Kasperski desinfiziert ..... alles ok?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Kasperski desinfiziert ..... alles ok?

Beitrag von RAMöller »

Beim Installieren vermeldete heute Kasperski auffällige Dateien und hat den Rechner desinfiziert....OMG

ich gehe mal davon aus, dass es ein Fehler war, mit Virusschutz zu arbeiten, aber unter den aktuellen Prämissen kann man es nicht wirklich lassen
(Norton blieb übrigens ruhig)

Name: PDM:Trojan.Win32.Generic
Bedrohungsstufe: Hoch
Objekttyp: Prozess
Objektpfad: c:\users\server\desktop\cgm_turbomed_version_22.1.1.5285\cgm_turbomed_version_22.1.1.5285

Objektpfad: c:\
Objektname: testkim.bat

Objektpfad: c:\users\server\appdata\local\temp\{af8f6738-8fda-4508-8b61-cb0ad6c4dc2c}
Objektname: tm_splashintro.exe

Objektpfad: c:\users\server\appdata\local\temp\{5d2f05cb-fb88-44aa-a316-e1dc1a902e42}
Objektname: setup.exe

Objektpfad: c:\users\server\desktop\cgm_turbomed_version_22.1.1.5285\cgm_turbomed_version_22.1.1.5285
Objektname: setup.exe
Thomas
19
Hat sich bedankt: 47 mal
Hat Dank erhalten: 67 mal
Re: Kasperski desinfiziert ..... alles ok?

Beitrag von Thomas »

Das waren alles nur Dateien außerhalb des TM Verzeichnisses, sollte also kein Problem sein. Ich würde sicherheitshalber Kaspersky ausschalten, die ZIP-Datei neu herunterladen, auspacken und die vorher angemaulten Dateien bei Virustotal hochladen. Das bleibt vermutlich unauffällig und man kann dann das Setup laufen lassen.

Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr,
Thomas
RAMöller
16

Beitrag von RAMöller »

Wird wohl nicht Wildes sein, ich habe da abgrundtiefes Vertrauen.

Die "Testkim.bat" hatte der Servicepartner hinterlegt, vermutlich ist .bat das Problem in diesem Fall, da möchte man sich beinahe bedanken.

Das bemängelte Setup.exe von Turbomed finde ich unangenehmer, ich traue mich nicht, Downloads mit ausgeschaltetem Virusscanner zu installieren.
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

RAMöller hat geschrieben:Beim Installieren vermeldete heute Kasperski auffällige Dateien und hat den Rechner desinfiziert....OMG

ich gehe mal davon aus, dass es ein Fehler war, mit Virusschutz zu arbeiten
,

Und ich dachte schon, es war ein Fehler mit TM zu arbeiten :lol:

Aber ehrlich gesagt hat man doch genau deshalb ein Virenscanner, damit er sich meldet, wenn etwas verdächtig ist? Welchen Sinn hätte das Ganze sonst?

Vermutlich wird es ein Fehlalarm sein, weil den Scanner TM so ähnlich dubios vorkommt, wie Malware :D
Zumindest die .bat können Sie sich ja direkt ansehen. Die anderen würde ich mal ggf . dann zb auf virustotal hochladen und schauen was kommt. Speziell vor dem aktuellen Hintergrund wäre ich etwas vorsichtig. Weiß ja nicht, ob die QA bei CGM auch intern so gut arbeitet, wie bei der Software die sie veröffentlichen. Einen Großteil der "teilnehmenden" Ärzte zu erwischen, wäre für Malware-Entwickler sicher verlockend.

@Thomas:
Thomas hat geschrieben:Das waren alles nur Dateien außerhalb des TM Verzeichnisses, sollte also kein Problem sein.
Ich glaube das war eine leichte "Fehldiagnose" :wink:
So wie ich es sehe, hat der Kollege die Downloadversion auf dem Desktop entpackt und von dort aus die Installation gestartet. Programme aus nicht vertrauenswürdigen Quellen (Internet) bei denen der Virenscanner anspringt, sind das Gegenteil von "kein Problem".
Thomas
19
Hat sich bedankt: 47 mal
Hat Dank erhalten: 67 mal

Beitrag von Thomas »

Die BAT-Datei würde ich gerne mal sehen, dass Kaspersky die bemängelt... ich habe mich schon vor vielen Jahren von Kaspersky getrennt, nachdem mit mit falschen Signaturen den Server zerschossen hat. (Hat normale Windows-Systemdateien als "schädlich" identifiziert und "bereinigt".)

@nmdoc
Ich meinte mein "Kein Problem" die (angedeutete) Frage von RAMöller, ob damit sein TM beschädigt worden sei. (Zumindest hatte ich diese Frage so verstanden.)
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

@Thomas: ok
RAMöller
16

Beitrag von RAMöller »

Die testkim.bat hat Kaspersky bei der Desinfektion
"vernichtet"
Da war der Scanner schneller als ich.
Den Rest hat er auch entfernt, aber das ließe sich durch ein neues Download regeln, was ich momentan nicht wirklich möchte
Im Laufe der Jahre ist es nicht mein erstes Ereignis, ich lebe mit Nerds unter einem Dach,
im Allgemeinen wurden die Attacken sauber abgewehrt. Installationen von Downloads "ohne" mache ich auf keinen Fall mehr, das wird auf Dauer zu teuer
Antworten