Quartalsupdate 22.2.1.5380

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
gpfeilm
17
Hat sich bedankt: 15 mal
Hat Dank erhalten: 4 mal

Re: Quartalsupdate 22.2.1.5380 - AMD Radeon Graphikkarte

Beitrag von gpfeilm »

@TMUser2015
Grafiktreiber meiner "AMD Radeon HD 6450"
Sorry, ich hatte nicht bis unten gelesen. Vermutlich benutzen die Graphiktreiber auch diese Visual C++ Distributables. Bei uns war übrigens auch in dem Rechner mit dem Fehler als einzigem eine "AMD Radeon HD 6550D".

Dann hoffe ich mal, dass wir unseren Drachen erschlagen haben.
dr-borchert
19

Re: Quartalsupdate 22.2.1.5380

Beitrag von dr-borchert »

Charliechen hat geschrieben:Die Hoffnung, dass sich das "AOK".Niedersachsenproblem mit dem QUartalswechsel automatisch beendet kann begraben werden: Weiter können wir mit AOK Niedersachenpat nur in einem
Tempo arbeiten, dass wir es zum durchdrehen ist. Morgen Urlaub, heute Quartalsanfang: Massenbestellungen von Rezpten, 65% alle Pat AOK! !!!KATASTROPHE!!. Man sollte jeden einzelnen
Patienten bei Turbomed anrufen lassen - Ich habe auch das Gefühl, dass TM diese Probleme überhaupt nicht interessiert! Gestern war ich in der Hotline auf Platz 25 und nach 30 Minuten HOtlinemusik wurde nur gesagt: "Das
haben sehr viele Ärzte in Niedersachsen- mehr können wir auch nicht sagen. Rechnen sie nicht mit einem weiteren Rückruf, wir sind überlastet". Und bei uns bricht die Welt zusammen!
Auch der Vertriebspartner fühlt sich in keiner Weise verantwortlich oder zuständig!
Bei uns hat sich auch nichts geändert, die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Problem mit dem Quartalwechsel erledigen würde war ja auch eher Wunschdenken. Auch das Deaktivieren des Grünklick Moduls hat nichts bewirkt.
Übrigens scheint das Problem auch bei Versicherten der AOK Rheinland/Hamburg aufzutreten, wenn auch der Computer bei uns nicht ganz so stark verlangsamt ist wie bei Patienten der AOK Niedersachsen.
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Herr Kenner
10

Beitrag von Herr Kenner »

In einem Nachbarforum einer großen amerikanischen Social-Media-Plattform rät die Turbomed-Hotline dazu, bei derartigen Problemen wie hier beschrieben, dringend eine Datenbankwartung durchzuführen. In der Regel stimmen die Hotliner ihre Empfehlungen eigentlich vor Veröffentlichung mit der Turbomed-Programmierung ab.

Und, die Probleme sind bundesweit aber wohl nicht in jeder Praxis zu beobachten. An eine AOK-Niedersachsen-Problematik mag ich nicht glauben. Die Hotline wohl auch nicht.
Ich kenne das Problem auch aus Praxen, die nicht einen einzigen dieser Patienten auf dem Schirm hatten. Im Nachbarforum baten alleine mehr als 60 Diskutanten um eine Anleitung zur Datenbankwartung. Das Problem der "hängenden" Plätze taucht in den verschiedensten Bereichen der Programmnutzung auf.

KG Kenner
dr-borchert
19

Beitrag von dr-borchert »

Dass es sich um ein Problem der AOK Niedersachsen Patienten handelt, steht bei der Reproduzierbarkeit des Problems außer Frage. Natürlich könnten noch andere Kassen betroffen sein wie m.E. die AOK Rheinland/Hamburg.
Ich hatte auch schon angefangen den TM Algorithmus zur Performanceverbesserung abzuarbeiten: Praxisdatenbanken prüfen, Datenbankreorganisation; die Punkte Praxisdatenbanken reparieren (mit Tageskennwort) und Datenbankkonsistenzprüfung bin ich noch nicht durchgegangen, auch weil die Hotline sagte, dass das wohl nichts bringen würde. (Mache ich aber vielleicht am WE trotzdem mangels anderer Ideen.)
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Randolf
14
Hat sich bedankt: 19 mal
Hat Dank erhalten: 40 mal

Beitrag von Randolf »

Hallo
wir warten wie immer geduldig ab. Überstürzen bringt gar nichts. Die Abrechnungserstellung mit der gültigen Vorversion aus dem aktuellen 1. Quartal 22 und Einreichung zur Vorabprüfung bei unserer KV Sachsen hat ohne Probleme funktioniert. So habe ich es auch immer verstanden, daß man mit einer Softwareversion aus dem 1.Quartal auch eine Abrechnung für das 1.Qurtal erstellen kann. Vielleicht haben wir mit unserer KV (so wie manche Kollegen in anderen KV Bereichen offenbar auch) einfach nur Glück. Besondere Situationen ( Pandemie etc.) zwingen auch zu speziellen praktikablen Lösungen .Es wäre sehr betrüblich wenn andere Regionen den Kollegen da Probleme organisieren würden. Aber in unserem Land ist mittlerweile leider vieles nicht ausgeschlossen ? Schönes Wochenende Randolf
Heilberger
14
Hat Dank erhalten: 15 mal

Beitrag von Heilberger »

wir mussten heute leider 22.2.1 mit heißer Nadel installieren, da unsere benutzte Version 1 Jahr alt war (lief eig. bombig). Frage: gibt es weitere Bugs??? Läuft das update in Bayern?? Gruß
Nervenarzt
6
Hat sich bedankt: 37 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Beitrag von Nervenarzt »

Hallo Mitstreiter,
ich komme aus Niedersachsen, habe keine HZV-Patienten und den alten Desktop.
Ich musste das Update installieren, weil ich sonst keine Abrechnung machen konnte (Prüfnummer der Software wurde als Fehler angegeben).
Das Update lief problemlos durch, und die Abrechnung funktionierte auch (aber weiterhin mit dem Fehler, dass ich in den Grundeinstellungen erst von \\SERVER\Turbomed
auf d:\Turbomed umstellen muss). Ansonsten bisher keine irregulären Abstürze etc.
KIM funktioniert wweiterhin nicht, eAU mithin auch nicht, ePA hat noch nie funktioniert -...
TMUser2015
10
Hat sich bedankt: 11 mal
Hat Dank erhalten: 18 mal

Beitrag von TMUser2015 »

Nach dem Update lief es heute in der Praxis insgesamt unauffällig. Abrechnung auch Problemlos durchgelaufen. Ich hoffe das bleibt so.
Allerdings werden mir Diagnosen z.B. Adipositas E66.02 im KV-Protokoll als Fehler angezeigt, das hatte sich geändert und ich werde versuchen die Diagnosen über einen Wartungslauf zu ersetzen. Hier hat sich anscheinend der ICD-10 geändert.

Ob es hilft oder nicht weiß ich nicht: Nach jedem Update starte ich Turbomed einmalig normal unter dem normalen Windowsbenutzer auf jedem Arbeitsplatz.
Unter CGM > Einstellung entferne ich alle Häkchen für die nervigen Pop-up-Meldungen von CGM-Assist.
Leider kommen hier bei jedem Update immer wieder welche dazu. Die Meldungen nerven und wer weiß welche Hintergrundprozesse dafür notwendig sind.
Die Idee einer "Praxisweiten Speicherung" hierbei funktioniert leider nicht. Das wäre ja zu schön.
TMUser2015
10

Beitrag von TMUser2015 »

Ein Problem ist dann doch durch das Quartal aufgetreten:

Wir benutzen den alten Patientendesktop. Die Schrift in den Notizzetteln ist jetzt deutlich größer. Dadurch lassen sich die Zettel oft nicht mehr in der bisherigen Größe lesen. Kann man das global wieder ändern?
streller
22
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von streller »

TMUser2015 hat geschrieben:Ein Problem ist dann doch durch das Quartal aufgetreten:

Wir benutzen den alten Patientendesktop. Die Schrift in den Notizzetteln ist jetzt deutlich größer. Dadurch lassen sich die Zettel oft nicht mehr in der bisherigen Größe lesen. Kann man das global wieder ändern?
Ja das geht > Grundeinstellungen > Desktopobjekte > Notizzettel Schriftgröße
22

Beitrag von streller »

Nervenarzt hat geschrieben:Hallo Mitstreiter,
ich komme aus Niedersachsen, habe keine HZV-Patienten und den alten Desktop.
Ich musste das Update installieren, weil ich sonst keine Abrechnung machen konnte (Prüfnummer der Software wurde als Fehler angegeben).
Das Update lief problemlos durch, und die Abrechnung funktionierte auch (aber weiterhin mit dem Fehler, dass ich in den Grundeinstellungen erst von \\SERVER\Turbomed
auf d:\Turbomed umstellen muss). Ansonsten bisher keine irregulären Abstürze etc.
KIM funktioniert wweiterhin nicht, eAU mithin auch nicht, ePA hat noch nie funktioniert -...
Die nicht mehr aktuelle Prüfnummer erscheint nur als Warnung im KBV Prüfmodul - Abrechnung darf also eingereicht werden :-) :?

KVDT-R204 (W/57) Die Prüfnummer 'Y/1/2107/06/112' Ihrer Praxissoftware ist nicht gültig. Wahrscheinlich
ist die Software nicht mehr zertifiziert. Bitte wenden Sie sich an Ihr Softwarehaus
11
Hat Dank erhalten: 45 mal
Quartalsupdate 22.2.1.5380 läuft eigentlich..

Beitrag von horkano007 »

Nach dem hier soo viele Beiträge zu lesen sind, "DIE NICHTS BRINGEN", hier ein Bericht, der Klarheit schafft:
- Wer die 22.1.1. incl. Patch installiert hat, braucht NIX zu machen !! Kein KBV-PrüfModul austauschen oder Update machen. Prüfnummer-Turbomed-Hinweis ignorieren-ist klar!
... das wars eigentlich...!

Habe in den letzten Tagen in gefühlt 20 Praxen das Update gemacht oder bei 22.1.1 das KBV-Modul sinnloser Weise getauscht. Abrechnung und Praxisbetrieb, ALLES ohne Probleme !!
Ihr müsst nur aufpassen nach der Installation von 22.2.x , daß es nun wirklich irgendwie zwingend ist, den IFAP lokal zu installieren !
Im Ordner "Tools" "de-registrieren" und dann einfach neu als "Einzelplatz" installieren.
Das "Fast-Objekt-starten"-Problem bei "Nicht-Server-System" ist in zwei Praxen wieder aktuell geworden, also aufpassen und die Hilfe hier im Forum suchen.
Viele Fehler, wie das mit der Buchstabengröße der Desktop-Objekte u.a. sind "natürlich" nicht behoben worden !
Dafür sind "tolle" Rechnungen an die Praxen verschickt worden!
Hoffen wir mal auf das "richtige Update" in "14 Tagen" lt. Turbomed-Fax !
In der Hoffnung nun weniger sinnfreie Antwort-Posts hierauf zu sehen, verbleibt Jemand (ich), der seit 1992 zwischenzeitlich fast 90 Turbomed-Praxen betreut hat.....
Charliechen
17
Hat sich bedankt: 17 mal

Beitrag von Charliechen »

Und hier ein Beitrag, der Klarheit zu der Problematik mit AoK Niedersachsen Patienten-Problemen bringen sollte:
Es war ein Programmierfehler im Update! Turbomed hat sich bei mir per Fernwartung auf den Rechner geschaltet (nicht der Vertriebspartner, ein Techniker von Turbomed selber) und erkannt, dass in der STamm DB der KAssen bei der AOK irgendwelche Werte nicht für bestimmte HZV- Aspekte gesetzt wurden : es gebe dort wohl" leere Felder". Deshalb versuchte der Server wie wild, diese fehlenden Daten bei AOK Patienten abzufragen, was die Prozesse so ausgebremst hat. Der Techniker hat dann wild in der Stamm DB herumgebastelt sowie hin und herkopiert und dann lief es wieder in gewohnter guter Geschwindigkeit. Er sagte, es werde aber nicht auf Dauer so gutgehen (warum auch immer)- es werde bald ein Patch herauskommen, der das verbessert. Den müsse ich trotzdem dann noch einspielen. Auf jeden Fall läuft jetzt alles ersteinmal wieder super hier!
Frohe Ostern, viele Grüße,
Charliechen
scottsdalegirl
13
Hat sich bedankt: 52 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

Beitrag von scottsdalegirl »

Charliechen hat geschrieben:Und hier ein Beitrag, der Klarheit zu der Problematik mit AoK Niedersachsen Patienten-Problemen bringen sollte:
Es war ein Programmierfehler im Update!
Unglaublich. Passiert, aber im laufenden Betrieb eine Katastrophe. Man kann nicht Patienten behandeln und gleichzeitig im Hochbetrieb den PC "reparieren".
Deswegen bin ich immer ganz vorsichtig mit Updates und warte die Mutigen ab...
Ich habe auch die Abrechnung auf einem Stand Alone Rechner zu Hause gemacht (dh ich bin noch drüber), wahnsinnig aufwendig aber besser als ein völlig unbrauchbares System während der Sprechstunde. Ich frage mich ernsthaft, wie machen das die weniger PC Versierten? Praxen in unserem Umfeld machen nichtmal die Updates selber, da schwirrt täglich ein externer Techniker herum.. teurer Spaß.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
lotterie
5
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 15 mal

Beitrag von lotterie »

TMUser2015 hat geschrieben:Nach dem Update lief es heute in der Praxis insgesamt unauffällig. Abrechnung auch Problemlos durchgelaufen. Ich hoffe das bleibt so.
Allerdings werden mir Diagnosen z.B. Adipositas E66.02 im KV-Protokoll als Fehler angezeigt, das hatte sich geändert und ich werde versuchen die Diagnosen über einen Wartungslauf zu ersetzen. Hier hat sich anscheinend der ICD-10 geändert.

Ob es hilft oder nicht weiß ich nicht: Nach jedem Update starte ich Turbomed einmalig normal unter dem normalen Windowsbenutzer auf jedem Arbeitsplatz.
Unter CGM > Einstellung entferne ich alle Häkchen für die nervigen Pop-up-Meldungen von CGM-Assist.
.
Das ist absolut nervig mit E66.02 . Der Fehler kommt ja nicht im Prüflauf, erst bei der Verschlüsselung. Im Protokoll werden immer nur 5 Patienten mit Fehler in dem PDF mit Fehlern angezeigt, es sind aber über 20, so dass die Abrechnung 6 mal gemacht werden muss um alle Fälle zu finden :evil:
Wo entfernen Sie die Häkchen? Wo gibt es "unter CGM: Einstellungen? In den Grundeinstellungen nicht....
Blöd dass ich als Kind nicht gut Fußballen konnte, dann müsste ich mir das nicht antun :mrgreen:
streller
22

Beitrag von streller »

[/quote]
Das ist absolut nervig mit E66.02 . Der Fehler kommt ja nicht im Prüflauf, erst bei der Verschlüsselung. Im Protokoll werden immer nur 5 Patienten mit Fehler in dem PDF mit Fehlern angezeigt, es sind aber über 20, so dass die Abrechnung 6 mal gemacht werden muss um alle Fälle zu finden :evil:
Wo entfernen Sie die Häkchen? Wo gibt es "unter CGM: Einstellungen? In den Grundeinstellungen nicht....[/quote]

Nö - nicht in den Grundeinstellungen schauen, sondern in den Einstellungen von CGM Assist
Hat aber nix mit dem Problem "E66.02" zu tun - Da müssen wir jetzt durch => Suchlauf nach Diagnose E66.02 und händisch ändern - Ich "freue" mich schon auf das scharf schalten der Kodierrichtlinien....

Hier hat CGM abgewartet und imho einmal richtig reagiert in Nobbies Sinn - "Ich werde nicht und niemals "schwachsinnige(?)/fragwürdige" KBV Vorschriften als erstes AIS implementieren :shock:
14

Beitrag von Randolf »

streller hat geschrieben: Im Protokoll werden immer nur 5 Patienten mit Fehler in dem PDF mit Fehlern angezeigt, es sind aber über 20, so dass die Abrechnung 6 mal gemacht werden muss um alle Fälle zu finden :evi
Hallo, in den Grundeinstellungen findet sich unter dem Punkt KV-Abrechnung der Unterpunkt : KBV Prüfmodul-Fehler begrenzen. Die passende Einstellung bringt nach meiner Erinnerung auch dann mehr als die 6 Fehler zur Anzeige.
Vielleicht mal nachsehen was eingestellt ist, und evtl. neu versuchen. Grüße Randolf
TMUser2015
10

Beitrag von TMUser2015 »

lotterie hat geschrieben:
TMUser2015 hat geschrieben:Nach dem Update lief es heute in der Praxis insgesamt unauffällig. Abrechnung auch Problemlos durchgelaufen. Ich hoffe das bleibt so.

.
Wo entfernen Sie die Häkchen? Wo gibt es "unter CGM: Einstellungen? In den Grundeinstellungen nicht....
Für diese Fehlermeldung kann TM nichts. Die ICD-Kodierung hat sich geändert. Aus E66.02 wird jetzt z.B. E66.06

alt:
https://www.dimdi.de/static/de/klassifi ... 65-e68.htm

neu:
https://www.dimdi.de/static/de/klassifi ... 65-e68.htm

Ich habe das automatisiert mit dem Wartungslauf Sonstiges>Wartung>Diagnosen>Diagnosen ersetzen (per ICD) erledigt. Auch wenn man dabei ein mulmiges Gefühl hat.

Ähnliches gilt übrigens für
K86.8 z.B. in K86.83 Exokrine Pankreasinsuffizienz
und
K83.0 z.B. in K83.09 Cholangitis o.n.A.

Ich hoffe das bringt zumindest dem einen oder anderen etwas. ;)
turbotm
13
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 43 mal

Beitrag von turbotm »

Randolf hat geschrieben:
streller hat geschrieben: Im Protokoll werden immer nur 5 Patienten mit Fehler in dem PDF mit Fehlern angezeigt, es sind aber über 20, so dass die Abrechnung 6 mal gemacht werden muss um alle Fälle zu finden :evi
Hallo, in den Grundeinstellungen findet sich unter dem Punkt KV-Abrechnung der Unterpunkt : KBV Prüfmodul-Fehler begrenzen. Die passende Einstellung bringt nach meiner Erinnerung auch dann mehr als die 6 Fehler zur Anzeige.
Vielleicht mal nachsehen was eingestellt ist, und evtl. neu versuchen. Grüße Randolf
Ohh man Randolf, das war jetzt ein richtig guter Hinweis. Darüber stöhnt meine Helferin schon seit Jahren .... :roll:
Sollte wohl mal wieder häufiger alle Beiträge lesen.
Vielen Dank
Randolf
14

Beitrag von Randolf »

Hallo
@turbotm- Danke auch für das feedback. Man freut sich ebenfalls , wenn man mit einem Posting ein wenig zur Problemlösung beitragen und für den Alltagsbetrieb weiterhelfen konnte. Manche Probleme beim TM Betrieb sind offenbar auch durch gewisse "Grund"-, "CGM Assist" und andere Einstellungs Optionen mitbedingt , worüber man die Infos über die optimalen Voreinstellungen gar nicht so leicht zusammentragen kann.
Allen schöne und ruhige Ostertage Randolf
Antworten