Windows Server 2008 Systeme...

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Koboldy
12

Windows Server 2008 Systeme...

Beitrag von Koboldy »

Ich habe heute einen Brief bekommen aus dem es hervorgeht, dass das Update 21.2.1 zu Q2 nicht mehr auf einem Windows Server 2008 installiert werden kann .
Warum steht nicht da und es wird empfohlen so schnell wie möglich zu einem aktuelleren Server-System zu wechseln.

Hat jemand Erfahrung mit Server Upgrade?

Gruß aus dem Rheinland
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Re: Windows Server 2008 Systeme...

Beitrag von nmndoc »

Koboldy hat geschrieben:Ich habe heute einen Brief bekommen aus dem es hervorgeht, dass das Update 21.2.1 zu Q2 nicht mehr auf einem Windows Server 2008 installiert werden kann .
Warum steht nicht da und es wird empfohlen so schnell wie möglich zu einem aktuelleren Server-System zu wechseln.

Hat jemand Erfahrung mit Server Upgrade?

Gruß aus dem Rheinland
Ich will mal hoffen, dass Sie 2008 R2 haben - der 2008 müsste schon länger "tot" sein. Die Info dass TM den Support endgültig einstellt bzw sogar tech. nicht mehr läuft gabs aber auch schon länger.
Gilt auch für Windows 7. Nehme an die haben beide letztlich die gleiche/ähnliche Basis.
Stand da kein Grund? Grundsätzlich ja schon länger abgekündigt, aber könnte mir vostellen dass best. Bibliotheken, dotnet etc da nicht mehr laufen.

egal. Upgrade inplace sollte von 2008 > 2012(R2) > 2016/2019 möglich sein. Bitte mal im Internet die einschlägigen Artiikel zu Rate ziehen. Vorher natürlich Komplettsicherung (Image). "tun" werden wir es auch in kürze.
lcer
17
Hat sich bedankt: 8 mal
Hat Dank erhalten: 68 mal

Beitrag von lcer »

Hallo,

die Angaben zum Support-Ende von Windows Server 2008(R2) finden sich hier: https://docs.microsoft.com/en-us/troubl ... 008-2008r2

Da die neue Serverlizenz auch wieder Geld kostet, würde ich das ganze Konzept mit jemandem durchsprechen, der auch zur Hardware etwas sagen kann. Muss aufgerüstet werden? Wie lange soll das System laufen? Etc.

Grüße

lcer
Koboldy
12

Beitrag von Koboldy »

Ja ich habe Server 2008(R2).
Das System sollte schon unter meiner Wenigkeit für mindestens 20 weitere Jahre laufen, daher denke ich, dass ein Hardware-Upgrade auch nicht ganz sinnlos wäre.
Alle anderen Clients wurden vor wenigen Monaten auf Windows 10 hochgestuft und laufen problemlos.

Danke für die Antwort
lcer
17

Beitrag von lcer »

Hallo,

ich würde da auch heute über Servervirtualisiering nachdenken. Damit trennst Du Hardware- von Softwareproblemen, auch bezüglich der Datensicherung können sich Vorteile ergeben. Wenn das Ding 20 Jahre laufen soll, lohnt es sich, in die Planung etwas Zeit zu investieren.

Grüße

lcer
c-it
6
Hat sich bedankt: 15 mal
Hat Dank erhalten: 44 mal

Beitrag von c-it »

lcer hat geschrieben: Damit trennst Du Hardware- von Softwareproblemen, auch bezüglich der Datensicherung können sich Vorteile ergeben. Wenn das Ding 20 Jahre laufen soll, ...
lcer
Dem 1. Teil kann ich zustimmen, aber auch ein virtualisierter 2019er Server bekommt nach 10 Jahren keine Updates mehr (9.1.2029).
Und 10 Jahre hält auch die Serverhardware durch .... <ironie> Nach 20 Jahren kann man ein H-Kennzeichen für den Server beantragen. </ironie>

Schönen Tag
c-it
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

Koboldy hat geschrieben:Ja ich habe Server 2008(R2).
Das System sollte schon unter meiner Wenigkeit für mindestens 20 weitere Jahre laufen, daher denke ich, dass ein Hardware-Upgrade auch nicht ganz sinnlos wäre.
Alle anderen Clients wurden vor wenigen Monaten auf Windows 10 hochgestuft und laufen problemlos.

Danke für die Antwort
Mit "das System" meinen Sie hoffentlich nur im Sinne von "Praxis-IT" und nicht von "diese Hardware/Software". Jetzt 20 Jahre voraus planen zu wollen ist m.E. eine Illusion und auch Zeit + ggf Geldverschwendung.
Zum Vergleich - vor ca. 20 Jahren war Pentium 4 aktuell - hätte man da ein super System für die nächsten 20 Jahre angeshafft, wäre das eine "super" Geldanlage gewesen und das System schon seit 10 Jahren schrott. (nicht zu vergessen dass da auch TM von DOS auf Windows gewechselt ist).
Machen Sie sich lieber Gedanken, wie Sie das System etwas flexibel halten damit Sie einfach migrieren können. Wenn der Server nur für TM ist, ist es ja schon trivial. Neuer Server / OS - TM umziehen, fertig. Nur um da mehr Zukunfssicherheit zu haben auf Virtualisierung zu setzen, halte ich ebenso für übertrieben. Wenn genug Geld für eine neue Hardware da ist, würde ich die o.g gleich mit tauschen, falls sie >6 Jahre alt ist, was bei Srv2008 ja zu vermuten ist. Sonst bekommt man ja auch gebrauchte Lizenzen.
Randolf
14
Hat sich bedankt: 19 mal
Hat Dank erhalten: 40 mal

Beitrag von Randolf »

Hallo
Schönes Statement von nmndoc.Möchte ich nur zustimmen. Wir haben nur zur Praxisgruendung vor 27 Jahren mal eine neue EDV Austattung erworben. Seither tauschen wir die Komponenten nach Erforderlichkeit in gewissen Abständen und nutzen da gern auch guenstige "used business" Komponenten fuer moderate Kosten. Die laufenden Software(pflege) und Zusatz- EDV betriebs kosten sind den Hardwareaufwendungen deutlich davon geeilt. Da stimmt das Preis Leistungsverhältnis schon lange nicht mehr. Grueße Randolf
turbotm
13
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 43 mal

Beitrag von turbotm »

lcer hat geschrieben:Hallo,
ich würde da auch heute über Servervirtualisiering nachdenken. Damit trennst Du Hardware- von Softwareproblemen, auch bezüglich der Datensicherung können sich Vorteile ergeben. Wenn das Ding 20 Jahre laufen soll, lohnt es sich, in die Planung etwas Zeit zu investieren.
Grüße
lcer
Da denke ich schon länger drüber nach. Ein Virtueller Server in der Cloud. Ob von unserem Nebensitz auf den Terminalserver am Hauptsitz zugegriffen wird oder auf einen virtuellen Server bei Amazon (oder was auch immer), fällt in der Performance doch gar nicht mehr auf. So dass das ganze vom Hauptsitz auch "problemlos" funktionieren dürft. Und ich wäre die ganze Wartungsarbeit (mußte jetzt wieder die SSD des Arry wechseln, weil zu klein geworden, puuhhhh :cry: ) Sicherungen und Upgrades los. (jaja, ich weiß, Sicherungen müssen weiter gemacht werden, sollte doch mal ein Verschlüsselungstrojaner ins System gelangen).

Das Argument Datenschutz auf ausländischen Servern ist doch auch nur noch scheinheilig, wenn selbst bundesdeutsche Begörden dort angeblich speichern!?
lcer
17

Beitrag von lcer »

Hallo,
Da denke ich schon länger drüber nach. Ein Virtueller Server in der Cloud.
Ich würde immer nur lokal virtualisieren, zumindest die Turbomed-Server. Für eine saubere Cloud-Variante müsste man, von den nicht unwesentlichen Datenschutzaspekten abgesehen, auch einiges an Aufwand betreiben, um das abzusichern. Ein einfaches Verbinden per RDP verbietet sich aus Sicherheitsgründen, es müßte eine VPN-Verbindung zur Cloud geben, über die dann die RDP-Verbindung läuft.
Das Argument Datenschutz auf ausländischen Servern ist doch auch nur noch scheinheilig, wenn selbst bundesdeutsche Begörden dort angeblich speichern!?
Die DSGVO-Situation macht einen gewaltigen Unterschied zwischen Behörde und Unternehmen. Für Behörden gibt es keine Strafen! Die Argumentation hilft da nicht.

Hast Du die Kosten mal durchgerechnet? Hardware und Lizenzen für eine lokale Lösung kommen gegenüber bei Cloudlösungen oft billiger, selbst wenn man alle 5 Jahre tauscht.

Grüße

lcer
turbotm
13
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 43 mal

Beitrag von turbotm »

lcer hat geschrieben: es müßte eine VPN-Verbindung zur Cloud geben, über die dann die RDP-Verbindung läuft.
ohh, ginge das auch anders? RDP direkt habe ich noch nie gehört. Ich dachte, es gibt nur den Weg VPN und darüber RDP.
turbotm hat geschrieben:Die DSGVO-Situation macht einen gewaltigen Unterschied zwischen Behörde und Unternehmen. Für Behörden gibt es keine Strafen! Die Argumentation hilft da nicht.
Ich habe das Pamphlet der Gematik zur Informationsarena 2.0 in Ansätzen überflogen. Neben dem ganzen Geschwafel habe ich verstanden, dass es mit der TI auch in Richtung gesicherter Cloud gehen soll. Im Rahmen dessen kann ich mir vorstellen, dass es in einigen Jahren der normale Weg sein wird, in Apps aus der Cluod zu denken, auch mit Praxisinformationssystemen.
Koboldy
12

Beitrag von Koboldy »

Vielen Dank für die Antworten...
ich werde jetzt einen komplett neuen Server aufsetzen. Hardware-seits habe ich die Möglichkeiten weit unter dem Listenpreis bzw. TM-Preise. Nur die Migration ... da traue ich mich nicht ganz dran, allein wegen der Linzenz(en) usw.
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Wenn Sie auf den neuen Server nach Installation der TurboMed Demoversion den Ordner TurboMed durch eine Kopie des Ordners Turbomed des alten Servers ersetzen sind die Lizenzen eigentlich auch schon drin.
Insoweit nur Mut.
R.F.B.
Koboldy
12

Beitrag von Koboldy »

rfbdoc hat geschrieben:Wenn Sie auf den neuen Server nach Installation der TurboMed Demoversion den Ordner TurboMed durch eine Kopie des Ordners Turbomed des alten Servers ersetzen sind die Lizenzen eigentlich auch schon drin.
Insoweit nur Mut.
Danke für den ermutigenden Tipp.
Das heisst vorher Demo drauf hauen damit registry-Einträge stimmen dann Ordner-Inhalt einfach austauschen?
J.Becker
19
Hat sich bedankt: 6 mal
Hat Dank erhalten: 6 mal

Beitrag von J.Becker »

Koboldy hat geschrieben:
rfbdoc hat geschrieben:Wenn Sie auf den neuen Server nach Installation der TurboMed Demoversion den Ordner TurboMed durch eine Kopie des Ordners Turbomed des alten Servers ersetzen sind die Lizenzen eigentlich auch schon drin.
Insoweit nur Mut.
Danke für den ermutigenden Tipp.
Das heisst vorher Demo drauf hauen damit registry-Einträge stimmen dann Ordner-Inhalt einfach austauschen?
Genauso wird das gemacht, viel Erfolg, ggf muss man Java von der DVD noch separat installieren...
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
Antworten