ifap-Aktualisierung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
FranzKonrad
17
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: ifap-Aktualisierung

Beitrag von FranzKonrad »

Kasimir hat geschrieben:Ich komme mit den Offline-Updates auch nicht zurecht!
Das Online-Update klappt wunderbar, aber wenn ich mit exakt der gleichen Datei auf einem Offline-PC updaten will (der selbstverständlich das Ifap PraxisCenter mit der selben CD eingespielt bekommen hat), dann wird eine falsche Version reklamiert. ...
Hallo,

nach dem Ärger mit dem letzten Ifap-Update:
Es gibt seit heute oder gestern Nacht ein neues Update (Datenstand 15.1.2010), die Datei hieß bei mir (Datenstand vor Update 1.1.2010) "pC_100101_100115_20100114163955.zip".

Habe sie über den Link für das Online-Update (http://download.ifap.de/ipc/onlineupdat ... 163955.zip) heruntergeladen, in ".ipc" umbenannt, da über die Ifap-Webseite für das Offline-Update bis jetzt immer noch der Datenstand 1.1.2010 angeboten wird.

Das Offline-Update funktionierte diesmal wieder problemlos.
(Das Zip-Archiv enthält diesmal auch wieder eine neue Version vin ifapupdate.exe, was wohl letztesmal gefehlt hat.)

Ärgerlich ist natürlich weiterhin die enorme Größe der Updatedatei.

Gruß

FranzKonrad
bob.bobb

Beitrag von bob.bobb »

Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe ein Paar Fragen zu ifap:

Ist es richtig, dass in Zukunft die Updates von ifap kostenpflichtig sein werden?
Wenn dem so ist, gibt es eine Möglichkeit, diese Updates auch anders zu bekommen? Wie z.B. durch Download, wie es
einige Vorredner momentan wohl machen?

Vielen Danke

bob
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Dass Ifap kostenpflichtig werden soll, davon habe ich noch nichts gehört.
- Aber möglich ist ja alles -
Viele Grüße
Kasimir
bob.bobb

Beitrag von bob.bobb »

Danke für die Antwort.

Ich konkretisiere meine Frage nochmals:
Seit einem Quartal wurde ja von der KBV festgelegt, dass die Arzneimitteldatenbanken (also auch ifap) bestimmte Auflagen bezüglich der eingeblendeten Werbung erfüllen müssen. Nur wenn diese Auflage erfüllt werden, bekommt die verteibende Firma die Lizensierung für die Software. Dass der Arzt eine lizensierte Software benutzt, muss man doch jetzt bei der Abrechnung als "KBV-Prüfziffer" nachweisen.
Meine Fragen also:
1. Habe ich das überhaupt richtig verstanden?
2. Hat das kostenlose, und somit werbe-beinhaltende, ifap die Lizensierung der KBV erhalten? Mit anderen Worten: Kann ich weiterhin mein kostenloses ifap benutzen und die dort angegebene Nummer bei meiner Abrechnung angeben?

Danke für die Hilfe

bob
FranzKonrad
17
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von FranzKonrad »

bob.bobb hat geschrieben:... Nur wenn diese Auflage erfüllt werden, bekommt die verteibende Firma die Lizensierung für die Software. Dass der Arzt eine lizensierte Software benutzt, muss man doch jetzt bei der Abrechnung als "KBV-Prüfziffer" nachweisen.
Meine Fragen also:
1. Habe ich das überhaupt richtig verstanden?
2. Hat das kostenlose, und somit werbe-beinhaltende, ifap die Lizensierung der KBV erhalten? Mit anderen Worten: Kann ich weiterhin mein kostenloses ifap benutzen und die dort angegebene Nummer bei meiner Abrechnung angeben? ...
Hallo,

zu 1: ja

zu 2: Ifap hat derzeit sowohl für die kostenpflichtige werbefreie Version eine KBV Prüfziffer, als auch für die werbehaltige, die man kostenlos als Turbomed-Lizenznehmer bekommt. Die Auflagen der KVB (bzgl. des AVWG) sind somit offenbar derzeit auch von der werbehaltigen Version erfüllt.
siehe: http://www.ifap.de/praxisCENTER/pruefnu ... p?navi=255
wobei dies die Nummern für den Ifap-Standalone-Betrieb sind, in Verbindung mit Turbomed gibts eine eigene Prüfnummer,
siehe: http://www.turbomed.de/Service/faq/Info ... Programmen (ganz unten). Diese trägt Turbomed auch in die Abrechnungsdatei ein.

Gruß

FranzKonrad
bob.bobb

Beitrag von bob.bobb »

Ah, super, das hilft mir sehr weiter.

Vielen Dank!
Randolf
14
Hat sich bedankt: 19 mal
Hat Dank erhalten: 40 mal

Beitrag von Randolf »

Hallo
wir nutzen noch eine TM Version aus 2021 und wollten erst mal den IFAP isoliert, ohne das ungewisse TM update aktualisieren .Beim IFAP Einzel update Versuch meckert der PC mit der Meldung , daß unsere (IFAP ?) Version veraltet sei ! So wollten wir mal wg. einer evtl Idee nachfragen, wie man IFAP isoliert, als ohne TM update noch auf den aktuellen Stand bekommen könnte ? Danke vorab
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Sie müssen im aktuellen (!) Turbomed-Update in den Ordner "Ifap" gehen und dort "setup.exe" starten.
Dann wird die für dieses Quartal aktuelle Ifap-Version installiert.
Viele Grüße
Kasimir
Randolf
14
Hat sich bedankt: 19 mal
Hat Dank erhalten: 40 mal

Beitrag von Randolf »

Hallo
@Kasimir , Vielen Dank für den guten Tipp , welchen wir so mal versuchen werden. Randolf
Antworten