Software Firewall

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
scottsdalegirl
13
Hat sich bedankt: 52 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

Software Firewall

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Tag,

hat jemand von Ihnen eine gute Software-Firewall (außer Windows, Virenscanner, Fritzbox...) in Benutzung und kann mir etwas empfehlen?

Dankeschön.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Re: Software Firewall

Beitrag von nmndoc »

scottsdalegirl hat geschrieben:Guten Tag,

hat jemand von Ihnen eine gute Software-Firewall (außer Windows, Virenscanner, Fritzbox...) in Benutzung und kann mir etwas empfehlen?

Dankeschön.
Was verstehen Sie denn unter "Software-Firewall"? Winodws, Virenscanner und FritzBox gehören jedenfalls nicht dazu... wohl aber die Windows-(Defender)-Firewall. Wobei eigentlich "Client-Firewall" wohl korrekter wäre oder evtl. Endpoint-Firewall, weil sie auf dem Endgerät läuft in Gegensatz zu einer Gateway-Firewall aka Hardware-Firewall auf der technisch betrachtet natürlich auch eine Software läuft.
Aber hier im Forum gibt es schon relativ viel Informationen dazu.
scottsdalegirl
13
Hat sich bedankt: 52 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

Beitrag von scottsdalegirl »

Die Frage war zugegeben ungünstig formuliert: reicht die Windows Firewall für die neuen KV-Anforderungen oder muss ich wirklich eine Hardware Lösung einsetzen (z.B. Sophos), die ja am Ende auch nur eine Software auf einem externen Gerät ist?
Viele Grüße
Scottsdalegirl
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

scottsdalegirl hat geschrieben:Die Frage war zugegeben ungünstig formuliert: reicht die Windows Firewall für die neuen KV-Anforderungen oder muss ich wirklich eine Hardware Lösung einsetzen (z.B. Sophos), die ja am Ende auch nur eine Software auf einem externen Gerät ist?
So wie ich die KV-Richtlinie im Kopf habe, genügt die Windows-Firewall.
Im Grunde genommen sagt der Einsatz einer Firewall - egal ob Hardwar oder Software ohnehin nicht viel aus - außer dass man halt auf seiner Liste einen Punkt abhaken kann. Ob man deshalb sicherer ist, ist ein ganz anderes Thema (und in gefühlt 95% der Praxen mit "nein" zu beantworten).

Ich glaube die Wortwahl Hardware-/Softwarefirewall ist irreführend - eigentlich geht es darum um eine "reine" Software-Lösung, die auf dem zu schützenden Gerät (PC) läuft oder eben eine gesonderte, die unabhängig, auf einem eigenen Gerät läuf (Hardware-Firewall / Gateway-Firewall). Kann natürlich auch eine viruelle Maschine sein - aber das ist ja eben genau auch "auf virtualisierter Hardware.
Johnny
19
Hat sich bedankt: 555 mal
Hat Dank erhalten: 42 mal

Beitrag von Johnny »

Nach meiner Ansicht besteht ein enger Zusammenhang zwischen Virenscanner und (Software-)Firewall.
Von daher wird von mir nur eine Kombination von beiden mit enger Abstimmung gegeneineander bevorzugt. 8)
Früher hatte ich Avira, Avast: haben beide versagt, (beide in Kombination mit einer separaten Software-Firewall). :evil:
Seit einigen Jahren habe ich auf allen meinen Geräte Symantec Internet Security laufen (heißt heute wohl Norton Security). Diese hat auch den Vorteil eines DeepScan Nach Neustart des PC.
Die weite Verbreitung des Programmes mit weltweiten Rückmeldungen stellt sicher daß bei Gefahr schnell, automatisch die wichtigen Update/Upgrades installiert werden.
Vor allen Dingen, es läuft alles automatisch mit Updates etc. Und doch kann man, wenn gewünscht, mit eigenem Knowhow, alles separat einstellen. :P

Vielleicht ist Kapersky besser, habe ich aber keine Erfahrung.

Grüsse aus Kiel
Johnny
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Beitrag von RAMöller »

Wer einen Selbstest machen möchte:
https://www.heise.de/security/dienste/p ... an+starten
Johnny
19
Hat sich bedankt: 555 mal
Hat Dank erhalten: 42 mal

Beitrag von Johnny »

Danke RAMöller.
der Test beginnt Hier https://www.heise.de/security/dienste/N ... -2114.html

Bei mir keine offene Ports.

Grüsse aus Kiel
Johnny
RAMöller
16

Beitrag von RAMöller »

In der Praxis ist ebenfalls alles grün.
Zu Hause sieht es ganz anders aus, die Söhne ...
Hin und wieder meldet das NAS Angriffe....
lcer
17
Hat sich bedankt: 8 mal
Hat Dank erhalten: 68 mal

Beitrag von lcer »

Hallo,

wir verwenden ESET in der Business Variante Endpoint Protection auf PCs und Servern. Die kann man zentral verwalten.

Vielleicht ist noch folgendes wichtig: Ein sinnvolles Feature ist das verwenden von Blacklists, z.B. https://www.spamhaus.org/drop/ Damit wird die Kommunikation mit bekannten Malewareservern geblockt. Das machen Endpoint Firewalls wie ESET aber auch Appliances wie Sophos. Die Windows Firewall macht das nicht. Es ist heute recht schwierig, nur nach Ports zu filtern, denn grundsätzlich kann jedes Software jeden Port verwenden. Die meisten Angriffe beginnen auch über schädliche Email-Anhänge, Downloads und Internetseiten. Das läuft alles über Ports, die von der Firewall freigeben sind. Die Filterung kann daher nicht über Ports und Protokolle erfolgen, sondern muss auf das Kommunikationsziel abstellen.

Grüße

lcer
RAMöller
16

Beitrag von RAMöller »

Interessant, Spamhaus. Wie nutzt man das?
Nebenvei:
Der Heise Tip mit dem Portscan bezog sich auf offene Ports, die von außen erreichbar sind
lcer
17
Hat sich bedankt: 8 mal
Hat Dank erhalten: 68 mal

Beitrag von lcer »

Hallo,

die Endpointlösungen haben das integriert in eigenen Lösungen. Ein Beispiel für die Integration in eine Firewall gibt es hier: https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/edrop.html Sophos & co haben das wieder proprietär gelöst.

Grüße

lcer
Antworten