Abrechnung 1/21

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Abrechnung 1/21

Beitrag von RAMöller »

Ich muss sagen, die Abrechnung 1/21 ist schon sehr speziell, verursacht leichte Übelkeit.
Offenbar ist es mit der Version 21.1.2 möglich, daran liegts nicht.
Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Probeläufe nötig waren, bis die ganzen Sonderregelungen (Heimabstrich, Bürgertests, Altenheimschulung, Sachkosten, OEGD, MAGS, BAS, Coviddiagnosen etc) dann doch durchgingen. Das Wegklicken von "KV-Spezifika-Prüfung" hat geholfen ca. 200 unerklärliche Fehlermeldungen loszuwerden und um vollständig ins KV-Prüfmodul zu gelangen
Ich wollte schon das Update installieren, aber der Download lief (wahrscheinlich zum Glück) zu langsam

Nebenbei: Die Sachkosten.....bitte nicht nur bei F4 Sachkostenbezeichung sondern auch im Feld F4 Sachkosten eintragen, so wird das im Prüfmodul auch erfolgreich berechnet. Der Preis steht dann zweimal in der Abrechnungszeile, es ist so seltsam. Aber wir hatten bisher keine Sachkostenabrechnungen. Deswegen haben wir die Hotline gefragt, die wunderte sich, dass man das nicht weiß......
DocMoritz
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 5 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Re: Abrechnung 1/21

Beitrag von DocMoritz »

Vielen Dank für die Infos, hat mich auch wachgerüttelt,

Betrifft Schnelltests: habe bisher keine Sachkosten eingetragen, da ich dachte es ist als Pauschale mit der Ziffer abgerechnet.

Mache Schnelltest nur bei Praxispersonal und Lehrer/Kita Angehörigen :
Abrechnung lief bei mir ohne Fehler im Prüfmodul durch , merkwürdig ? Muss ich hier auch Sachkosten eintragen ??

Habe das hier von unserer KVWL gelesen, sehr viel und informative,
https://www.corona-kvwl.de/fileadmin/us ... Corona.pdf

Neu gelernt, die Ziffer 02402 , Abstrich , 8 Euro , hatte ich bisher kein einziges Mal drin.

Gruss
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Beitrag von RAMöller »

Also, 02402 bei jedem PCR-Abstrich auf Kasse und 88240 (budgetfrei). 02402 nur bei PCR Tests und Antigenschnelltests, die !!! im Labor !!! ausgewertet werden.

Bürgertest:
97120 + 97122,
bei 97122 unter F4 Sachkostenbezeichung (= Feldkennung 5012) !!! und !!! Sachkosten (=Feldkennung 5011) anklicken und zweimal den Betrag eingeben. Der Sinn liegt darin, dass man aus der Sachkostenbezeichung den Betrag ablesen kann und unter 97122 einfach nur eintragen muss

Diagnosen: U99.0G und Z11G,
Kostenträger BAS VKNR 38825/IK10038825
-----
Bei der Abrechnung erhalten sie nach erfolgreicher Durchführung des KVDT Prüfmoduls die Summe der abgerechneten Sachkosten. Bei uns ist diese Summe im oberen 4-Stelligen Bereich, daher macht das schon etwas aus, ob man es richtig macht.

Die Abstrich-Leistungen also nicht nur die Sachlosten, die über das Bundesamt (BAS) abgerechnet werden, werden übrigens separat erstattet. Das wird von der KV durchgereicht und kommt viel eher als die Abrechnung. Auch hier kann es eine beachtliche Summe sein, die die Sachkosten logischerweise übersteigt.
DocMoritz
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 5 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Beitrag von DocMoritz »

Danke !, vielmals
O2402 war Gott sei Dank drin, hatten Helferinnen doch eingetragen .
Habe die Sackosten bei mir und MFA Nachträgliche eingetragen ,auch mit F4 , dann Sachkostenbezeichnung und Sachkosten eingetragen , die Bezeichnung Feldkennung ist mir nicht aufgefallen, habe einfach die freien Felder ausgefüllt .
7D02FD8E-9E6B-4B67-90CA-18418E81CCEB.jpeg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten