Update des Grauens
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 75 mal
Update des Grauens
Ich will ja nicht hysterisch werden
Aber wie soll ich das Update "vor der ersten Sprechstunde am 1.7.08
und möglichst nach der letzten Sprechstunde im Juni" einspielen, wenn "die Datenbankaktualisierung einige Zeit dauern" kann?. (Zitat OT Turbomed)
Das ist der reinste Wahnsinn, da ich erst am Dienstagmorgen weiß,
ob das Quartal beginnen kann.
Meine Botschaft an Turbomed: So geht das nicht!
Lazarus
Aber wie soll ich das Update "vor der ersten Sprechstunde am 1.7.08
und möglichst nach der letzten Sprechstunde im Juni" einspielen, wenn "die Datenbankaktualisierung einige Zeit dauern" kann?. (Zitat OT Turbomed)
Das ist der reinste Wahnsinn, da ich erst am Dienstagmorgen weiß,
ob das Quartal beginnen kann.
Meine Botschaft an Turbomed: So geht das nicht!
Lazarus
- michael
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 5 mal
Re: Update des Grauens
Sie sollten zu Beginn des neuen Quartals das Update aufgespielt haben. Wann Sie das "alte Quartal" abrechnen ist egal. Das geht auch mit dem neuen Update.Lazarus hat geschrieben: So geht das nicht!
Lazarus
Und für den bürokratischen Schwachsinn und die Big Brother Funktionen kann TM nichts. Da müssen Sie in Berlin gewisse Leute erschiessen!!
Trotzdem ein schönes Wochenende!
Mfg
Pätzold
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 75 mal
So nicht durchfürbar
Also, ich bekomme diese schwer durchzuführende Updateanleitung und das Beste ist: Mir liegt noch gar keine Update-CD vor!Und für den bürokratischen Schwachsinn und die Big Brother Funktionen kann TM nichts. Da müssen Sie in Berlin gewisse Leute erschiessen!!
Bürokratieschwachsinn hin oder her, das ist Organisations-Unfug!
Lazarus
- michael
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 5 mal
Re: So nicht durchfürbar
Windows kam bei uns Dienstag - diesmal größere Kunststoffhülle mit 2 CD's und Linux lam am DonnerstagLazarus hat geschrieben:Mir liegt noch gar keine Update-CD vor!
Lazarus
Würde ich sofort anrufen!!
Mfg
Pätzold
- Geigenberger
- 22
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Hallo,
ich habe gestern abend das Update aufgespielt. Die Datenbanktransaktionen dauerten etwas länger als sonst, das updaten aber war problemlos.
Bei der Arbeit heute früh in der Sprechstunde gab es keinerlei Probleme. Das Programm arbeitet (jedenfalls in diesem laufenden Quartal) genauso wie vor dem Update.
Es ist also offenbar nicht nötig, das Update "möglichst nach der letzten Sprechstunde im Juni" einzuspielen. Also keine Panik!
Viele Grüße
A. Geigenberger
ich habe gestern abend das Update aufgespielt. Die Datenbanktransaktionen dauerten etwas länger als sonst, das updaten aber war problemlos.
Bei der Arbeit heute früh in der Sprechstunde gab es keinerlei Probleme. Das Programm arbeitet (jedenfalls in diesem laufenden Quartal) genauso wie vor dem Update.
Es ist also offenbar nicht nötig, das Update "möglichst nach der letzten Sprechstunde im Juni" einzuspielen. Also keine Panik!
Viele Grüße
A. Geigenberger
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Auch bei uns lief das Update ohne Probleme. Die Datenbankaktualisierung braucht halt Zeit, deshalb sollte man das Update auch schon im laufenden Quartal z.B. am Wochenende durchführen. Leider muss man die DocPortal einstellungen wieder an jedem Arbeitsplatz ausschalten (Ich lasse DocPortal im Hintergrund laufen und schalte alle Punkte auf "aus") Bin mal auf den 1.7.08 gespannt, erst dann werden ja offensichtlich die Änderungen hinsichtlich des Vertragsarztänderungsgesetzes scharf geschaltet....
R.F.B.
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
- Hat Dank erhalten: 74 mal
Bei einer PraxisDB von isngesamt 1,45 GB dauerte das ganze gute 45 Minuten. Alles lief ohne Probleme ab.
Die Lizenzdatenübertragung lief, wenn man kurz vor dem Ende des ganzen LANR- und BSNR (BSE ??
)-Eingebens ins Internet ging, vollkommen problemlos und automatisch über TMNet ab (Voraussetzung ist freilich, dass man da schon registriert war).
Für das Update zu Haus auf dem Privat-Laptop habe ich erst die komplette PraxisDB (nicht die "normale" Datensicherung) rüberkopiert und dann das TM-Update gestartet. Ruckzuck war alles fertig, da die Datenbankaktualisierung nicht mehr laufen musste (sie will sie zwar starten, aber ist nach 1 sec. fertig...).
Ich werde nachher mal spaßhalber meinen Rechner auf den 1.7.08 vorstellen, mal sehen, was passiert.
Die Lizenzdatenübertragung lief, wenn man kurz vor dem Ende des ganzen LANR- und BSNR (BSE ??
Für das Update zu Haus auf dem Privat-Laptop habe ich erst die komplette PraxisDB (nicht die "normale" Datensicherung) rüberkopiert und dann das TM-Update gestartet. Ruckzuck war alles fertig, da die Datenbankaktualisierung nicht mehr laufen musste (sie will sie zwar starten, aber ist nach 1 sec. fertig...).
Ich werde nachher mal spaßhalber meinen Rechner auf den 1.7.08 vorstellen, mal sehen, was passiert.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
So,
ich habe eben den Test gemacht, und den PC mal auf den 1.7. vorgestellt.
Alles okay gewesen, bis auf eine Sache:
Ich weiß nicht, wie es in den anderen Bundesländern ist, bei uns in Brandenburg sollen wir auf dem Praxisstempel jetzt die BSNR verwenden. Vorher stand dort die KV-Arzt-Nummer, in der Regel war sie 7-stellig. Für die BSNR wurden in den meisten KV-Bereichen einfach 2 Nullen angehängt.
Das macht Turbomed mit dem Praxisstempel nicht, d.h. ich musste über "Sonstiges/Praxisdaten" diese Nummer per Hand ändern.
Sonst, wie gesagt, war alles o.k. Bei einigen Formularen, wie Labor oder AU, fragt das Programm beim ersten Aufruf, ob man die alten oder die neuen Formulare verwenden möchte. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es ja bei den Labor-ÜW die Stichtagsregelung, dass man also die neuen Formulare verwenden muss, bei den meisten anderen aber kann man die alten aufbrauchen, meines Wissens auch bei der AU.
ich habe eben den Test gemacht, und den PC mal auf den 1.7. vorgestellt.
Alles okay gewesen, bis auf eine Sache:
Ich weiß nicht, wie es in den anderen Bundesländern ist, bei uns in Brandenburg sollen wir auf dem Praxisstempel jetzt die BSNR verwenden. Vorher stand dort die KV-Arzt-Nummer, in der Regel war sie 7-stellig. Für die BSNR wurden in den meisten KV-Bereichen einfach 2 Nullen angehängt.
Das macht Turbomed mit dem Praxisstempel nicht, d.h. ich musste über "Sonstiges/Praxisdaten" diese Nummer per Hand ändern.
Sonst, wie gesagt, war alles o.k. Bei einigen Formularen, wie Labor oder AU, fragt das Programm beim ersten Aufruf, ob man die alten oder die neuen Formulare verwenden möchte. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es ja bei den Labor-ÜW die Stichtagsregelung, dass man also die neuen Formulare verwenden muss, bei den meisten anderen aber kann man die alten aufbrauchen, meines Wissens auch bei der AU.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
- wahnfried
- 20
Test-Update ohne Probleme
Hallo,
auch hier beim Test-Update auf dem auf Einzelplatz umgestellten Moduswechsel-Laptop keine Probleme mit dem Update und der Eingabe der BSNR und LANR. Da ich das Praxisnetz nicht am Internet habe, konnte ich die Lizenzmails nicht elektronisch absenden. Da ich auch keinen Laserdrucker habe, drucke ich mit pdf-Creator in eine Datei und schicke das dann per mail.
Auch hier beim Arbeiten mit TurboMed unter aktuellem Datum: Verhalten wie vor dem Update, also kein bischen Grauen. Wenig Menükorrektur durch Wiederauferstandene (früher in Untermenüs verschobene) Menüpunkte, aufgrund meiner stärkeren Veränderungen insbesondere im Patienten-Menü und Hauptmenü immer mal vorkommend)
Was mich aber noch irritiert:
Die offiziellen Verlautbarungen habe ich so verstanden, daß zwar die alten Formulare (außer Laborüberweisung) weiterverwendet werden dürfen, diese aber trotzdem mit den neuen Angaben LANR und BSNR bedruckt werden müssen. Was macht dann die Frage, ob die neuen oder die alten Formulare verwendet werden sollen?
Wie ändere ich das später, wenn ich die "Neuen" nicht aktiviere? Wahrscheinlich über die Formulareinstellungen/Zusatzeinstellungen?
(bin jetzt zu müde, um das auszuprobieren, berichte nach einer Handvoll Schlaf...)
@ Kasimir:
Die Notwendigkeit zum manuellen Ergänzen des Praxisstempels ist in "Das ist neu..." gut beschrieben...
Viele Grüsse, Wahnfried
auch hier beim Test-Update auf dem auf Einzelplatz umgestellten Moduswechsel-Laptop keine Probleme mit dem Update und der Eingabe der BSNR und LANR. Da ich das Praxisnetz nicht am Internet habe, konnte ich die Lizenzmails nicht elektronisch absenden. Da ich auch keinen Laserdrucker habe, drucke ich mit pdf-Creator in eine Datei und schicke das dann per mail.
Auch hier beim Arbeiten mit TurboMed unter aktuellem Datum: Verhalten wie vor dem Update, also kein bischen Grauen. Wenig Menükorrektur durch Wiederauferstandene (früher in Untermenüs verschobene) Menüpunkte, aufgrund meiner stärkeren Veränderungen insbesondere im Patienten-Menü und Hauptmenü immer mal vorkommend)
Was mich aber noch irritiert:
Die offiziellen Verlautbarungen habe ich so verstanden, daß zwar die alten Formulare (außer Laborüberweisung) weiterverwendet werden dürfen, diese aber trotzdem mit den neuen Angaben LANR und BSNR bedruckt werden müssen. Was macht dann die Frage, ob die neuen oder die alten Formulare verwendet werden sollen?
Wie ändere ich das später, wenn ich die "Neuen" nicht aktiviere? Wahrscheinlich über die Formulareinstellungen/Zusatzeinstellungen?
(bin jetzt zu müde, um das auszuprobieren, berichte nach einer Handvoll Schlaf...)
@ Kasimir:
Die Notwendigkeit zum manuellen Ergänzen des Praxisstempels ist in "Das ist neu..." gut beschrieben...
Viele Grüsse, Wahnfried
- wahnfried
- 20
Fibu ?? und Laborauftragsliste (Sortierung)
Hallo,
bei der Durchsicht der Grundeinstellungen fiel mir auf, daß gegenüber den Angaben in "Das ist neu..." noch folgende Veränderungen bestehen:
(Da ich aber das Zwischenupdate nicht installiert hatte, könnte es sein, daß etwas davon vom Zwischenupdate stammt ?)
FIBU:
Diese Grundeinstellungspunkte sind in "Das ist neu..." verschwiegen worden und es ist ein Startdatum der Praxis-Fibu vorgegeben: 01.07.2008
Dies irritiert mich insofern, da ich gehört habe, daß die Fibu kostenpflichtig ist ! Wie wirkt sich da das vorgegeben gesetzte Startdatum aus?
"Patientenfenster immer wiederverwenden"
...hat den Bruder "Karteikartenfenster immer wiederverwenden", diese getrennte Einstellmöglichkeit finde ich gut.
Nicht in den Grundeinstellungen aber gut mit fauler Stelle:
Sortiermöglichkeit der Laborauftragsliste nach Spaltentiteln: warum hat TurboMed dabei nicht gleich die inverse Sortierungsmöglichkeit realisiert?? Auch bei der Rechnungsliste fehlt diese Wahlmöglichkeit sehr !!
Viele Grüsse, Wahnfried
bei der Durchsicht der Grundeinstellungen fiel mir auf, daß gegenüber den Angaben in "Das ist neu..." noch folgende Veränderungen bestehen:
(Da ich aber das Zwischenupdate nicht installiert hatte, könnte es sein, daß etwas davon vom Zwischenupdate stammt ?)
FIBU:
Diese Grundeinstellungspunkte sind in "Das ist neu..." verschwiegen worden und es ist ein Startdatum der Praxis-Fibu vorgegeben: 01.07.2008
Dies irritiert mich insofern, da ich gehört habe, daß die Fibu kostenpflichtig ist ! Wie wirkt sich da das vorgegeben gesetzte Startdatum aus?
"Patientenfenster immer wiederverwenden"
...hat den Bruder "Karteikartenfenster immer wiederverwenden", diese getrennte Einstellmöglichkeit finde ich gut.
Nicht in den Grundeinstellungen aber gut mit fauler Stelle:
Sortiermöglichkeit der Laborauftragsliste nach Spaltentiteln: warum hat TurboMed dabei nicht gleich die inverse Sortierungsmöglichkeit realisiert?? Auch bei der Rechnungsliste fehlt diese Wahlmöglichkeit sehr !!
Viele Grüsse, Wahnfried
- baerliC30
- 19
Re: Fibu ?? und Laborauftragsliste (Sortierung)
[quote="wahnfried"]
d[/quote]
Hmmm....
Zumindest die Rechnungsnummern lassen sich doch bislang schon per Klick auf die Titelzeile sortieren, entweder aufsteigen oder absteigend. (in Version 8.2).
d[/quote]
Hmmm....
Zumindest die Rechnungsnummern lassen sich doch bislang schon per Klick auf die Titelzeile sortieren, entweder aufsteigen oder absteigend. (in Version 8.2).
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
-
Buldmann
- 20
Das Update lief vollkommen problemlos, aber!!! wieder einmal Docportal, es ist zum Verzweifeln. Andauernd startete an zwei Stationen TM nicht durch, blieb immer hängen nach Eingabe des Passwortes. Dann habe ich entdeckt, dass beim Herunterfahren des PC einige Dateien noch ausgeführt wurden, die alle mit dp angefangen haben. Aha! Entgegen des Rates vom Echten Freund habe ich dann doch alle Dateien mit docportal im Namen umbenannt und: der Startvorgang von Turbomed rast absolut schnell durch.... Hurra!
Das gleiche am anderen PC gemacht - bleibt weiter hängen. Nun blicke ich nicht mehr durch und frage, ob jemand jetzt durchblickt?
mit freundlichen Grüssen
Buldmann
Das gleiche am anderen PC gemacht - bleibt weiter hängen. Nun blicke ich nicht mehr durch und frage, ob jemand jetzt durchblickt?
mit freundlichen Grüssen
Buldmann
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
Ja, genau! Strg - E.wahnfried hat geschrieben:Wie ändere ich das später, wenn ich die "Neuen" nicht aktiviere? Wahrscheinlich über die Formulareinstellungen/Zusatzeinstellungen?
Die Abfrage, ob altes oder neues Formular genommen werden soll, wird nur, glaube ich, bei den Formularen gefragt, be denen stichtagsgeregelt ab 1.7. nur noch die neuen genommen werden dürfen. Warum man dann, weil man doch eh keine Wahl hat, überhaupt noch abfragt, ist mir auch ein Rätsel.
Aber - wie schon gesagt - es wird auch bei AU gefragt, und dort existiert meines Wissens keine Stichtagsregelung.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
- wahnfried
- 20
Re: wiedermal Docportal
... DocPortal verhindert hier zwar nicht den TurboMed-Start, produziert dabei aber an zwei Stationen einen Overflow-Fehler, der wegklickbar ist, danach kann ich an diesen Arbeitsstationen jedoch DocPortal nicht mehr mit dem rechten Mausklick auf das graublaue D im Systray konfigurieren, die Einstellungen öffnen sich dann einfach nicht...Buldmann hat geschrieben:Das Update lief vollkommen problemlos, aber!!! wieder einmal Docportal, es ist zum Verzweifeln. Andauernd startete an zwei Stationen TM nicht durch, blieb immer hängen nach Eingabe des Passwortes. Dann habe ich entdeckt, dass beim Herunterfahren des PC einige Dateien noch ausgeführt wurden, die alle mit dp angefangen haben. Aha! Entgegen des Rates vom Echten Freund habe ich dann doch alle Dateien mit docportal im Namen umbenannt und: der Startvorgang von Turbomed rast absolut schnell durch....
Was ich aber ärgerlich finde: 700MB freier Speicherplatz reichen offensichtlich zum TurboMed-Update nicht aus, darüber wird aber in keiner Weise informiert und das während des netsetup-Startes darauf hinweisende Mitteilungsfenster gibt auch keine Information über den Platzbedarf. Und damit es noch dicker kommt, läßt es sich nicht einmal bestätigen, poppt immer sofort wieder auf. Allein über den Task-Manager läßt sich das Setup abbrechen (Client-Betriebssystem WindowsXPprof, also nichts im TurboMed-Sinne veraltetes...)
Grüsse, Wahnfried
-
heinerle
- 19
update des grauens
Als ich habe meine cd am samstag perönlic in Kiel bei hernn bornhöft abgehlt, war ganz net hat mir ein paar gut tips gegen, aber wegen de linzns rumgenervr.
Upadte perölich abhlolen ist für eine Hamburger nur begrenz schlimm, 1 stunde hin eine stude zurück, man hat ja smastags sons nsict vor, das eispeile war auc nsic schlim ging sowohl auf dem linuxserver als auc auf den plätzen relativ schnell, abe siehe anderer thread am näcsten morge war alle paswörter weg
Update des greuens
und dan ist bei tm die telfoanlage wegen glühneder dräte abgebrannt oder was auch immer
Villecit kann der user einguterfreund mal was dazu sagen.
Upadte perölich abhlolen ist für eine Hamburger nur begrenz schlimm, 1 stunde hin eine stude zurück, man hat ja smastags sons nsict vor, das eispeile war auc nsic schlim ging sowohl auf dem linuxserver als auc auf den plätzen relativ schnell, abe siehe anderer thread am näcsten morge war alle paswörter weg
Update des greuens
und dan ist bei tm die telfoanlage wegen glühneder dräte abgebrannt oder was auch immer
Villecit kann der user einguterfreund mal was dazu sagen.
-
Buldmann
- 20
ich fände es ganz gut, wenn man auch im Internet sich an gewisse Regeln der Rechtschreibung halten würde - so sind Ihre Beiträge doch ziemlich schwierig zu lesen. Wie wäre es mit ein bißchen Rechtschreibprüfung? Ich verstehe jedenfalls Ihre Beiträge immer nur sehr "bgrentz"...
mit freundlichen Grüssen
Buldmann
ich fände es ganz gut, wenn man auch im Internet sich an gewisse Regeln der Rechtschreibung halten würde - so sind Ihre Beiträge doch ziemlich schwierig zu lesen. Wie wäre es mit ein bißchen Rechtschreibprüfung? Ich verstehe jedenfalls Ihre Beiträge immer nur sehr "bgrentz"...
mit freundlichen Grüssen
Buldmann
- Geigenberger
- 22
- Hat Dank erhalten: 4 mal