Rechnertausch bei TI -> Cherry 1505 streikt
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Timebomb
- 17
Rechnertausch bei TI -> Cherry 1505 streikt
Hallo zusammen,
ich habe hier eine Praxis mit gerade einmal 3 Arbeitsplätzen die anstatt eines Servers einen Arbeitsplatz für die Datenbank nehmen. Dieser Platz, gleichzeitig der einzige in der Anmeldung, ist mit einer Cherry 1505 ausgestattet.
Da der PC noch auf Windows 7 lief, mit 4GB RAM und einem i3 eh recht mau unterwegs und zu allem Überfluss das Upgrade auf Windows 10 nicht abschließen wollte wurde dieser ersetzt. Hierzu habe ich zunächst die "I-K-A"-Methode benutzt - Installieren, drüberKopieren, Aktualisieren. Anschließend habe ich den alten PC aus dem Netzwerk entfernt und dem neuen den Namen des alten gegeben. Der Cherry USB-LAN-Proxy ist installiert. Bei der Auswahl des Kartenlesers in TM taucht die Tastatur auf, allerdings funktioniert sie nicht. Die Diagnose sagt "Zustand des Kartenterminals" -> Fehler.
[img=https://abload.de/thumb/ti2dkco.jpg]
Was kann vergessen worden sein, bzw. was muss noch gemacht werden?
Danke schön!
Matthias
ich habe hier eine Praxis mit gerade einmal 3 Arbeitsplätzen die anstatt eines Servers einen Arbeitsplatz für die Datenbank nehmen. Dieser Platz, gleichzeitig der einzige in der Anmeldung, ist mit einer Cherry 1505 ausgestattet.
Da der PC noch auf Windows 7 lief, mit 4GB RAM und einem i3 eh recht mau unterwegs und zu allem Überfluss das Upgrade auf Windows 10 nicht abschließen wollte wurde dieser ersetzt. Hierzu habe ich zunächst die "I-K-A"-Methode benutzt - Installieren, drüberKopieren, Aktualisieren. Anschließend habe ich den alten PC aus dem Netzwerk entfernt und dem neuen den Namen des alten gegeben. Der Cherry USB-LAN-Proxy ist installiert. Bei der Auswahl des Kartenlesers in TM taucht die Tastatur auf, allerdings funktioniert sie nicht. Die Diagnose sagt "Zustand des Kartenterminals" -> Fehler.
[img=https://abload.de/thumb/ti2dkco.jpg]
Was kann vergessen worden sein, bzw. was muss noch gemacht werden?
Danke schön!
Matthias
Re: Rechnertausch bei TI -> Cherry 1505 streikt
Haben Sie in der Mandantenübersicht die SMC-B autorisiert? Also wurde die PIN abgefragt und eingegeben?
-
Timebomb
- 17
Nein, leider nicht. Das kommt auch erst wenn der obere Punkt grün ist.
-
Timebomb
- 17
Und wieder etwas schlauer - die KoKo-Box merkt sich die MAC-Adresse des PC´s, hat man die auf die des Vorgängers geändert läuft es wieder...
-
baerdoc
- 12
- Hat Dank erhalten: 6 mal
das heißt, die Koko-Box arbeitet mit der alten Mac-Adressen des nicht mehr benutzten PC?Timebomb hat geschrieben:Und wieder etwas schlauer - die KoKo-Box merkt sich die MAC-Adresse des PC´s, hat man die auf die des Vorgängers geändert läuft es wieder...
Oder haben Sie auf dem neuen PC die Mac-Adresse des alten Rechners eingestellt?
-
Timebomb
- 17
Der neue PC benutzt die MAC -Adresse des alten PC´s. Das ist sicher nicht die sauberste Art - solange der alte PC aber definitiv nicht mehr in Betrieb genommen werden soll ist es aber, denke ich, vertretbar.
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Ich habe zwar keine praktische Erfahrung damit, könnte mir aber vorstellen, dass es sauberer wäre im Infomodell den alten Computer zur löschen und nach Rechnertausch dann neu anzulegen. Ebenso würde ich mit dem Kartenterminal verfahren. Die nur als Idee. Wo kann man die Mac Adresse editieren und bearbeiten ?
-
-
R.F.B.
-
Randolf
- 14
- Hat Dank erhalten: 40 mal
Hallo
das hatte ich so noch nicht verinnerlicht, daß die KoCo-Box die MAC Adresse der mit den entsprechenden Namen eingetragenen PC`s abspeichert. War bisher der Auffassung,daß man den PC einfach austauschen kann, wenn er den identischen und eingetragenen Namen vom Vorgänger PC bekommt. Dem ist offenbar nicht so ? Gibt es da weitere einschlägige Erfahrungen ?? Danke Randolf
das hatte ich so noch nicht verinnerlicht, daß die KoCo-Box die MAC Adresse der mit den entsprechenden Namen eingetragenen PC`s abspeichert. War bisher der Auffassung,daß man den PC einfach austauschen kann, wenn er den identischen und eingetragenen Namen vom Vorgänger PC bekommt. Dem ist offenbar nicht so ? Gibt es da weitere einschlägige Erfahrungen ?? Danke Randolf
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Ich ehrlich gesagt auch nicht. Ob mein Vorschlag das Problem löst weiß ich auch nicht, da ich bisher seit TI Anschluss noch keinen Rechner ausgetauscht habe.das hatte ich so noch nicht verinnerlicht, daß die KoCo-Box die MAC Adresse der mit den entsprechenden Namen eingetragenen PC`s abspeichert
R.F.B.
-
Timebomb
- 17
Im Geräte-Manager (devmgmt.msc) bei Netzwerkkarten die entsprechende suchen und mit Rechtsklick->Eigenschaften->Erweitert nach der passenden Eigenschaft suchen. Die ist unterschiedlich benannt, z.B.rfbdoc hat geschrieben:Wo kann man die Mac Adresse editieren und bearbeiten ?
Netzwerkadresse, MAC-Adresse, Physikalische Adresse, Lokal verwaltete Adresse
um nur ein paar Möglichkeiten zu nennen. Dort wird einfach die MAC ohne ":" eingetragen. Nach dem übernehmen wird die Verbindung u.U. kurz getrennt, der Vorgang funktioniert aber dann ohne Neustart.
-
Praktischer
- 18
Guten Morgen,
ich kann diese Quick-and-Dirty Vorgehehensweise mit der Anpassung MAC nur bestätigen. Auch wir arbeiten seit mindestens 1/2 Jahr so ohne Störung mit einem Reserveserver.
Manchmal wird der "Server" sogar gewechselt. Wichtig ist, dass Name des Rechners, IP-Adresse und MAC exakt gleich sind.
Beim Cherry-Tool, welches die USB/Netzwerkanbindung produziert, muss man übrigens sehr genau aufpassen, daß die richtige IP des alten/neuen Rechners eingegeben wird.
Die Fritzbox 7590 in Kombination mit der KoCoBox speichern die Kombination aus IP-Adresse und MAC ab.
Sauberer wäre sicher eine neue Eintragung in das Info-Modell, aber das ist mir nicht gelungen, und das probiere ich auch nicht mehr!
Sicher ist das nicht "State of the art", aber es funktioniert.
Viele Grüße
ich kann diese Quick-and-Dirty Vorgehehensweise mit der Anpassung MAC nur bestätigen. Auch wir arbeiten seit mindestens 1/2 Jahr so ohne Störung mit einem Reserveserver.
Manchmal wird der "Server" sogar gewechselt. Wichtig ist, dass Name des Rechners, IP-Adresse und MAC exakt gleich sind.
Beim Cherry-Tool, welches die USB/Netzwerkanbindung produziert, muss man übrigens sehr genau aufpassen, daß die richtige IP des alten/neuen Rechners eingegeben wird.
Die Fritzbox 7590 in Kombination mit der KoCoBox speichern die Kombination aus IP-Adresse und MAC ab.
Sauberer wäre sicher eine neue Eintragung in das Info-Modell, aber das ist mir nicht gelungen, und das probiere ich auch nicht mehr!
Sicher ist das nicht "State of the art", aber es funktioniert.
Viele Grüße
-
Praktischer
- 18
Zusatz vor allem an Randolf: Einfach den Rechner durchtauschen mit dem gleichen Namen des alten PCs, das funktioniert so einfach leider nicht.
Da hatte ich hier lange Chats mit HofeBy, der das super erklären konnte, warum das nicht geht ....
Da hatte ich hier lange Chats mit HofeBy, der das super erklären konnte, warum das nicht geht ....
- DocMoritz
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 11 mal
Hallo,
Habe auch 2 mal einen an Kocobox angemeldeten Rechner ausgetauscht, den selben Namen des Rechners genommen, genauso Die selbe Ip Adresse, da werde ich gefragt , dass die IP Adresse einer anderen Ethernetkarte zugewiesen ist , ob diese Karte entfernt werden soll , dann mit Ja beantwortet und alles funktioniert.
Habe nachgeschaut , bei MAC adr3sse der Ethernetkarte steht bei mir „ohne“, das Feld für die MAC Adresse ist leer .
Ich lasse es erstmal so, da alles funktioniert, wusste nicht wie die MAC Adresse der ersten PC lautete , oder kann ich die irgendwo in FRITZ!Box finden.
Gruß
Habe auch 2 mal einen an Kocobox angemeldeten Rechner ausgetauscht, den selben Namen des Rechners genommen, genauso Die selbe Ip Adresse, da werde ich gefragt , dass die IP Adresse einer anderen Ethernetkarte zugewiesen ist , ob diese Karte entfernt werden soll , dann mit Ja beantwortet und alles funktioniert.
Habe nachgeschaut , bei MAC adr3sse der Ethernetkarte steht bei mir „ohne“, das Feld für die MAC Adresse ist leer .
Ich lasse es erstmal so, da alles funktioniert, wusste nicht wie die MAC Adresse der ersten PC lautete , oder kann ich die irgendwo in FRITZ!Box finden.
Gruß
-
Timebomb
- 17
Das Feld ist grundsätzlich immer leer, die Adresse ist fest auf der Karte eingestellt. Dort steht nur etwas, wenn es manuell eingetragen wurde, sonst nicht.
Die MAC-Adresse habe ich aus der Koko-Box ausgelesen, konnte den alten PC mit der Zuordnung und den neuen sehen, beim neuen aber keine Detaileinträge. Alternativ kann man sie herausfinden wenn man
- auf der Kommandozeile "IPconfig /all"
- in den Netzwerkverbindungen unter Status -> Details
- in der Fritzbox unter Heimnetzwerk -> Netzwerk -> Editieren (Stift) und dort unter "Geräteinformation"
Hatten sie auch die Cherry 1505 an dem Rechner @DocMoritz?
Die MAC-Adresse habe ich aus der Koko-Box ausgelesen, konnte den alten PC mit der Zuordnung und den neuen sehen, beim neuen aber keine Detaileinträge. Alternativ kann man sie herausfinden wenn man
- auf der Kommandozeile "IPconfig /all"
- in den Netzwerkverbindungen unter Status -> Details
- in der Fritzbox unter Heimnetzwerk -> Netzwerk -> Editieren (Stift) und dort unter "Geräteinformation"
Hatten sie auch die Cherry 1505 an dem Rechner @DocMoritz?
-
Timebomb
- 17
Wobei es mit der MAC nicht wirklich komplizierter ist, wenn man denn weiß, dass das sein mussPraktischer hat geschrieben:Zusatz vor allem an Randolf: Einfach den Rechner durchtauschen mit dem gleichen Namen des alten PCs, das funktioniert so einfach leider nicht.
- DocMoritz
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 11 mal
Danke für die Aufklärung, habe gänzlich den Befehl ipconfig /all vergessen, bisher habe ich diesenBefehl nur für die Ip Adressen benutzt und die MAC Adressen ignoriert, dachte die MAC Adressen sind fest hardwaremässig an die Nrtzwerkkarten, WLAN etc.. gebunden und nicht änderbar.
@ Timebomb: Nein habe keine cherry Tastaur , nie damit gearbeitet.
@ Timebomb: Nein habe keine cherry Tastaur , nie damit gearbeitet.
-
Timebomb
- 17
Möglicherweise liegt die Notwendigkeit eben gerade an der Cherry-Tastatur.
Diese wird über die Software "USB-LAN-Proxy" (https://www.cherry.de/files/manual/6441 ... -Proxy.pdf) befeuert. Bedeutet - der "Kartenleser" teilt sich hier die Netzwerkkarte mit dem Computer. Bei Stand-Alone-Kartenlesern mit eigenem Netzwerkanschluss tritt dieses Problem mutmaßlich nicht auf, da wird die Übernahme des Rechnernamen genügen.
Diese wird über die Software "USB-LAN-Proxy" (https://www.cherry.de/files/manual/6441 ... -Proxy.pdf) befeuert. Bedeutet - der "Kartenleser" teilt sich hier die Netzwerkkarte mit dem Computer. Bei Stand-Alone-Kartenlesern mit eigenem Netzwerkanschluss tritt dieses Problem mutmaßlich nicht auf, da wird die Übernahme des Rechnernamen genügen.
-
nmndoc
- 15
- Hat Dank erhalten: 50 mal
guter Punkt. an einem anderen Rechner wird die Tastatur wohl wie ein neuer Leser aussehen.Timebomb hat geschrieben:Möglicherweise liegt die Notwendigkeit eben gerade an der Cherry-Tastatur.