SMC-B oder eHBA? für mobilen eGK-Leser (TI)?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Re: SMC-B oder eHBA? für mobilen eGK-Leser (TI)?

Beitrag von Kasimir »

Die gSMC-KT Karte ist genauso wie die SMB-C-Karte so klein wie eine Handy-SIM-Karte und ist auf der linken (!) Seite im ORGA 6141 eingesteckt und die beiden Steckplätze sind normalerweise mit einem Aufkleber versiegelt.
Viele Grüße
Kasimir
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Re: SMC-B oder eHBA? Einrichtungsproblem

Beitrag von nmndoc »

frabu hat geschrieben:Muß ich unter "Praxisdaten" die SMCB-Seriennummer dann auch löschen?
nein, auf keinen Fall! Damit legen Sie erstmal Ihre TI-Anbindung lahm.

Zu den anderen Beiträgen: Bitte nicht wild Begriffe durcheinander werfen / alterntiv verwenden.

1) SMC-KT: Die "Sim"-Karte des s(tationären) eGK-Lesers (KT) - JEDER Leser der an der Telematik teilnimmt/angebunden ist, braucht eine (eigene) / muss gesteckt sein

2) SMC-B = Praxisausweis. Mind. EINE SMC-B muss in einem der angeschlossenen KTs stecken. Die SMC-B kann für andere Kartenleser innerhalb der gleichen Struktur/Konnektor freigegeben werden - via Infomodell

3) eHBA = Heilberufeausweis Gen 2: Dieser wird u.U. für verschiedene Anwendungen benötigt/verwendet - u.a. um Ding zu signieren (Rezept, AU o.ä.). Ob man da statt dessen auch immer die SMC-B verwenden könnte (und ob das sinnvoll ist) weiß ich leider (noch) nicht. ABER: Bezogen auf o.g. Fragestellung: ein mobiles Ti-fähiges KT benötigt eine SMC-B ODER eHBA um überhaupt zu funktionieren. ggf. werden damit dann die Datensätze verschlüsselt. D.h. auch das für das Übertragen an TM wieder die selbe SMC-B/eHBA gesteckt sein muss. Daher ist es u.U. zu berachten ob eHBA oder SMC-B meh Sinn machen vom Praxis-Ablauf - zB wenn sich mehrere Ärzte für Hausbesuchte die mobilen KTs teilen

Ergänzend dazu: das Stationäre KT Orga 6141 Online hat 4 Slots für Karten - zwei kleine / zwei große. SMC-KT kommt in einen kleinen, SMC-B ggf ebenfalls (dazu ggf aus der großen Karte ausbrechen).
Damit verbleiben zwei große Slots zur weiteren Verwendung: der obere wird i.d. Regel für das Einlesen der eGK verwendet - der seitliche könnte zB den eHBA aufnehmen. beide Slots kann man aber sowohl als auch verwenden (zB um zu testen, ob der eine defekt ist).
frabu
18
Hat sich bedankt: 11 mal
Hat Dank erhalten: 8 mal

Beitrag von frabu »

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Ausführungen!
frabu

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
dmerchel
19
Hat Dank erhalten: 16 mal

Re: SMC-B oder eHBA? Einrichtungsproblem

Beitrag von dmerchel »

frabu hat geschrieben:Ich haben heute auch versucht, meinen neuen eHBA (T Systems) statt der bisherigen SMC-B im ORGA 6141 einzurichten.
2 Probleme traten auf:
1.) ich konnte die PIN.QES nicht ändern, er erkannte die ausgelieferte fünfstellige PIN.QES nicht (PIN.CH ließ sich zuvor ändern)
2.) Beim Einlesen einer eGK sollte ich die HBA-Seriennummer unter "Arztdaten" eintragen,hier kann ich unter WIhre HBA-Nummer" aber das Feld nicht bearbeiten/befüllen.
Muß ich unter "Praxisdaten" die SMCB-Seriennummer dann auch löschen?
Hat der Anwender in TurboMed die Rechte für eGK und HBA Verwaltung? Ohne ist nichts einzutragen.
SMB C nicht löschen!
frabu
18

Beitrag von frabu »

Ja, die Berechtigungen hat der Benutzer.
Heute hat sich die Turbomed-Hotline gemeldet, man könnte mit der u.g. TM-Version, den neuen eHBA nciht anmelden, deswegen hätte auch die PIN-Eingabe/Änderung des PIN-QES nicht funktioniert. Ich sollte auf das heutige Quartals-Update warten.
frabu

Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Nur mal interessehalber:
Von welcher Turbomed-Version wird denn hier gesprochen?
Viele Grüße
Kasimir
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Ich habe heute auch versucht, meinen neuen eHBA (T Systems) statt der bisherigen SMC-B im ORGA 6141 einzurichten.
Der Sinn dieser Tat erschliesst sich mir nicht. Der eHBA kann/soll/muss zusätzlich zur SMC-B zur Anwendung kommen. Wenn ich es richtig verstanden habe weist die SMC-B die Praxis als Einrichtung in der TI aus z.B. für das VSDM oder auch KV Safenet. Das geht auch ohne eHBA.
Mit dem eHBA kann ich dann persönlich unterschreiben z.B.die eAU, wenn die dann im Oktober 2021 kommt. Jetzt kann man damit auch schon den Notfalldatensatz anlegen. Die SMC-B wird jedoch nicht durch den eHBA ersetzt.
R.F.B.
bofh
7
Hat sich bedankt: 31 mal
Hat Dank erhalten: 57 mal

Beitrag von bofh »

rfbdoc hat geschrieben:die eAU, wenn die dann im Oktober 2021 kommt
Das verstehe ich jetzt nicht. Die eAU sollte doch ab 1.1.2021 möglich sein, d.h. bei den Krankenkassen verpflichtend funktionieren. :mrgreen:
rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

Schon längst vertagt auf frühestens Oktober 2021
R.F.B.
bofh
7
Hat sich bedankt: 31 mal
Hat Dank erhalten: 57 mal

Beitrag von bofh »

Nur auf Ärzteseite gab es den Aufschub. Dass die GKV nicht muss, habe ich nicht finden können. Haben Sie eine Quelle?
rfbdoc
PowerUser
20

Beitrag von rfbdoc »

Eine konkrete Quelle ausser der ärztlichen Tagepresse habe ich nicht. Brenne auch nicht darauf das möglichst früh umzusetzen, da es aktuell nur Mehrarbeit bedeutet. Ja ganz richtig, den eHBA können Sie in der Schublade lassen.
Nur nicht vergessen die Kostenerstattung bei der KV zu beantragen.
R.F.B.
frabu
18

Beitrag von frabu »

Kasimir hat geschrieben:Nur mal interessehalber:
Von welcher Turbomed-Version wird denn hier gesprochen?
TM 20.4.1.4680
frabu

frabu
18

Beitrag von frabu »

rfbdoc hat geschrieben:
Ich habe heute auch versucht, meinen neuen eHBA (T Systems) statt der bisherigen SMC-B im ORGA 6141 einzurichten.
Der Sinn dieser Tat erschliesst sich mir nicht. Der eHBA kann/soll/muss zusätzlich zur SMC-B zur Anwendung kommen. Wenn ich es richtig verstanden habe weist die SMC-B die Praxis als Einrichtung in der TI aus z.B. für das VSDM oder auch KV Safenet. Das geht auch ohne eHBA.
Mit dem eHBA kann ich dann persönlich unterschreiben z.B.die eAU, wenn die dann im Oktober 2021 kommt. Jetzt kann man damit auch schon den Notfalldatensatz anlegen. Die SMC-B wird jedoch nicht durch den eHBA ersetzt.
Ich wollte auch lediglich einen Notfalldatensatz anlegen.
frabu

nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

rfbdoc hat geschrieben:
Hier liegt evtl ein Verständnisproblem vor:

Das Mobile Kartenlesegeräte zB Orga 930M Online - ist zwar "Telematik-fähig" aber technisch betrachtet nicht an die Telematik der Praxis angebunden, sondern quasi eine eigene Insel. Hier geht es einzig darum, dass man auf die verschlüsselten Daten der eGK zugreifen kann bzw dass die Datensätze verschlüsselt werden (Stand heute). Und NUR hier/dafür, kann man die SMC-B ODER eHBA verwenden.
Innerhalb der Praxis / Konnektor / stationäre KTs, muss zwingend mind. eine SMC-B verwendet werden und dann ggf. je nach Anwendung ZUSÄTZLICH ein eHBA. Daher gibts ja auch wieder Förderung für zusätzl. KTs - weil wohl der Gedanke ist, dass der Arzt bei sich eins stehen hat. Je nach Anwendung/Praxisablauf wird aber der eHBA vielleicht auch tagsüber einfach im KT der Anmeldung gesteckt sein ...?
Antworten