Hallo ,
auf zwei Notebooks (1 Client, 1 Einzelplatz) unserer Praxis gibt es seit kurzem Probleme mit dem Terminkalender und der Wartezimmerliste. Beim Terminkalender fehlt auf der rechten Seite der eigentliche Kalender. Es ist nur das kleine und funktionsfähige Symbol zum Verlassen des Kalenders dargestellt. Links daneben werden die Tagestermine wie gewohnt korrekt dargestellt. Man kann aber keinen neuen Termin vergeben, weil eben rechts der Kalender zur Auswahl eines Tages fehlt.
Ein ähnliches Problem gibt es mit der Wartezimmerliste. Dort fehlen im unteren Bereich die einzelnen Räume. Nur graue ungefüllte Fenster sind zu sehen.
Auf beiden Notebooks wurde Turbomed komplett deinstalliert und wieder installiert, allerdings ohne Erfolg. Ist es evtl. ein Java-Problem ? Auf beiden Geräten ist das neueste CGM Java 11.0.7 drauf.
Kennt jemand dieses Problem und vielleicht sogar die Lösung ?
Viele Grüße
Jasmin
Probleme mit Terminkalender + Wartezimmerliste
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Probleme mit Terminkalender + Wartezimmerliste
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Probleme mit Terminkalender + Wartezimmerliste
Nachtrag : Auf Anraten der TM-Hotline haben wir heute von Vers. ...4956 auf ...4964 upgedatet. Die beschriebenen Probleme mit Terminkalender und Wartezimmerliste bestehen aber trotzdem weiter .
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Javaproblem wohl eher nicht
Haben sie unter Windows mit rechtem Mausklich auf den Destop ->Anzeigeeinstellungen mal verschiedene Einstellungen durchgetestet bzw. dort die Einstellung (empfohlen) eingestellt ?
Oder im Windows Gerätemanager mal Grafikkarte oder Monitor deinstalliert, damit sich der Rechner beim erneuten Hochfahren die Treiber neu installiert ?
Sind die neuesten Windows Upates installiert ?
Wenn die Neuinstallation bzw das TM Update das Problem nicht löst, vermute ich die Ursache auf Windowsebene.
Haben sie unter Windows mit rechtem Mausklich auf den Destop ->Anzeigeeinstellungen mal verschiedene Einstellungen durchgetestet bzw. dort die Einstellung (empfohlen) eingestellt ?
Oder im Windows Gerätemanager mal Grafikkarte oder Monitor deinstalliert, damit sich der Rechner beim erneuten Hochfahren die Treiber neu installiert ?
Sind die neuesten Windows Upates installiert ?
Wenn die Neuinstallation bzw das TM Update das Problem nicht löst, vermute ich die Ursache auf Windowsebene.
R.F.B.
@rfbdoc, leider haben die verschiedenen Versuche mit Bildschirmauflösung und Grafiktreibern nichts gebracht. DIe neuesten WIndows-Updates sind installiert aber da liegt ja evtl. die Ursache; in einer "Unverträglichkeit" der nicht mehr taufrischen Hardware (Fujitsu-NB v. 2016 und Radeon-Grafik) und den letzten Windows-Updates. Habe aber kein genau baugleiches Gerät um diese These zu testen. Es ist jedenfalls ein Darstellungs- bzw. Anzeigeproblem , denn wenn man auf die leere Fläche, wo eigentlich der Kalender ist, klickt , ändert sich das Datum. Ist natürlich wie mit der berühmten Stange im Nebel.
Grüße
Jasmin
Grüße
Jasmin
-
bmetulski
- 16
Das Problem hatte ich auch schon.
unter den Anzeigeeinstellungen (re. Maustaste auf den Desktop, Anzeigeeinstellungen) die Skalierung auf 100% stellen.
Dann TM neu starten.
Bei größeren Werten klappte das mit der Darstellung bei meinem Notebook nicht mehr richtig.
unter den Anzeigeeinstellungen (re. Maustaste auf den Desktop, Anzeigeeinstellungen) die Skalierung auf 100% stellen.
Dann TM neu starten.
Bei größeren Werten klappte das mit der Darstellung bei meinem Notebook nicht mehr richtig.
@bmetulski ,
recht herzlichen Dank für den Tip. Er hat geholfen, Kalender und Wartezimmerliste funktionieren wieder !! Ich hatte ja schon wie geschrieben einiges probiert in Sachen Anzeigeeinstellungen, aber an dieser Stelle war ich noch nicht gewesen. Die Skalierung stand auf 125 % mit dem Hinweis "empfohlen". Dies muss sich ja von "selbst" oder ein Windows-Update auf diesen Wert gestellt haben. Aktives Umstellen durch einen Nutzer auf diesen Wert 125 % kann ausgeschlossen werden.
Viele Grüße
Jasmin
recht herzlichen Dank für den Tip. Er hat geholfen, Kalender und Wartezimmerliste funktionieren wieder !! Ich hatte ja schon wie geschrieben einiges probiert in Sachen Anzeigeeinstellungen, aber an dieser Stelle war ich noch nicht gewesen. Die Skalierung stand auf 125 % mit dem Hinweis "empfohlen". Dies muss sich ja von "selbst" oder ein Windows-Update auf diesen Wert gestellt haben. Aktives Umstellen durch einen Nutzer auf diesen Wert 125 % kann ausgeschlossen werden.
Viele Grüße
Jasmin