Kocobox update spontan
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Heilberger
- 14
- Hat Dank erhalten: 15 mal
Kocobox update spontan
Hallo Kollegen! Mitten in der Sprechstunde heute gegen 8.15 konnten wir plötzlich keine Karten mehr einlesen! Grund: update und upgrade der Kocobox. Offensichtlich hat sich das update für die Kocobox selbst initialisiert???!!! Mist!! Nach ca. 30 min ging das einlesen der Karten wieder. Es kam aber die Meldung: upgrade korrekt erfolgt, update nicht erfolgt?? Was soll das sein?? Ich habe mich dann auf die Kocobox per Internet eingewählt. Die Version ist 3.7.4. Möglich wäre wohl 3.8.0. Braucht man die?? Wie kann man das update manuell anstoßen?? In den update Einstellungen ist bei mir aktiv: autom updates ausführen: aktiviert autom konnektor updates zulassen: aktiviert
Soll ich das deaktivieren??? Ich habe keine Lust auf Störungen während der Srpechstunde!!!
Soll ich das deaktivieren??? Ich habe keine Lust auf Störungen während der Srpechstunde!!!
-
Heilberger
- 14
Re: Kocobox update spontan
Nachtrag: die genannten Versionen beziehen sich auf das Kartenterminal.
Die Version meiner Box ist: 4.2.12 Handlungsbedarf?? eAU und ePA benutze ich NICHT!!!!
Die Version meiner Box ist: 4.2.12 Handlungsbedarf?? eAU und ePA benutze ich NICHT!!!!
-
hofeBY
- 10
- Hat Dank erhalten: 9 mal
Die Box FW ist die z.Z. aktuelle Version. In dieser wird das automatische unkontrollierte Updaten aktiviert !
Ist bei Uns geblockt, ich mag keine Updates während der Sprechstunde erleben. Die 3.8.0 Orga6141 FW ist hier schon lange wie von mir beschrieben installiert.
Aber mit den neuen G2.1 Karten gibt es ständig Probleme.
Da kommen bestimmt bald neue FW Versionen, welche verpflichtend zu installieren sind.
Ist bei Uns geblockt, ich mag keine Updates während der Sprechstunde erleben. Die 3.8.0 Orga6141 FW ist hier schon lange wie von mir beschrieben installiert.
Aber mit den neuen G2.1 Karten gibt es ständig Probleme.
Da kommen bestimmt bald neue FW Versionen, welche verpflichtend zu installieren sind.
-
pmortara
- 8
- Hat Dank erhalten: 45 mal
Das wird aber eigentlich irgendwann Abends gemacht und nicht mitten am Tag.Die Box FW ist die z.Z. aktuelle Version. In dieser wird das automatische unkontrollierte Updaten aktiviert !
Hierzu haben wir aus einer Praxis den Hinweis bekommen, dass die Karten sich besser einlesen lassen, wenn man den seitlichen Slot des Lesegeräts verwendet. Ob das stimmt oder nur eine Täuschung o.ä. ist kann ich aber mangels eigener Testmöglichkeiten nicht sagen. Schlüssig scheint es auch nicht zu sein, aber eigentlich wundert mich in dem Bereich auch sonst fast nichts mehr .....Aber mit den neuen G2.1 Karten gibt es ständig Probleme.
Patrick Mortara
Systemhaus Thomann GmbH
Systemhaus Thomann GmbH
...wobei die v4.2.14 der Kocobox schon seit fünf Wochen in den Startlöchern steht, wie auf kococonnector.com oder auch bei gematik.de zu sehen ist.hofeBY hat geschrieben:Die Box FW ist die z.Z. aktuelle Version.
- torsten2
- 10
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: Kocobox
- Hat Dank erhalten: 52 mal
Da könnte glatt was dran sein. Wir schicken jeden Tag bestimmt 5 Patn. deswegen zu Kasse. Habe es gerade ausprobiert, da grade eine Patn. mit dem Problem an der Rezeption stand:
Wenn ich die G2.1 das erste Mal in den seitlichen Kartenschlitz stecke, versucht das Gerät zu lesen und das Feld wird rot. Der ingenico stürzt aber diesmal nicht ab. Wenn ich die Karte dann kurz entferne und ein zweites Mal stecke, wird die Anzeige grün und die Karte korrekt gelesen. Die Aufnahme des Falles in TM klappt dann einwandfrei.
Wenn ich die G2.1 das erste Mal in den seitlichen Kartenschlitz stecke, versucht das Gerät zu lesen und das Feld wird rot. Der ingenico stürzt aber diesmal nicht ab. Wenn ich die Karte dann kurz entferne und ein zweites Mal stecke, wird die Anzeige grün und die Karte korrekt gelesen. Die Aufnahme des Falles in TM klappt dann einwandfrei.
-
hofeBY
- 10
Das mag schon sein, das es in den Vorstufen der TI bereits eine neuere Version gibt, diese hat es aber noch nicht bis in das FW Angebot der KocoBox der TI geschafft. Und solange sollte man diese auch dort nicht einspielen. Das wäre im höchsten Maße unprofessional !h-o hat geschrieben:...wobei die v4.2.14 der Kocobox schon seit fünf Wochen in den Startlöchern steht, wie auf kococonnector.com oder auch bei gematik.de zu sehen ist.hofeBY hat geschrieben:Die Box FW ist die z.Z. aktuelle Version.
Ca. 4-5 Wochen später hat sie es erfahrungsgemäß dann auch bis ins TM Tool geschafft und muss dann natürlich asap eingespielt werden. Das mache ich lieber von der KocoBox aus.
HofeBY
-
hofeBY
- 10
@HeilbergerHeilberger hat geschrieben:Hallo Kollegen! Mitten in der Sprechstunde heute gegen 8.15 konnten wir plötzlich keine Karten mehr einlesen! Grund: update und upgrade der Kocobox. Offensichtlich hat sich das update für die Kocobox selbst initialisiert???!!! Mist!! Nach ca. 30 min ging das einlesen der Karten wieder. Es kam aber die Meldung: upgrade korrekt erfolgt, update nicht erfolgt?? Was soll das sein?? Ich habe mich dann auf die Kocobox per Internet eingewählt. Die Version ist 3.7.4. Möglich wäre wohl 3.8.0. Braucht man die?? Wie kann man das update manuell anstoßen?? In den update Einstellungen ist bei mir aktiv: autom updates ausführen: aktiviert autom konnektor updates zulassen: aktiviert
Ich vermute, das das updaten der ORGA´s 6141 deshalb nich klappte, weil Login:Admin und das Passwort in der KocoBox nicht hinterlegt ist, oder schlicht das updaten via Netzwerk der ORGA´s nicht aktiviert ist.
Ich spiele die Firmwareupdates wie folgt beschrieben ein:
viewtopic.php?f=11&t=7984
Bitte auch lesen und berichten, ob´s so klappt.
Beitrag von hofeBY » Donnerstag 27. August 2020, 18:18
Beitrag von hofeBY » Freitag 21. August 2020, 09:41
Bleibt zu erwähnen das die letzte KoCoBox FW das automatische unkontrollierte einspielen neuer Updates aktiviert.
Ich bin mir ganz sicher, das ich das prompt ausschalte, da ich nicht am Mo. mit defekt geflashter Firmware die Woche beginnen möchte.
KocoBox Menü
Aktualisierung-> habe ich so umgestellt:
Über den Untersten markierten Menüpunkt prüfe ich dann auf neue Firmwarestände und spiele diese nach meinem
Zeitplan ein.
Gruß
HofeBY
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Heilberger
- 14
ich mache es beim nä. Mal mit dem USB-Stick direkt:
"Ich habe mir die Software von der Herstellerseite des Orga Lesegerätes heruntergeladen. Dann entpackt und auf einen USB Stick gezogen. Anschließend in das Lesegerät gesteckt und im Menü den USB Stick als Quelle ausgewählt. Anleitung ist auf der Downloaddatei dabei.
Aktualisierung hat 2 Minuten gedauert. Ging im laufenden Betrieb.
Alles top geklappt"
zu allen updates (egal ob kocobox oder Orga und auch TM prinzipiell): ich spiele updates immer nur dann ein, wenn ich ZWINGEND muß!!! Ich warte mit dem Orga update noch. ePA, eAU und den ganzen nonsens habe ich auf Eis gelegt. Ich habe zwar alles bestellt und auch die HBAs schon. Aktuell läuft bei mir aber alles rund und ich will keinen Streß. Gruß aus Nbg.
"Ich habe mir die Software von der Herstellerseite des Orga Lesegerätes heruntergeladen. Dann entpackt und auf einen USB Stick gezogen. Anschließend in das Lesegerät gesteckt und im Menü den USB Stick als Quelle ausgewählt. Anleitung ist auf der Downloaddatei dabei.
Aktualisierung hat 2 Minuten gedauert. Ging im laufenden Betrieb.
Alles top geklappt"
zu allen updates (egal ob kocobox oder Orga und auch TM prinzipiell): ich spiele updates immer nur dann ein, wenn ich ZWINGEND muß!!! Ich warte mit dem Orga update noch. ePA, eAU und den ganzen nonsens habe ich auf Eis gelegt. Ich habe zwar alles bestellt und auch die HBAs schon. Aktuell läuft bei mir aber alles rund und ich will keinen Streß. Gruß aus Nbg.