Gematik Lesegerät massive Probleme
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
nmndoc
- 15
- Hat Dank erhalten: 50 mal
Re: Gematik Lesegerät massive Probleme
@horkano007: doch, das geht (Orga via USB mit Strom versorgen). Sind ja m.E. auch baugleich - das TI und Non-TI Modell. Haben wir irgendwo auch so, weil das Netzteil verlegt war... kann aber nicht sagen ob es da weniger Probleme gibt
-
bofh
- 7
- Hat Dank erhalten: 56 mal
Das sollte als erstes beseitigt werden. Es kann auch ganz simpel ein Kabelbruch sein. Also neues/anderes passendes Netzteil. Gegebenenfalls wie vorher beschrieben ein USB-Netzteil dran.scottsdalegirl hat geschrieben:einen Wackelkontakt im Netzteil, denn einmal kurz dran gekommen und schon ist Orga tot.
Wenn die Stromversorgung stabil ist und es immer noch nicht geht: Werksreset und neu einrichten. Wäre nicht das erste Mal, dass ein NVM (non-volatile memory) vom abstürzenden Prozessor überschrieben wurde.
... von den ganzen gegebenenfalls sinnlos verbratenen Arbeitsstunden könnte man sich schon fast was neues kaufen. DVO kostet richtig Geld und kommt nicht für lau zum Hausbesuch.
-
Randolf
- 14
- Hat Dank erhalten: 40 mal
Hallo,
Dank für die vielen Denkanstöße, wir werden versuchen den vorhanden Orga Leser weiter zu schonen und vorsichtig zu benutzen , also weiterhin so gut wie möglich vor toxischen eGK zu schützen, aber auch die Kabel besser zu beachten. Es wäre sehr ärgerlich wenn das Gerät wg. der "Überspannungen" evtl sogar noch vor dem Ende der TI-Ära "seinen Geist aufgiebt" . Ein Geräte Nachkauf bzw. eine Neuinvestition ist derzeitig wohl dann doch fast wie eine Investition in ein schon sinkendes Schiff ??
@ RAMöller : Danke für die klaren Worte !!
Leider kommen bei mir immer mal wieder Momente eines anerzogenen "vorauseilenden Gehorsams" durch, wo man denkt man muß diese ganzen unsinnigen von der Bürokratie weit weg von der Basis ausgedachten Anforderungen alle artig erfüllen . Dank der moralischen Unterstützung durch die Postings hier , werden wir somit vorerst ebenfalls "dem schlechten Geld kein gutes Geld nachwerfen" wie man so sagt. "Symptomatische Behandlung" ist der richtige Ansatz.
Wir stecken die eGK Karten " zum Entladen der Karten" in den alten Leser vor und lesen erst dann über das TI Orga ein. Evtl. offenbar "Hochtoxische" ?? NFC Karten von Chargen mit Ablaufdatum 12/ 2026 (vor allem AOK / Barmer ?)lesen wir zZt. nur non TI ,also konventionell ein. Bisher konnten wir so recht gut mit sehr, wenigen Abstürzen von Orga und TI arbeiten. Unsere KV haben wir zeitnah, über das Problem schriftlich vorsorglich informiert, daß derzeitig leider infolge bekannter technischer Probleme der Gematik Komponenten kein lückenloser VSDM erfolgen kann. Wir warten ab Grüße Randolf
Dank für die vielen Denkanstöße, wir werden versuchen den vorhanden Orga Leser weiter zu schonen und vorsichtig zu benutzen , also weiterhin so gut wie möglich vor toxischen eGK zu schützen, aber auch die Kabel besser zu beachten. Es wäre sehr ärgerlich wenn das Gerät wg. der "Überspannungen" evtl sogar noch vor dem Ende der TI-Ära "seinen Geist aufgiebt" . Ein Geräte Nachkauf bzw. eine Neuinvestition ist derzeitig wohl dann doch fast wie eine Investition in ein schon sinkendes Schiff ??
@ RAMöller : Danke für die klaren Worte !!
Leider kommen bei mir immer mal wieder Momente eines anerzogenen "vorauseilenden Gehorsams" durch, wo man denkt man muß diese ganzen unsinnigen von der Bürokratie weit weg von der Basis ausgedachten Anforderungen alle artig erfüllen . Dank der moralischen Unterstützung durch die Postings hier , werden wir somit vorerst ebenfalls "dem schlechten Geld kein gutes Geld nachwerfen" wie man so sagt. "Symptomatische Behandlung" ist der richtige Ansatz.
Wir stecken die eGK Karten " zum Entladen der Karten" in den alten Leser vor und lesen erst dann über das TI Orga ein. Evtl. offenbar "Hochtoxische" ?? NFC Karten von Chargen mit Ablaufdatum 12/ 2026 (vor allem AOK / Barmer ?)lesen wir zZt. nur non TI ,also konventionell ein. Bisher konnten wir so recht gut mit sehr, wenigen Abstürzen von Orga und TI arbeiten. Unsere KV haben wir zeitnah, über das Problem schriftlich vorsorglich informiert, daß derzeitig leider infolge bekannter technischer Probleme der Gematik Komponenten kein lückenloser VSDM erfolgen kann. Wir warten ab Grüße Randolf
-
scottsdalegirl
- 13
- Hat Dank erhalten: 59 mal
Unser Turbomed Service Partner hat sich gemeldet. Er sagt, er glaubt auch das Gematik ist kaputt. Nach 10000 Lese -Vorgängen sei das normal.
Meine Chefin wird aber definitiv keine 600 Euro für ein neues Gerät ausgeben.
Und den Honorar-Abzug kann sie sich nicht leisten...
Zum Mäuse melken.
Zum Mäuse melken.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Scottsdalegirl
-
nmndoc
- 15
Also - rot bedeutet ja, es ist ein Fehler aufgetreten. Wenn keine eGK gesteckt ist, ist aber auch nichts rot, oder? Welche Nr. hat denn das Symbol, das rot anzeigt? Die großen Slots müßten 1+2 sein.scottsdalegirl hat geschrieben:Unser Turbomed Service Partner hat sich gemeldet. Er sagt, er glaubt auch das Gematik ist kaputt. Nach 10000 Lese -Vorgängen sei das normal.
Zum Mäuse melken.
Sie können die eGK ebenso gut seitlich einstecken (Chip nach vorne/Einsteckrichtung. Gesicht nach oben oder unten müssen Sie mal testen). Wenn Sie da die eGK einlesen können, liegt es am anderen Slot.
Wenn noch Garantie drauf ist, kann man es tauschen/reparieren lassen. U.U. sogar nach der Garantie geg. Kostenpauschale /günstiger als neu.
Ansonsten verstehe ich die Argumentation nicht: Honorarabug nein, Geld ausgeben: auch nein.
-
scottsdalegirl
- 13
- Hat Dank erhalten: 59 mal
Exakt, es bedeutet Fehler. Wenn nichts gesteckt ist, ist das Symbol gelb. Wie es sein soll.
Wie Sie sehen, steckt der Arztausweis oben. Seit bekannt wurde, dass es evtl. hilft, die NFC "Todeskarten" in den seitlichen Slot zu stecken. Seitdem tun wir das, darum steht das 2. SIM-Symbol auch für den seitlichen Slot rechts. Auf dem Foto zeigt es gerade den Zustand mit einer gesteckten älteren KVK ohne NFC.
Ich habe bereits versucht, den Arztausweis in Slot 2 zu stecken (also wieder seitlich), aber der Slot erkennt den Arztausweis nicht mehr. Daher gehe ich von einem Defekt aus.
Es ist die Argumentation meiner Chefin, nicht meine. Sie sagt, sie habe bisher kaum etwas über die KV für die TI erstattet bekommen. Ich kann dazu nichts sagen, weil ich keinen Einblick habe. Ich verstehe sie aber, die TI hat bisher nur Ärger gebracht und außer ihr den 2% Honorarabzug zu ersparen nichts Positives. Ganz zu schweigen von den vielen freiwilligen Stunden für mich, um die eAU zum Laufen zu bringen.
Ich werde morgen mal bei der KV anrufen und fragen, ob ein neues Gerät ggf zumindest teilweise finanziert wird.
Wie Sie sehen, steckt der Arztausweis oben. Seit bekannt wurde, dass es evtl. hilft, die NFC "Todeskarten" in den seitlichen Slot zu stecken. Seitdem tun wir das, darum steht das 2. SIM-Symbol auch für den seitlichen Slot rechts. Auf dem Foto zeigt es gerade den Zustand mit einer gesteckten älteren KVK ohne NFC.
Ich habe bereits versucht, den Arztausweis in Slot 2 zu stecken (also wieder seitlich), aber der Slot erkennt den Arztausweis nicht mehr. Daher gehe ich von einem Defekt aus.
Es ist die Argumentation meiner Chefin, nicht meine. Sie sagt, sie habe bisher kaum etwas über die KV für die TI erstattet bekommen. Ich kann dazu nichts sagen, weil ich keinen Einblick habe. Ich verstehe sie aber, die TI hat bisher nur Ärger gebracht und außer ihr den 2% Honorarabzug zu ersparen nichts Positives. Ganz zu schweigen von den vielen freiwilligen Stunden für mich, um die eAU zum Laufen zu bringen.
Ich werde morgen mal bei der KV anrufen und fragen, ob ein neues Gerät ggf zumindest teilweise finanziert wird.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Scottsdalegirl
-
nmndoc
- 15
also entweder ist das Bild nicht besonders gelungen, aber für mich sieht das nach 3x weiß und 1x rot aus 
Also: Wenn keine Karte gesteckt ist, muss der Slot nicht gelb sondern weiß bzw blau sein (also quasi Hintergrund / Symbol leuchte nicht).
Gelb bedeutet, eine Karte ist im entsprechenden Slot aktiv: dh mind ein Slot - der mit der Ger#te SMC-Kt muss immer gelb sein. Falls der Praxisausweis ebenfalls gesteckt ist, dann der zweite Slot auch. Normal sind die in den kleinen - dh 3+4.
Grün ist das Symbol nur, wenn gerade Daten ausgetauscht/gelesen werden.
https://cdn.ingenico.com/binaries/conte ... 1.12.1.pdf
ist einer der großen Slots (m.E. 1 + 2) gelb, ohne dass eine Karte gesteckt ist, dann ist da evtl. ein Fremdkörper o.ä. drin / Slot defekt
Rufen Sie nicht (nur) bei der KV an, sondern bei Ignenico - die haben einen fähigen Support und können Ihnen dann auch gleich sagen, wie der Austausch funktioniert, falls nötig: +49 (0)4347–90 111 11
Also: Wenn keine Karte gesteckt ist, muss der Slot nicht gelb sondern weiß bzw blau sein (also quasi Hintergrund / Symbol leuchte nicht).
Gelb bedeutet, eine Karte ist im entsprechenden Slot aktiv: dh mind ein Slot - der mit der Ger#te SMC-Kt muss immer gelb sein. Falls der Praxisausweis ebenfalls gesteckt ist, dann der zweite Slot auch. Normal sind die in den kleinen - dh 3+4.
Grün ist das Symbol nur, wenn gerade Daten ausgetauscht/gelesen werden.
https://cdn.ingenico.com/binaries/conte ... 1.12.1.pdf
ist einer der großen Slots (m.E. 1 + 2) gelb, ohne dass eine Karte gesteckt ist, dann ist da evtl. ein Fremdkörper o.ä. drin / Slot defekt
Rufen Sie nicht (nur) bei der KV an, sondern bei Ignenico - die haben einen fähigen Support und können Ihnen dann auch gleich sagen, wie der Austausch funktioniert, falls nötig: +49 (0)4347–90 111 11
-
Pimpfi
- 14
Ein wirklich guter Hinweis - Danke für die Erleuchtung.Randolf hat geschrieben:Unsere KV haben wir zeitnah, über das Problem schriftlich vorsorglich informiert, daß derzeitig leider infolge bekannter technischer Probleme der Gematik Komponenten kein lückenloser VSDM erfolgen kann. Wir warten ab Grüße Randolf
Hatte mir vorhin unter der Dusche auch mal Gedanken darüber gemacht welche Konsequenzen aus Behandlung und ggf. Verordnung von teuren Medikamenten erwachsen könnten, wenn sich auf diese Weise jemand einschleicht, der keinen gültigen Versicherungsschutz mehr hat.
Das Problem sollte man wirklich weiter reichen - es muss nicht wirklich alles an uns hängen bleiben!
Gruß Pimpfi
-
bofh
- 7
- Hat Dank erhalten: 56 mal
Digitalbilder mit Kunstlicht sind oft etwas seltsam. Weiß sollte die "Willkommen" Schrift sein. Es gibt auch kein rotes Kartenfehler-Symbol mit weissen Kartenkontakten. Also 3 x gelb und 1 x rot. D.h. die Karte in Slot 2 oder Slot 2 hat ein Problem, der Rest scheint noch zu funktionieren. Auch das Netzwerk.nmndoc hat geschrieben:also entweder ist das Bild nicht besonders gelungen
Wenn nichts gesteckt ist, dann sollte es "weißer Hintergrund mit grauen Kontakten" sein.scottsdalegirl hat geschrieben:Wenn nichts gesteckt ist, ist das Symbol gelb. Wie es sein soll.
Lässt sich die SMC-B entsperren? Fragt TM nach der Pin, wenn das Kartenterminal und dann TM neu gestartet wurden?