Guten Abend,
ich kann die Sachen vielleicht nicht so gut beschreiben, da ich Arzt und kein Techniker bin, ich würde auf diesem Wege unser Problem mit der ePA teilen und sagen wie Sie doch evtl. geht.
Die ePA lief bei uns zum Beginn Ihrer Einführung, Testung mittels ePA freigegebenen Patienten, Dateien wurden in die die ePA geladen. Dann nicht mehr, da "kaputt". Wir, TM und der VP "verstehen" es offiziell nicht, es wird ständig gesagt nein es geht. Der VP bestätigte uns zuletzt 1/22 dass die ePA, KIM und TLS im Gesamten nicht sauber funktioniert. Ich weiß nicht ob es hier aktuell noch viele betrifft. TLS wurde abgestellt, die cbox neu installiert und auf HTTP belassen.
Nebenbei bin ich absolut unzufrieden was wir an Gebühren, auch an den VP, bezahlen und es geht nicht. Rechnung für Remoteeinsätze mit dem Ergebnis, dass es nicht geht. Das geht nur mit Ärzten.
Ich habe bei einem anderem Problem festgestellt dass ein TM Benutzer „kaputt“ ist. Kaputt im Sinne: er macht etwas „Banales“ nicht, was er eigentlich nach Rechten dürfte, auch laut Gruppenrechte. Die Funktion ist älter als die KIM, ePA, usw. Einführung. Der Benutzer ist ca. 12 Jahre alt. Dann habe ich festgestellt dass andere ältere Benutzer (egal ob MFA oder Arzt), obwohl Sie es können sollten, diese Funktion ebenfalls nicht können.
Aber neuere Benutzer (ca. 1,5 Jahre alt - ich - sonst wäre mir der Unterschied zu den anderen Benutzern nicht aufgefallen) können diese Funktion (Arzt und MFA) und sind in den selben Gruppenrechten wie o.G. drin.
Darauf hin habe ich bei den „Alten Benutzern“ alle Rechte/Gruppenrechte „gelöscht“, und diese einzeln, am Ende sogar alle Rechte zugewiesen. Trotzdem wurde die Funktion/Das Recht nicht von TM umgesetzt. Bei einer „Banalen Funktion“.
Das hat mich gewundert.....
Nun habe ich einen neuen Benutzer gemacht (wirklich neu, nicht kopiert! Beim Kopieren wird der Fehler mitgenommen): und sehe „der neue Benutzer“ hat keine Probleme mit dem Recht/Funktion in TM. TM macht dass, was der neue Nutzer auch können sollte.
Der neue Nutzer kommt auf einmal in die ePA........ Kein Einfrieren, kein Fehler 50x, oder 70x.
Das Ganze wurde mehrfach reproduziert. An unterschiedlichen Stationen. Mit mehreren "neuen" Benutzern.
Daraus ergeben sich mehrere Fragen.
1. Die Rechteverwaltung scheint nicht sauber zu funktionieren, und das schon sehr lange. Man kann mit neuen Funktionen/Rechten jeder Art nicht sicher gehen, dass TM diese sauber
in die bestehenden Benutzer überführt. (ein 1,5 Jahre alter Benutzer hat die alte Funktion ordentlich bekommen, aber die darauffolgenden Neuen mit ePA nicht, oder sind „verloren gegangen“).
2. Neue Nutzer scheinen die Rechte ordentlich zugewiesen zu bekommen.
3. Es ist nicht zu überblicken, wenn es bei 2 verschieden zeitlich
historischen Rechten/Funktionen nachvollziehbar ist, was sonst noch "kaputt" ist oder
ob dadurch nicht auch andere Probleme erklärbar sind.
4. Die Rechteverwaltung ist die Ursache dafür das bei uns die Ti und andere bisher scheinbare banale Funktionen nicht gehen!
5. Wir hatten 2021 den Server neu gemacht, was darauf hindeutet, das bei o.g. Das Problem genereller Natur von TM ist. Die „banale Funktion“ war auch bei den „alten Benutzer“ schon mit dem „Alten Server“ nicht funktionierend.
6. Die Benutzer wusten noch nicht mal was davon, wie es bei Ihnen "aussehen" müsste.
7. Ist es dennoch ein Praxis-individuelles Problem?
Wenn das eine generelle Ursache ist, müsste man jeden Benutzer durch einen komplett Neuen ersetzen. Leider kann man dann die gelebten und gewachsenen Einstellung (Terminplaner, Wartezimmer, Karteikarte, usw. ) nicht kopieren und muss dies für jeden Neuen Benutzer händisch anlegen...... Je nach Praxisgröße eine mittlere aufwendige Katastrophe..... Und vor allem scheint die Ursache TM selber zu sein, da die Rechte mit der Zeit „instabil“ werden. Jetzt geht es, in 6 Monaten nicht mehr? Bei einer lizenzierten und zertifizierten Software....
Falls jemand den selben Umstand hat, dass die ePA trotz genauer Anleitung mit neuer CBOX nicht funktioniert, könnte er einen neuen Benutzer erstellen, BSNR und Ärzte zuordnen und dies testen?
Thema ePA und wie Sie nun bei uns "funktioniert"
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Nervenarzt
- 6
- Hat Dank erhalten: 11 mal
Re: Thema ePA und wie Sie nun bei uns "funktioniert"
Ein interressanter neuer Aspekt.
Ich werde das mal ausprobieren und mich dann melden...
Ich werde das mal ausprobieren und mich dann melden...
Bei uns funktioniert gar nichts, außer das die TI uns regelmäßg, vor allem nach dem hochfahren der PCs, Schwierigkeiten macht. Ich teste da auch nichts mehr. Es ist nicht meine Aufgabe den Mist ans laufen zu bringen. Ich nerve die TI-Hotline und lasse die machen. Interessanter Weise werden da im Info-Modell immer wieder Dinge geändert, die vorher ein anderer IT-ler -innen eingestellt hat.
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Kleine Ergänzung; heute Morgen war ein Arbeiten an allen Plätzen unmöglich. Ich habe dann jede Menge Haken im Infomodell entfernt (die am Fr. ein TI-ler gesetzt hatte), alle PCs, außer die an der Anmeldung sind jetzt ohne KVK Leser, das ganze System einschließlich Server (der auch gleich ein Update verarbeitete) neugestartet, nach 40 Min. lief dann wieder alles, den Rest des Tages stabil.
Gruß Nobbie
Ach ja, und am Server ist noch der KVK-Leser mit dedr Praxiskarte.
Gruß Nobbie