an Randolf und Nobbie
AOKFN HzV läuf auch
Die Anmeldung am Konektor beim Programmstart dauert... knapp 1 Minute
DMP KHK geht auch wieder
Gestern zwischendrin immer wieder mal (<5x bei 200 "Fällen") in der Arbeit ein Programmm "hang" - Eieruhr für 10-*30 Sekunden ohne Diagnose der Kausalitäten
Parallel seit gestern auch CHERRY KT an der Anmeldung + ORGA KT mit SMC-B am Server als "TI-Leiche"

=>die Damen sind entspannter - auch neue eGK problemlos

Dank an Randolf und Nobbie
AOKFN HzV läuf auch
Die Anmeldung am Konektor beim Programmstart dauert... knapp 1 Minute
DMP KHK geht auch wieder
Gestern zwischendrin immer wieder mal (<5x bei 200 "Fällen") in der Arbeit ein Programmm "hang" - Eieruhr für 10-*30 Sekunden ohne Diagnose der Kausalitäten
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 7 mal
Update nach anfänglichen Problemen s.o., läuft inzwischen problemlos. Bei CGM Assis alles deaktiviert. Ifap überall lokal installiert,
Habe 4 Lesergeräre , den mit SMC B an einem Rechner , der selten benutzt wird , auch als TI- Leiche angebracht .
Seitdem seltene Abstürze , komischerweise seit gestern 3x Fehlermeldung bei den alten KVKs (Ti-Problematik oder ähnlich) , Ablaufdatum 6/22, nehme an, die waren abgelaufen bzw. durch neuere ersetzt wurden, aber die Patienten nutzen noch die alten KVKs.
Habe 4 Lesergeräre , den mit SMC B an einem Rechner , der selten benutzt wird , auch als TI- Leiche angebracht .
Seitdem seltene Abstürze , komischerweise seit gestern 3x Fehlermeldung bei den alten KVKs (Ti-Problematik oder ähnlich) , Ablaufdatum 6/22, nehme an, die waren abgelaufen bzw. durch neuere ersetzt wurden, aber die Patienten nutzen noch die alten KVKs.
-
- 8
--> einfach in der Karteikarte paar ältere (Q1/22) Einträge aufrufen, Überweisung, Laborschein, Sonobild, Scan, Rezept, Windows-Brief etc.
--> spätestens beim 5-7. Aufruf Kreisel und TM weg; IFAP läuft noch im Hintergrund, was beim TM-Neustart unlustig ist.
Gestern auf Testrechner genau so nachvollzogen - Update zum Glück noch nicht eingespielt. Danke für die Warnung!
Praxen als Betatester.
Gruß Nappi
--> spätestens beim 5-7. Aufruf Kreisel und TM weg; IFAP läuft noch im Hintergrund, was beim TM-Neustart unlustig ist.
Gestern auf Testrechner genau so nachvollzogen - Update zum Glück noch nicht eingespielt. Danke für die Warnung!
Praxen als Betatester.

Gruß Nappi
- horkano007
- 10
- Hat Dank erhalten: 29 mal
Ich habe am Donnerstag nach Praxisbetrieb in einer naheliegenden Allgem-Praxis diverse Tests unternommen:
Vor dem Update 22.2. war 22.1 drauf; Alles i.O. ; Praxis-DB und tmz-Sicherung gemacht.
Danach 22.2.5397 Update drauf --> Karteiaufruftests wie schon beschrieben im Absturz beendet.
Versuch das vorherige Update 22.1. zu installieren endete immer mit "nichtreagieren" der setup-exe.
Da ich gesehen habe, was beim starten der setup.exe für eine riesen-Prozedur abläuft, wunderte es mich nicht.
Nun mit brachialer Gewalt diverse ini's und Registry bearbeitet, um irgendwie die Info des neuen 22.2.xxx aus dem System rauszubekommen.
Lustigerweise fand ich jedemenge falsche Einträge mit 22.1.1.5397 ( oder 22.2.2.5397 ) in der Registry, die es als Version ja gar nicht gab.
Jedenfalls NIX half, oder ich habe was übersehen; Man konnte NICHT die alte Version installieren !
Eine De-Installation habe ich nicht vorgenommen, wegen dem Osterfest.
Nun wird diese Praxis, wie einige Andere von mir leider Leiden müssen bis ein ordentliches Update bereit steht.
Achtung ! Vielleicht betrifft es noch andere Praxen : ALLE Module in der "Modulfreischaltung" sind WEG, einfach weg, heißt "LEER" !!
Jaaa, zufällig in dieser meiner Testpraxis von eben..... seit Donnerstag vormittag während der Sprechstunde....!!??
Kein NFDM, kein Medplan, kein KIM...etc...! Bei der Neuregistrierung sagt braf das Modul daß die Registrierung erfolgreich war und eingetragen ist.
Aber die Liste bleibt leer und keine der Module gehen. Auch nach dem Update auf 22.2.5397 das selbe Problem.
Ich werde die Telefon-Nr. der Praxis auf meinem Hotline-Handy sperren... mehr fällt mir dazu nicht ein.....
...kämpft weiter, es ist Krieg...!!!
Vor dem Update 22.2. war 22.1 drauf; Alles i.O. ; Praxis-DB und tmz-Sicherung gemacht.
Danach 22.2.5397 Update drauf --> Karteiaufruftests wie schon beschrieben im Absturz beendet.
Versuch das vorherige Update 22.1. zu installieren endete immer mit "nichtreagieren" der setup-exe.
Da ich gesehen habe, was beim starten der setup.exe für eine riesen-Prozedur abläuft, wunderte es mich nicht.
Nun mit brachialer Gewalt diverse ini's und Registry bearbeitet, um irgendwie die Info des neuen 22.2.xxx aus dem System rauszubekommen.
Lustigerweise fand ich jedemenge falsche Einträge mit 22.1.1.5397 ( oder 22.2.2.5397 ) in der Registry, die es als Version ja gar nicht gab.
Jedenfalls NIX half, oder ich habe was übersehen; Man konnte NICHT die alte Version installieren !
Eine De-Installation habe ich nicht vorgenommen, wegen dem Osterfest.
Nun wird diese Praxis, wie einige Andere von mir leider Leiden müssen bis ein ordentliches Update bereit steht.
Achtung ! Vielleicht betrifft es noch andere Praxen : ALLE Module in der "Modulfreischaltung" sind WEG, einfach weg, heißt "LEER" !!
Jaaa, zufällig in dieser meiner Testpraxis von eben..... seit Donnerstag vormittag während der Sprechstunde....!!??
Kein NFDM, kein Medplan, kein KIM...etc...! Bei der Neuregistrierung sagt braf das Modul daß die Registrierung erfolgreich war und eingetragen ist.
Aber die Liste bleibt leer und keine der Module gehen. Auch nach dem Update auf 22.2.5397 das selbe Problem.
Ich werde die Telefon-Nr. der Praxis auf meinem Hotline-Handy sperren... mehr fällt mir dazu nicht ein.....
...kämpft weiter, es ist Krieg...!!!
- michael
- PowerUser
- 19
... dafür gibts jetzt unter den Überweisungen wieder CGM-Werbung. Werbung geht halt immer
Viele Grüße
michael
Viele Grüße
michael
-
- 4
Wo steht das? Wer genau ist gegangen?Herr Kenner hat geschrieben: Zu Turbomed Nova. Weiss jemand, warum der Geschäftsführer sich zum Monatsanfang von der CGM verabschiedet hat? Ob er über Hintergrundwissen verfügte?
Kenner
-
- 9
Ich wollte vor kurzem (Anfang März) den Chef Dr. Florian Muhs sprechen.
Jetzt im April sagte man mir, dass dieser nicht mehr im Konzern tätig wäre.
Mfg Kenner
Jetzt im April sagte man mir, dass dieser nicht mehr im Konzern tätig wäre.
Mfg Kenner
-
- 4
Spannend!
Mit Schreiben vom 13.04.2022 und Unterschrift von Herrn Dr. Muhß wurden gestern schriftlich die Aktualisierungen der AGBs angekündigt. Funktion ist als "General Manager TURBOMED" beschrieben, was hier vermutlch soviel wie Geschäftsbereichsleiter heißt: TurboMed ist ein Geschäftsbereich in der CGM AG laut Briefkopf. Ich denke da wollte Sie jemand einfach abwimmeln - sicherlich nicht die feine Art, aber andererseits auch nicht unüblich in der Wirtschaft.
Mit Schreiben vom 13.04.2022 und Unterschrift von Herrn Dr. Muhß wurden gestern schriftlich die Aktualisierungen der AGBs angekündigt. Funktion ist als "General Manager TURBOMED" beschrieben, was hier vermutlch soviel wie Geschäftsbereichsleiter heißt: TurboMed ist ein Geschäftsbereich in der CGM AG laut Briefkopf. Ich denke da wollte Sie jemand einfach abwimmeln - sicherlich nicht die feine Art, aber andererseits auch nicht unüblich in der Wirtschaft.
-
- 9
Jetzt mach Sie mich aber neugierig....
Also wenn ich den Namen "goggle", finde ich ihn als Geschäftsführer bei OptoData. Das ist, wie es ausschaut keine Unternehmung der CGM. Obgleich auch Gesundheits-IT
Vielleicht stimmte die Aussage mir gegenüber doch? Papier ist geduldig und manchmal dauert es eben, bis man einen neuen Geschäftsführer gefunden hat.
mfg Kenner
Also wenn ich den Namen "goggle", finde ich ihn als Geschäftsführer bei OptoData. Das ist, wie es ausschaut keine Unternehmung der CGM. Obgleich auch Gesundheits-IT
Vielleicht stimmte die Aussage mir gegenüber doch? Papier ist geduldig und manchmal dauert es eben, bis man einen neuen Geschäftsführer gefunden hat.
mfg Kenner
-
- 4
Jau, Sie haben recht. Xing und LinkedIn bestätigen das, auch auf FB hat er das eingetragen. Da bin ich aber mal gespannt, wer der Nachfolger bei TurboMed wird. Und ob dieses unsägliche Chaos mit Updates und genereller Strategie besser wird. Meine langjährigen Erfahrungen aus der IT-Branche lassen mich da zweifeln.
-
- 9
Also wenn ich meinem hiesigen Servicetrupp glaube, kommt in den nächsten Monaten das Turbomed Nova auf uns zu. Ich habe mit meinen Mitarbeitern gesprochen. Wenn wir vor die Wahl gestellt werden, und darauf wird es mittelfristig hinauslaufen, Turbomed gegen Turbomed Nova auszutauschen, dann werden wir die Gelegenheit nutzen. Es gibt ja wohl seit ein paar Jahren eine Alternative der ehemaligen Turbomed-Entwickler. Ein benachbarter Kollege arbeitet damit. Er ist total begeistert. er hatte zuvor auch mehr als 20 Jahre Turbomed. Es soll sich auch fast gleich bedienen lassen. Wenn die Updates nicht besser werden, bin ich vielleicht auch vor dem erzwungenen Umstieg schon weg. Wie gesagt, die Stimmung der Schwestern ist nahe Nullpunkt.
mfg Kenner
mfg Kenner
LOG4J die nächste Runde sollte in dieser Version den Mangel noch haben
Leider habe ich schlechte Nachrichten für Sie.
Der Wahnsinn geht in die nächste Runde, aber lesen Sie selbst .
Ich bin mal gespannt wie Lange es dauert, bis CGM&TM reagiert.
https://www.golem.de/news/log4j-aws-pat ... 64724.html
HofeBY
Leider habe ich schlechte Nachrichten für Sie.

HofeBY
das düfte Sie aber nur betreffen, wenn Sie Ihr TM bei AWS hosten?hofeBY hat geschrieben: Leider habe ich schlechte Nachrichten für Sie.
-
- 9
Angeblich alles.. Neue Datenbank, neue Oberfläche.nmndoc hat geschrieben:was soll denn an Nova anders/neu sein geg. TM?
Eine komplett neue Software. So hat man es mir beschrieben. War auf der letzten Medica auch schon zu sehen.
Ich bin skeptisch. Bis Turbomed den heutigen Umfang hatte, hat es viele Jahre gedauert. Auch wenn wir einen Bruchteil täglich nutzen.
mfg Kenner
Moin,
nochmal zurück zur 5397. Gibt es auch positive Meldungen? Habe heute mit der Hotline telefoniert, die wußten von diesen ganzen Problemen nichts. Es wurde zwar eingeräumt, das hier und da mal Abstürze aufttreten könnten, je nach EDV-Umgebung, aber sonst sei alles gut mit dieser Version.
Ich bin zur Zeit extrem verunsichert das Update aufzuspielen, trotz der Probleme mit der 22.1.1.
nochmal zurück zur 5397. Gibt es auch positive Meldungen? Habe heute mit der Hotline telefoniert, die wußten von diesen ganzen Problemen nichts. Es wurde zwar eingeräumt, das hier und da mal Abstürze aufttreten könnten, je nach EDV-Umgebung, aber sonst sei alles gut mit dieser Version.
Ich bin zur Zeit extrem verunsichert das Update aufzuspielen, trotz der Probleme mit der 22.1.1.
Gruß Nobbie
-
- 14
- PVS: Allerlei
- Konnektortyp: "alle"
- Hat Dank erhalten: 18 mal
Folgendes ist meine persönliche Einschätzung auf Basis der Entwicklungen im PVS-Bereich seit 1992, i.a. LEISYS/docconcept usw.:nmndoc hat geschrieben:was soll denn an Nova anders/neu sein geg. TM?
Grundlage:
- EINE einheitliche Grundplattform "mit allen Funktionen"
- verschiedene Nutzeroberflächen á la TurboMed, ALBIS, M1, Z1 und was sonst noch so zu CGM gehört. TM NOVA, ALBIS NEO....
Denkbare Vorteile:
- Grundplattform stabil und modular von Grund auf neu aufgebaut = schnelle, modulare Updates; Stabilität; Performance; Supportfähigkeit
- Weniger Umgewöhnungsaufwand
- Einheitliche Schnittstellen senken den Anpassungsaufwand und ermöglichen das "Anflanschen" von Apps, Modulen usw.
Auch möglich:
- Vollständig im Browser lauffähig (Definitionssache...), plattformunabhängig, cloudfähig
In erster Linie jedenfalls eine Vereinfachung für die Programmierabteilung und eine erhebliche Kostenersparnis gegenüber der Weiterentwicklung der ganzen zusammengekaufen PVS.
Im Idealfall würden alle Praxen etwas Besseres als vorher bekommen.
Cave:
- CGM neigt zu Programmierung in JAVA. Was das bedeutet, sehen wir an CGM ASSIST, KIM etc. = nur ein Haufen radebrechend programmierter und im Zusammenspiel unbrauchbarer Haufen Müll (ich kenne KEINE Praxis, bei denen CGM sich so verhält wie es sollte - sei es der Konnektivitätstest, KIM-Anbindung, praxisweite Einstellungen...).
- CGM neigt zu Monopolbau: Erst die PVS aufkaufen, dann die Fachmodule (ifap), dann die Vertriebs- und Servicehäuser, neuerdings auch IT-Sicherheit (Bock = Gärtner?!) und mit den ersten Aussagen zu Cloud-Hosting des PVS, Full Support durch CGM Systemhaus und so weiter steht fest, wo es langgeht.
- CGM ist datensüchtig: CUBE aktiv ohne Einwilligung, CGM Assist kann alles mitlesen und z.B. mittels "Gratisdiensten" eine anonymisierte (?) Datensammlung betreiben (wenn man da mitmacht). CGM ASSIST ist mehr oder weniger direkt erforderlich für KIM (warum, das ist ein E-Mail-Client?!)...
Also bleibt zu hoffen, dass CGM es besser macht UND die individuellen Lizenzmodelle der PVS beibehält. Kosten für Stationen entstehen bei TurboMed ja eigentlich nur für das Praxisarchiv -> Und das konnte CGM ja bisher nicht wirklich aus den Bestandspraxen rauspressen wegen der "Giftpille" Dokumentenimport->Karteikarte. Und das reicht den meisten, wenn ansonsten revisionssicher gesichert wird.
Wie gesagt: Mutmaßungen. Und ich versichere: Das da oben ist die optimistische und wirklich wohlwollendst mögliche Darstellung meiner Erwartungen *hust*
--
Beste Grüße
Forti
Beste Grüße
Forti
-
- 14
- PVS: Allerlei
- Konnektortyp: "alle"
- Hat Dank erhalten: 18 mal
Es ist interessant: Bis auf eine Konstellation in einer Praxis, bei der auf einigen Clients plötzlich eine abweichende und im Jahre 2018 überall entfernte Konnektor-IP auftauchte (und da ging dann nix), habe ich KEINE negativen Rückmeldungen von einer zweistelligen Zahl an Praxen erhalten...Nobbie hat geschrieben:Moin,
--
Beste Grüße
Forti
Beste Grüße
Forti