Ich hatte gestern den gleichen Fehler beobachtet, bei mir war's noch 20.4.1. Update auf 21.1.1 hat geholfen.DocET hat geschrieben: läuft bei Ihnen TM 20.4.1 oder 20.4.2? Sie schrieben, dass der Fehler bereits bei der Initialisierung auftritt, meint das bereits beim Start von TM?
Crash Turbomed / ifap am 01.01.2021?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Re: Crash Turbomed / ifap am 01.01.2021?
-
- 14
- Hat Dank erhalten: 34 mal
Hallo
wie auch von baerdoc mitgeteilt ist auch bei uns die Version 20.4.2 in 2021 nutzbar (mit den natuerlich zu erwartenden Einschränkungen-HMV). Das Problem liegt wohl in der verkürzten Gültigkeit der installierten IFAP Version. Vorher war nach meinem Gefühl der IFAP nach Aktualisierung offenbar einen längeren Zeitraum im TM noch freigeschalten, seit 2021 anscheinend von jetzt auf gleich nur noch ein Quartal ? und das ganze Programm wird blockiert wenn die IFAP Version "zu alt " ist ? Nutzerfreundlichkeit und transparente Leistung für die Softwarepflege stellt man sich anders vor.
Grüße Randolf
wie auch von baerdoc mitgeteilt ist auch bei uns die Version 20.4.2 in 2021 nutzbar (mit den natuerlich zu erwartenden Einschränkungen-HMV). Das Problem liegt wohl in der verkürzten Gültigkeit der installierten IFAP Version. Vorher war nach meinem Gefühl der IFAP nach Aktualisierung offenbar einen längeren Zeitraum im TM noch freigeschalten, seit 2021 anscheinend von jetzt auf gleich nur noch ein Quartal ? und das ganze Programm wird blockiert wenn die IFAP Version "zu alt " ist ? Nutzerfreundlichkeit und transparente Leistung für die Softwarepflege stellt man sich anders vor.
Grüße Randolf
Hallo, evtl. hätte ich es in den Titel mit rein schreiben sollen: Problem trat bei uns mit meine ich 20.4.1 auf - eigentlich scheint das Problem aber generell die entsprechende ifap-Version zu sein.DocET hat geschrieben:Hallo nmndoc & Heilberger,
läuft bei Ihnen TM 20.4.1 oder 20.4.2? Sie schrieben, dass der Fehler bereits bei der Initialisierung auftritt, meint das bereits beim Start von TM?
Gestern habe ich in der Praxis TM 20.4.2.4807 ohne Auffälligkeiten gestartet und „kleinere Wartungsarbeiten“ durchgeführt, allerdings ohne dabei konkret auf IFAP zu achten.
Danke für ein kurzes Feedback zwecks Abgrenzung, ob bei o.g. letzter 2020ger TM-Version der Fehler ggf. schon ausgemerzt ist.
D.h. wenn Sie 20.4.1 einsetzen aber ifap nochmal aktualisiert haben, werden Sie das Problem vermutl. nicht haben. Ob bei 20.4.2 eine neuere Ifap-Version dabei ist, kann ich Ihnen nicht sagen. Aber s.o. ggf. die ifap-Version aus dem aktuellen Update installieren, dann gehts auch mit TM 20.4.x.
Sonst einfach mal versuchen "Rezept mit Medikament " ("Pille") aufzurufen.
-
- 13
- Hat Dank erhalten: 9 mal
Hallo!! ich arbeite noch mit TM 20.3.!! Am 1.1.2021 konnte ich TM nicht starten. Es blieb bei "starte IFAP" hängen und lief dann nach erst 2 Minuten weiter. Bei Aufruf Pillenrezept F8 hing dann TM komplett. Auf meinem Testrechner habe ich IFAP aus dem update 21.1. aufgrufen und über setup NUR IFAP aktualisiert. Also: TM 20.3 mit IFAP-Version aus 21.1. Dann lief es wieder. Morgen nachmittag fahre ich in die Praxis und spiele die aktuelle IFAP-Version auf den Server und die 14 Clients! Danke an IFAP für 3 Stunden Arbeit am Sonntag! Ich werde dann berichten. TM 21.1. spiele ich erst später an einem Werktag ein. Mir ist der Bug mit dem FOS zu suspekt! Zur Not möchte ich einen Techniker erreichen können! Das Jahr fängt gut an! Gruß Heilberger
-
- 13
- Hat Dank erhalten: 9 mal
Hallo!
soeben in 1,5 Stunden (Danke an IFAP) IFAP update aus dem TM-update 21.1. auf die TM-Version 20.3. an sämtl. Rechnern installiert. Ich installiere IFAP immer als Einzelplatzversion. Man muß daher die 1. Abfrage (Netzinstallation erkannt) mit NEIN beantworten. Pillenrezept danach an allen Rechnern möglich. Ich habe etwas im Netz gestöbert. Im Programm M1 wird dargelegt, daß IFAP ab 1.1.2021 mit Versionen älter als November 2020 nicht mehr läuft. Dies hätte man auch uns mitteilen können. Der Spread an genutzten Versionen ist natürlich gigantisch. Dies liegt aber nicht an uns als Anwendern! Wir versuchen einfach, eine laufende und störungsfreie Version nicht zu "zerstören"! Wie soll das weitergehen? Ich glaube, es wird eher schlechter werden! Gruß aus Nürnberg
soeben in 1,5 Stunden (Danke an IFAP) IFAP update aus dem TM-update 21.1. auf die TM-Version 20.3. an sämtl. Rechnern installiert. Ich installiere IFAP immer als Einzelplatzversion. Man muß daher die 1. Abfrage (Netzinstallation erkannt) mit NEIN beantworten. Pillenrezept danach an allen Rechnern möglich. Ich habe etwas im Netz gestöbert. Im Programm M1 wird dargelegt, daß IFAP ab 1.1.2021 mit Versionen älter als November 2020 nicht mehr läuft. Dies hätte man auch uns mitteilen können. Der Spread an genutzten Versionen ist natürlich gigantisch. Dies liegt aber nicht an uns als Anwendern! Wir versuchen einfach, eine laufende und störungsfreie Version nicht zu "zerstören"! Wie soll das weitergehen? Ich glaube, es wird eher schlechter werden! Gruß aus Nürnberg
-
- 14
- Hat Dank erhalten: 34 mal
Hallo
ich möchte Heilberger komlett zustimmen. Die Kommunikation seitens CGM Turbomed zur Spezifik der IFAP Anpassung zum Jahreswechsel hätte schon "kollegialer " oder kundenfreundlicher sein können, zumal es ja offenbar bei CGM - M1 auch mitgeteilt wurde. Bisher war eine IFAP Installation deutlich länger unter Turbomed nutzbar. Das wurde wohl geändert. Da sollte das Programm vielleicht einen Warnhinweis fuer die Kunden generieren . Das sind fuer mich Aspekte der Bedien( IT) Sicherheit fuer uns Nutzer.
Es ist die Frage , wie lange ist eine IFAP Variante aktuell noch nutzbar ohne daßTM blockiert ?? Ein aktuelles IFAP online update war jetzt zum Jahreswechsel bei uns auch nicht so einfach möglich ? Unsere Arbeit wird durch die EDV immer mehr verkompliziert. In anderen Wirtschaftsbereichen erleichtert die IT die Tätigkeit.
Grueße Randolf
ich möchte Heilberger komlett zustimmen. Die Kommunikation seitens CGM Turbomed zur Spezifik der IFAP Anpassung zum Jahreswechsel hätte schon "kollegialer " oder kundenfreundlicher sein können, zumal es ja offenbar bei CGM - M1 auch mitgeteilt wurde. Bisher war eine IFAP Installation deutlich länger unter Turbomed nutzbar. Das wurde wohl geändert. Da sollte das Programm vielleicht einen Warnhinweis fuer die Kunden generieren . Das sind fuer mich Aspekte der Bedien( IT) Sicherheit fuer uns Nutzer.
Es ist die Frage , wie lange ist eine IFAP Variante aktuell noch nutzbar ohne daßTM blockiert ?? Ein aktuelles IFAP online update war jetzt zum Jahreswechsel bei uns auch nicht so einfach möglich ? Unsere Arbeit wird durch die EDV immer mehr verkompliziert. In anderen Wirtschaftsbereichen erleichtert die IT die Tätigkeit.
Grueße Randolf
- michael
- PowerUser
- 19
Lieber Kollege,Randolf hat geschrieben: Ein aktuelles IFAP online update war jetzt zum Jahreswechsel bei uns auch nicht so einfach möglich ?
haben sie die aktuelle IFAp-Verion installieren können?
Bei mir bricht sie ab mit der Forderung nach Ifap > 1.12.2020 und TM Q1-21.
Installiert habe ich Ifap 15.12.2020 und TM 21.1.1.4845
Manchmal nervt es nur noch
VG michael
-
- 16
- Hat Dank erhalten: 30 mal
Hallo!
Ifap Installation geht über die beim TM Update mitgelieferte Ifap-Version.
Viele Grüße,
SL
Ifap Installation geht über die beim TM Update mitgelieferte Ifap-Version.
Viele Grüße,
SL
-
- 4
Haben leider auch heute diese Probleme bemerkt. Habe mich über die Tipps hier gefreut!
Also bei uns hat das im laufenden Betrieb nicht funktioniert. Alle Clients als Einzelplatz installiert, Update der Clients reicht aber nicht. An den Server komme ich gerade im laufenden Betrieb nicht ran. Muss der als erstes geupdated werden, auch wenn die Clients Einzelplätze sind?
Es ist echt eine super Überraschung zum Jahresstart
Also bei uns hat das im laufenden Betrieb nicht funktioniert. Alle Clients als Einzelplatz installiert, Update der Clients reicht aber nicht. An den Server komme ich gerade im laufenden Betrieb nicht ran. Muss der als erstes geupdated werden, auch wenn die Clients Einzelplätze sind?
Es ist echt eine super Überraschung zum Jahresstart