Fragen zu KIM , es läuft noch nicht.
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- DocMoritz
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 11 mal
Fragen zu KIM , es läuft noch nicht.
Hallo,
auch wenn KIM bis 6.2022 nicht unbedingt erforderlich ist, wollte ich doch versuchen, es zum Laufen zu bringen. Zumal bei manchen es doch funktioniert.
Registrierung war erfolgreich, Firewall Einstellungen mit Admin. gestartet, im eCockpit ist KIM Grün . KIM Client läuft auf dem Server
Im eCockpit : gelbe Fehlermeldung, KV-Safenet nicht erreichbar, KV-Connect nicht erreichbar.
Wartungslauf mit folgendem Fehler.s.u.
Wenn ich Nachricht verschicke, kommt folgender Fehler .s.u
CGM-Connect ist bei mir deaktiviert, braucht man unbedingt CGM-Connect Konto??
Muss in KocoBox was händisch einegstellt werden, irgendwelche Routen, muss m an in Fritzbox was einstellen??
Danke im Voraus
auch wenn KIM bis 6.2022 nicht unbedingt erforderlich ist, wollte ich doch versuchen, es zum Laufen zu bringen. Zumal bei manchen es doch funktioniert.
Registrierung war erfolgreich, Firewall Einstellungen mit Admin. gestartet, im eCockpit ist KIM Grün . KIM Client läuft auf dem Server
Im eCockpit : gelbe Fehlermeldung, KV-Safenet nicht erreichbar, KV-Connect nicht erreichbar.
Wartungslauf mit folgendem Fehler.s.u.
Wenn ich Nachricht verschicke, kommt folgender Fehler .s.u
CGM-Connect ist bei mir deaktiviert, braucht man unbedingt CGM-Connect Konto??
Muss in KocoBox was händisch einegstellt werden, irgendwelche Routen, muss m an in Fritzbox was einstellen??
Danke im Voraus
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Re: Fragen zu KIM , es läuft noch nicht.
Das ist bei mir genau so, Neuerdings ist allerdings das KIM Symbol grün, das war bisher immer gelb oder rot.Registrierung war erfolgreich, Firewall Einstellungen mit Admin. gestartet, im eCockpit ist KIM Grün . KIM Client läuft auf dem Server
Nach meinem Kenntnisstand NEIN. Ich habe CGM Connect in den TM Grundeinstellungen nicht aktiviert, KIM läuft dergestalt dass ich mir selbst Nachrichten schicken kann und auch empfangen kann.CGM-Connect ist bei mir deaktiviert, braucht man unbedingt CGM-Connect Konto ??/
Manchmal kommen zwar bei KIM z.B. beim Suchen von Adressen Fehlermeldungen "Fehler in CGM Connect o.ä." , später läuft dann alles normal ohne dass man eine Änderung vorgenommen hat
In der Fritzbox muss man nichts einstellen. Man kann in der FritzBox die Statische Route zum TI einstellen, das ist aber nicht erforderlich, da bei der Registrierung von KIM auf dem Server automatisch eine statische Route auf die IP des Konnektors angelegt wird.Muss in KocoBox was händisch einegstellt werden, irgendwelche Routen, muss man in Fritzbox was einstellen ?
Die Statische Route lautet
100.102.0.0 255.255.0.0 <Konnektor-IP>
Die Kim Registrierungsdaten werden auf dem Server in der Registry abgelegt und im Serververzeichnis
\TurboMed\Daten\Var\aWinS\CGMCONNECT_CONFIGS\KOMLEPlugin\config.xml und in weiteren config.xml der dortigen Unterverzeichnisse abgelegt. Es kann einen Versuch Wert sein den Namen des Servers in Großbuchstaben abzuändern.
Können Sie auf dem Server den Dienst CGM Kim Client Module beenden und starten ?
Was immer einen Versuch wert ist, die die Deregistrierung und Neuregistrierung der KIM Adresse.
Zu Ihren Screenshots: Der erste ist ein Fehlermeldung aus der man nichts weiteres Erkennen kann. Der zweite Screenshot sieht bei
mir genau so aus.
Viel Erfolg, ggfs. vorab nochmal Tageskennwörter anfordern (ich lasse sie mir immer gleich wochenweise zukommen)
R.F.B.
-
Netzi
- 4
Dieser Fehler tritt gerne auf wenn die KIM Adresse eingerichtet war und danach die TSL Verschlüsselung zwischen Konnektor und Client aktiviert wurde.
Was machen kann KIM Adresse Deregistrierung und Neuregistrierung, dann sollte es funktionieren.
Der Wartungslauf macht irgendwie immer Probleme.
Am besten ist es erst TSL einrichten und danach die KIM
Viele Grüße
Was machen kann KIM Adresse Deregistrierung und Neuregistrierung, dann sollte es funktionieren.
Der Wartungslauf macht irgendwie immer Probleme.
Am besten ist es erst TSL einrichten und danach die KIM
Viele Grüße
- DocMoritz
- PowerUser
- 20
Herzlichen Dank! @ rfbdoc
Werde mir das Serverververzeichnis anschauen.
Werde mir das Serverververzeichnis anschauen.
-
drschlarmann
- 5
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Ich bekomme auch die oben beschriebene Fehlermeldung und finde das im Logbuch:
[DEBUG] plugins.komle.configuration.ConfigurationController - Load the configuration
[DEBUG] plugins.komle.configuration.GeneralConfiguration - General configuration file found, loading ...
[DEBUG] plugins.komle.configuration.ConfigurationController - User name is NULL, can't load the user based configuration files.
[DEBUG] plugins.komle.configuration.ConfigurationUtils - Created POP3 username: #mail.tm.kim.telematik.:995#null#null#null
[DEBUG] plugins.komle.configuration.ConfigurationUtils - Created SMTP username: #mail.tm.kim.telematik.:465#null#null#null
[ERROR] plugins.komle.configuration.ConnectionCheck - Could not authenticate in SMTP server
javax.mail.AuthenticationFailedException: failed to connect, no password specified?
Es wurde aber unter Praxisdaten alles eingetragen.
[DEBUG] plugins.komle.configuration.ConfigurationController - Load the configuration
[DEBUG] plugins.komle.configuration.GeneralConfiguration - General configuration file found, loading ...
[DEBUG] plugins.komle.configuration.ConfigurationController - User name is NULL, can't load the user based configuration files.
[DEBUG] plugins.komle.configuration.ConfigurationUtils - Created POP3 username: #mail.tm.kim.telematik.:995#null#null#null
[DEBUG] plugins.komle.configuration.ConfigurationUtils - Created SMTP username: #mail.tm.kim.telematik.:465#null#null#null
[ERROR] plugins.komle.configuration.ConnectionCheck - Could not authenticate in SMTP server
javax.mail.AuthenticationFailedException: failed to connect, no password specified?
Es wurde aber unter Praxisdaten alles eingetragen.
-
drschlarmann
- 5
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Total irre Fehlermeldung
Bei mir läuft es jetzt.
Die oben beschriebene Fehlermeldung erschien bei mir auch.
Dann schaue ich noch einmal genau in die Logdatei und da stand der tatsächliche Fehler:
"[ERROR] connector.plugins.komle.KomLePlugin - Sending of message failed No recipient addresses
[DEBUG] connector.plugins.komle.KomLePlugin - No recipient addresses
[DEBUG] connector.plugins.komle.KomLePlugin - Send callback with result parameter:
"
Es handelte sich nicht um einen Netzwerkfehler.
Adressen im KIM-Verzeichnis sind fehlerhaft.
Ich habe mir die Adresse eines Kollegen rausgesucht und die war anscheinend fehlerhaft.
Diese fehlerhafte Empfängeradresse präsentiert das System als "Netzwerkfehler.... Systembetreuer anrufen ..."
Was für ein Bullshit! Sorry für den Kraftausdruck
Die oben beschriebene Fehlermeldung erschien bei mir auch.
Dann schaue ich noch einmal genau in die Logdatei und da stand der tatsächliche Fehler:
"[ERROR] connector.plugins.komle.KomLePlugin - Sending of message failed No recipient addresses
[DEBUG] connector.plugins.komle.KomLePlugin - No recipient addresses
[DEBUG] connector.plugins.komle.KomLePlugin - Send callback with result parameter:
"
Es handelte sich nicht um einen Netzwerkfehler.
Adressen im KIM-Verzeichnis sind fehlerhaft.
Ich habe mir die Adresse eines Kollegen rausgesucht und die war anscheinend fehlerhaft.
Diese fehlerhafte Empfängeradresse präsentiert das System als "Netzwerkfehler.... Systembetreuer anrufen ..."
Was für ein Bullshit! Sorry für den Kraftausdruck
- DocMoritz
- PowerUser
- 20
Also:
Kim Client module stoppen und starten ohne Fehlermeldung .
Im Turbomedverzeichnis die config. Dateien nachgeschaut , dort einmal SERVER von Klein- in Großbuchstaben geändert.
Deregistrieren werde ich am Wochenende versuchen ,Tagespasswörter für Sa und So besorgt ( falls jemand die braucht PN) .
TSL habe ich bisher nicht aktiviert , TSL Aktivierung ist doch für KIM nicht erforderlich , nur für eAU .. etc , oder ??
Obwohl im Kocobox KV- Safenet aktiviert ist, der Wartungslauf auch dies als erreichbar zeigt, warum erscheint im eCockpit die Meldung KV- Safenet nicht erreichbar?
@ drschlarman: wo finde ich das Logbuch ,
Ich habe tatsächlich auch immer wieder die selbe Email Adresse eines Apothekers als Testadresse benutzt, vielleicht liegt da der Fehler, der „ Netzwerkfehler“ , das wäre aber armselig von KIM , wenn eine fehlerhafte Email Adresse mit so einer Fehlermeldung quittiert wird.
Gruß
Kim Client module stoppen und starten ohne Fehlermeldung .
Im Turbomedverzeichnis die config. Dateien nachgeschaut , dort einmal SERVER von Klein- in Großbuchstaben geändert.
Deregistrieren werde ich am Wochenende versuchen ,Tagespasswörter für Sa und So besorgt ( falls jemand die braucht PN) .
TSL habe ich bisher nicht aktiviert , TSL Aktivierung ist doch für KIM nicht erforderlich , nur für eAU .. etc , oder ??
Obwohl im Kocobox KV- Safenet aktiviert ist, der Wartungslauf auch dies als erreichbar zeigt, warum erscheint im eCockpit die Meldung KV- Safenet nicht erreichbar?
@ drschlarman: wo finde ich das Logbuch ,
Ich habe tatsächlich auch immer wieder die selbe Email Adresse eines Apothekers als Testadresse benutzt, vielleicht liegt da der Fehler, der „ Netzwerkfehler“ , das wäre aber armselig von KIM , wenn eine fehlerhafte Email Adresse mit so einer Fehlermeldung quittiert wird.
Gruß
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Meldung im eCockpit sind irrelevant, bitte einfach ignorieren !Obwohl im Kocobox KV- Safenet aktiviert ist, der Wartungslauf auch dies als erreichbar zeigt, warum erscheint im eCockpit die Meldung KV- Safenet nicht erreichbar?
Kim, eAU etc. sind unabhängig von TLS.
TLS ist nur für die Comfortsignatur der eAU (und später für eRP) erforderlich. Die Einzelsignatur geht auch ohne TLS.
Ich habe heute ( nach der Sprechstunde) TLS und Komfortsignatur aktiviert und damit tatsächlich auch eine eAU versenden können. Kim läuft mit und ohne TLS. Wenn Sie TLS einmal erfolgreich aktiviert haben, kann man ohne weiteres auch wieder zurück zu Einzelsignatur ohne TLS (wird nur in der KocoBox eingestellt).
Ich habe fast den Eindruck dass es mit TLS besser als ohne TLS läuft. Für Montag habe ich mal eAU aktiviert und warte ab wie es läuft (lässt sich ja auch im laufenden Praxisbetrieb schnell deaktivieren)
R.F.B.
-
scottsdalegirl
- 13
- Hat Dank erhalten: 59 mal
Irgendjemand eine Idee zu diesem Fehler?
KIM ist auch bei mir grün, aber ich kann nach wie vor keine Nachrichten versenden. Was muss ich in der Netzwerkkonfiguration anpassen?
Vielen Dank.
KIM ist auch bei mir grün, aber ich kann nach wie vor keine Nachrichten versenden. Was muss ich in der Netzwerkkonfiguration anpassen?
Vielen Dank.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Scottsdalegirl