Kennwörter Turbomed

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
scottsdalegirl
13
Hat sich bedankt: 52 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

Kennwörter Turbomed

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Tag!

Seit 20 Jahren administriere ich die EDV in unserer Praxis. Kennwörter sind nicht neu. Heute wollte ich BOSO neu anbinden, dafür braucht man ein praxisabhängiges Tageskennwort. Dieses bekommt aber nur der Praxisinhaber, der ich nicht bin. Ich kann mich erinnern, dass das einmal der Fall war...
Lange her. Demnächst muss ich einen PC neu aufsetzen. Weiß jemand, welche Fallstricke da auf mich zukommen? Bei der letzten Neuinstallation ging alles kennwortfrei, allerdings war das im März 2021. Wurde seitdem etwas verschärft? Datenschutz? Braucht man nun für eine TM-Client-Installation auch Kennwörter?

Vielen Dank!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
DocMoritz
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 5 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Re: Kennwörter Turbomed

Beitrag von DocMoritz »

Eigentlich braucht man für eine Client Installation keine Passwörter.
Turbomed als Einzelplatz installieren, vorm TM Start, global und local.ini von einem anderen Client überschrieben , vorher Lizenz löschen und bin.tab bzw praxisstruktur.xml( oder wie die Datei heißt ) ebenfalls überschreiben. evtl Anpassung der Grundeinstellungen.
Das war’s .
neckarpraxis
16
Hat Dank erhalten: 2 mal

Beitrag von neckarpraxis »

Für die Geräteanbindung kann man die Passworteingabe auch durch Kopieren und Anpassung einer bestehenden Geräteanbindung umgehen.
scottsdalegirl
13
Hat sich bedankt: 52 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

Beitrag von scottsdalegirl »

Danke, Sie haben mich missverstanden. Die Frage war, ob man jetzt plötzlich für die Client Installation Kennwörter braucht. Ich habe den letzten Client im März installiert, da war nichts. Könnte ja sein dass sich dies geändert hat.

Der Punkt mit dem Kopieren ist interessant, ich habe das gesehen, aber ehrlich gesagt nicht versucht, erschien mir zu einfach. Danke für den Hinweis.

Mir erschließt sich nur der Sinn nicht. Wozu ein Passwort für die Anbindung von GDT? Zum Schutz wovor? Soll damit verhindert werden, dass ein versierter Nutzer sich das Geld für eine überbezahlte Fernwartung spart? Aber dann dürfte das PW gar nicht genannt werden.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
pmortara
8
Hat sich bedankt: 2 mal
Hat Dank erhalten: 45 mal

Beitrag von pmortara »

Es wurde seitens Turbomed nichts 'verschärft' was die Installation von Clients angeht, schon lange nicht mehr. Die Abfrage des Tagespassworts beim Anlegen der GDT Anbindung über den 'neu' Button gibt es schon sehr lange ......
Patrick Mortara

Systemhaus Thomann GmbH
luettge
7

Beitrag von luettge »

Hallo,
durch GDT kann ja die Patientenakte geändert werden (Dokumente, Leistungen).
Da sollte nicht einfach "irgendjemand" was einstellen können.

Dass diese Konfig dann in irgendwelchen Konfig-Dateien gespeichert wird, die (angeblich) einfach kopiert werden können.
OK: da habe ich keine Ausrede ;)
Nobbie
13
Hat Dank erhalten: 2 mal

Beitrag von Nobbie »

Wenn man die local.ini, global.ini, die Formulare, Vorlagen und ggf. Mymenu (exportieren > am neuen PC importieren) kopiert, dann hat man am neuen PC alles, also auch alle GDT-Einstellungen.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Antworten