ePA Fehler 503

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
mittring
12

ePA Fehler 503

Beitrag von mittring »

Hallo,

wir sind gerade dabei ePA und KIM zu testen.

Nach der Einrichtung hat die ePA soweit auch funktioniert, man konnte über das Patientenmenü auf "Status prüfen" klicken, danach wurde ein Datum angezeigt.

Seit dem Update auf 21.4.1 und der Aktivierung der TLS Verschüsselten Konnektor Verbindung erscheint jetzt immer eine Fehlermeldung:

Fehler: Status konnte nicht geprüft werden
Fehlercode: 503
Fehlertext: Die benötigte Infrastruktur ist nicht verfügbar. Das Konnektor Dienst-Verzeichnis konnte nicht gelesen werden.

Ich vermute, dass es an der TLS Verschlüsselung liegt. Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. das ganze schon zum laufen bekommen? Muss man bei der ePA dazu noch etwas umstellen?

Vielen Dank
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mittring
12

Re: ePA Fehler 503

Beitrag von mittring »

Wie schon erwartet habe ich folgenden Fehler im Log der CBOX gefunden:

Code: Alles auswählen

CS.CBox.DE.App.Exceptions.InfrastructureException: Das Konnektor-Dienstverzeichnis konnte nicht gelesen werden.
 ---> System.Net.Http.HttpRequestException: The SSL connection could not be established, see inner exception.
 ---> System.Security.Authentication.AuthenticationException: The remote certificate was rejected by the provided RemoteCertificateValidationCallback.
Nach ausschalten der Verschlüsselung geht es aber trotzdem nicht mehr.

Hat schon jemand ePA mit TLS und Clientauth am Konnektor zum laufen bekommen?

Danke
mittring
12

Beitrag von mittring »

Habe jetzt (nach deaktivierten der Verschlüsselung) nochmal am Server den CBOX de- und neu-installiert.

ePA funktioniert wieder, aber leider nicht mit TLS.
torsten2
10
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 60 mal
Hat Dank erhalten: 52 mal

Beitrag von torsten2 »

Es wurde auch (glaube im Webinar dazu) gesagt, die Funktion ist noch nicht fertig programmiert. Der Eintrag ist zwar schon vorbereitet aber nicht aktiv. Wird ja eine Mitteilung geben, wenn es funktioniert. Denke aber mal nicht, daß das vor Jahresende was wird. Im Moment gibt es genug Streß mit der eAU, die bis Januar halbwege stabil funktionieren soll. Mal schauen...
mittring
12

Beitrag von mittring »

Danke torsten2 für den Hinweis, das habe ich schon vermutet,

ich dachte das kommt alles mit dem Update 21.4 (da ja ohne TLS die Komfortsigantur nicht läuft, die scheint es ja aber auch noch nicht zu geben) und auch weil die Turbomed Hotline meinte das sollte schon laufen.
Aber, ja KIM (für die eAU) läuft auch noch nicht so gut (siehe viewtopic.php?f=11&t=8756).
hainzi0815
5
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von hainzi0815 »

Gibts hier schon was neues bzgl einer Lösung? Bei mir taucht weiterhin nur der Fehlercode 503 auf. TLS aktiv, eAU/KIM funktionieren (bis auf eine Praxis, die uns ab und zu eArztbriefe schickt, nutzen wir davon allerdings nichts)...
mittring
12

Beitrag von mittring »

Wir haben aktuell kein TLS mehr aktiviert, ePA und KIM funktioniert.
Antworten