Moin Moin,
leider haben wir unsere SMC-B zerschossen und mussten eine neue beantragen. Nun muss ich diese im Kartenleser austauschen. Muss ich im Konnektor dazu weiter einstellungen vornehmen? Oder reicht es einfach die Karte im Orga6141 auszutauschen?
Vielen Dank für jede Hilfe.
Beste Grüße
M. Braun
SMC-B austauschen
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
calcman
- 5
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Re: SMC-B austauschen
Ich weiss nicht, ob die SMC-B ID(en) und/oder ICCSN im Info-Modell ausgetauscht werden müssen?
In diesem Zusammenhang ein Frage: Gibt es eigentlich irgendwo ein Dokument, das die relationalen Eigenschaften zwischen KTs, Konnektoren etc mal ausführlich und vor allem verständlich beschreibt? Die 4 Seiten (132 ff.) im Anwenderhandbuch V4 vom August 2021 bringen einen nicht so richtig weiter. Sind schon so Trivialitäten wie der Unterschied zwischen den Begriffen "Kartenterminal" und "Kartenterminal (e)" in den Arbeitsplatz- und den Kartenterminal-Beschreibungen, die mir nicht transparent werden.
In diesem Zusammenhang ein Frage: Gibt es eigentlich irgendwo ein Dokument, das die relationalen Eigenschaften zwischen KTs, Konnektoren etc mal ausführlich und vor allem verständlich beschreibt? Die 4 Seiten (132 ff.) im Anwenderhandbuch V4 vom August 2021 bringen einen nicht so richtig weiter. Sind schon so Trivialitäten wie der Unterschied zwischen den Begriffen "Kartenterminal" und "Kartenterminal (e)" in den Arbeitsplatz- und den Kartenterminal-Beschreibungen, die mir nicht transparent werden.
- torsten2
- 10
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: Kocobox
- Hat Dank erhalten: 52 mal
Bei mir läuft die SMC-B Ende des Jahres aus. Das interessiert mich auch und wird ja bald uns alle betreffen. Die Karte im Infomodell zu ändern ist ja sicher kein Problem. Ich habe jedoch gesehen, dass unter VPN/Registrierung die aktuelle SMC-B mit der ICCSN zur Freischaltung angegeben ist. Ich befürchte daher, es wird nach dem Wechsel kein Tunnel mehr zur Telematik aufgebaut. Hat jemand schon eine kaputte/abgelaufene/ablaufende SMC-B getauscht und kann eine Anleitung dafür geben, welche Schritte in welcher Reihenfolge durchzuführen sind???
-
nmndoc
- 15
- Hat Dank erhalten: 50 mal
hier gabs doch neulich schon einen Beitrag, zu genau dem Thema?
Ganz grob: SMC-b im gleichen Kartenleser tauschen sollte auf das Infomodell keine Auswirkungen haben. U.U. muss man in TM in den Praxisdaten nachsehen, ob da die richtige SMC-B auftaucht bzw auswählen.
Hinweis betr SMC-b / VPN ist gut.Ich denke zwar, dass hier einfach eine passende genommen wird, aber vielleicht muss man da doch nochmal nacharbeiten
Wichtig ist: ggf vorhandene Backups des Konnektors können ohne die SMC-b nicht eingespielt werden. Was auch zeigt, dass es total sinnvoll ist, die Backups mit der SMC-b zu verschlüsseln (vgl. Diebstahl, Brand etc)
Ganz grob: SMC-b im gleichen Kartenleser tauschen sollte auf das Infomodell keine Auswirkungen haben. U.U. muss man in TM in den Praxisdaten nachsehen, ob da die richtige SMC-B auftaucht bzw auswählen.
Hinweis betr SMC-b / VPN ist gut.Ich denke zwar, dass hier einfach eine passende genommen wird, aber vielleicht muss man da doch nochmal nacharbeiten
Wichtig ist: ggf vorhandene Backups des Konnektors können ohne die SMC-b nicht eingespielt werden. Was auch zeigt, dass es total sinnvoll ist, die Backups mit der SMC-b zu verschlüsseln (vgl. Diebstahl, Brand etc)