Zeitprofil in TM

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Zeitprofil in TM

Beitrag von rfbdoc »

In den Leistungstatistiken EBM gibt es das Zeitprofil. Bekannterweise darf ich als Allgemeinart pro Tag 720 Minuten und im Quartal 46800 Minuten zeitbelegte EBM Leistungen abrechnen.
Gibt es Erfahrungen, wie zuverlässig die Berechnungen in TurboMed sind ?
R.F.B.
lcer
17
Hat sich bedankt: 8 mal
Hat Dank erhalten: 68 mal

Re: Zeitprofil in TM

Beitrag von lcer »

Hallo,

wir machen das Zeitprofil regelmäßig vor der Abrechnung. Bisher hatten die KV keine Überschreitungen festgestellt, wenn das TM-Zeitprofil nicht gemeckert hatte. Mehr kann ich nicht sagen.

Grüße

lcer
Lazarus
19
Hat sich bedankt: 28 mal
Hat Dank erhalten: 75 mal

Beitrag von Lazarus »

Man kann damit sehr gut Überschreitungen erkennen, insbesondere an den ersten Quartalstagen. Mit dieser Anwendung, die noch vom TM-Vorbetreiber kam, erspart man sich einigen Ärger. Wir sind CGM sehr dankbar, dass die das Tool noch nicht verwurstet haben.
rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

Das hilft mir weiter, nachdem Kollegen über das Quartalsprofil von 48600min pro Arztsitz gestolpert sind und horrenden Regressforderungen ausgesetzt sind, die sich dann gleich über 8 Quartale erstrecken.
R.F.B.
DC19
5
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 26 mal

Beitrag von DC19 »

Wir hatten im letzten Quartal auch ein Problem mit der Überschreitung,

und auch im Vorquartal (Sicherlich auch Corona Bedingte zunahme an Mehrarbeit).

Da wir dies regl. im laufenden Quartal machen, habe ich mich bei meiner KV gemeldet und dies mitgeteilt, und gefragt ob ich die Praxis schließen muss. Das war in der zweiten Dezemberwoche. Wir bekamen die Rückmeldung: das wir die Praxis und die Versorgung weiter aufrecht halten sollen, und bei unserer KV ein Puffer von + 20% bzgl. des Zeitprofils akzeptiert wird. Nur die Tagesprofile dürfen 12h nicht überschreiten. Dies wurde dokumentiert um Probleme zu vermeiden.

Wenn es das laufende Quartal ist: proaktiv melden :o)
rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

Ich habe bei meiner KV einmal nachgefragt und erhielt die Auskunft "oh das kann ins Geld gehen und teuer werden. Soll ich Sie an die Abteilung durchstellen, vielleicht haben Sie ja keine Probleme oder wollen Sie "keine schlafenden Hunde wecken" -alles Originalton.

Die Prüfungen werden nicht automatisch über die EDV der KV aktiviert sondern nach Auskunft der KV tatsächlich manuell, wenn sonstige Abrechungsimplausibilitäten vorliegen.
Wenn das mit den 20% so stimmt, ist das gut, ich habe allerdings eine andere Auskunft erhalten. Geprüft wird wer an mehr als 3 Tagen die 12h überschritten hat oder die Quartalzeit überschritten hat.

Letzlich lässt man uns ins offene Messer laufen, weil dann gleich 8 Vorquartale überprüft werden.

Nach diesem Gespräch wurde mir klar, warum viele Kollegen mit hohen Fallzahlen in die Hausarztverträge abwandern, denn dort gibt es derartige Prüfungen nicht....

Alternativ kann man wirklich nur die Praxis schliessen, wenn das Kontingent erschöpft ist oder ausschliesslich noch die 01430 abrechnen.
R.F.B.
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Beitrag von RAMöller »

Eine 12h Überschreitung kann man mit der Tagesliste schnell finden.
Der Tipp mit dem HZV ist gut, vor allem im Mix kann man sich aus den Budgets herauswinden, sofern man wirklich mehr als 48600 Minuten, ca. 12 h alle Tage durchschuftet.
rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

Eine 12h Überschreitung kann man mit der Tagesliste schnell finden.
Die Tagesliste zeigt das leider nicht an, sondern nur das Zeitprofil der EBM Leistungsstatistiken.
Zuweilen spiegeln die Zeitvorgaben für EBM Positionen allerdings den Praxisalltag nicht wider.
R.F.B.
rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

Im Zeitprofil EBM wird mir für jeden Tag die Zeit in Minuten aufgelistet.
In der letzten Zeile unter "Quartal" wird mir jedoch eine Zahl berechnet, die nicht der Summe der bisher pro Tag abgercheneten Minuten entspricht. Wodurch ist diese Differenz erklärbar und noch wichtiger wie verlässlich ist die Berechnung bezogen auf das Quartal ?
Gibt es hier praktische Erfahrungen ?
R.F.B.
PHoevermann
20

Beitrag von PHoevermann »

Die Quartalsminuten sind höher als die Summe der Tagesminuten, da es zB Grund - und Komplexziffern gibt die ausschließlich auf das Quartal und gar nicht auf den jeweiligen einzelnen Tag angerechnet werden. Die Stastik scheint sehr verlässlich zu sein!?
PH
rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

Danke für Ihre Rückmeldung und ihre Einschätzung zur Verlässlichkeit.
R.F.B.
rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

Habe dazu gelernt. Mit Doppelklick auf die Quartalssumme öffnet sich ein Fenster, in dem aufgelistet wird, welche Quartalszeiten eingerechnet werden. Damit wird dann alles verständlich, sodass man sich vermutlich tatsächlich auf die Berechnung verlassen kann.
R.F.B.
Antworten