Liebe Kollegen!
Ich wollte nun EMP, NFDM etc umsetzen und auch für meine Praxis die möglichen 2 Lesegeräte istallieren, damit ich auch die Förderung bekomme.
Den eHBA habe ich schon benatragt. Mein Turbomed Anbieter verlangt je Orga 6141 online 648,44 Euro inkl. der gSMC Karte. Ich kann dann
noch ankreuzen: "Do it yourself" über ein "COVOBOX Serive Tool" für 0 Euro. Das würde ich dann so auch gerne machen.
Meien Fragen dazu:
1) Es wurde versprochen, dass alles für Ärzte kostenlöos ist und die Fördergelder die Unkosten abdecken. Ich bekomme aber nur ca. 530 Euro pro Kartenleser:
Ist das nicht wieder mal ein Beschiss von Turbomed?
2) Brauche ich überhaupt die gSMC Karte? Was ist das überhaupt? hat ja nichts mit dem Heilberufsausweis oder den Karten zB. der Bundesdruckerei zu tun, die wir für ca. 500 Euro erwerben können=
Es gibt andere Anbieter im Netz, die das gleiche Gerät vor unter 500 Euro verkaufen, ohne diese Karte?
3) Es gibt auch andere Anbieter (online praxisbedarf anbieter), die für 530 Euro die gSMC Karte und das Gerät verkaufen: Kann ich mir diese auch einfach kaufen und dann auch kostenlos mit dem CGM COCO Box Servicetool installieren?
4) Ich habe auch bei ebay solche Geräte gefunden: https://www.ebay.de/itm/Ingenico-ORGA-6 ... Swr8VfoUAs
Könnte ich auch die nehmen? SOllte hier die gSMC Karte (was auch immer das ist?- s.o.) fehlen- könnte man diese nicht extra irgendwo kaufen, für ca 50 Euro? Oder sind das irgendwelche spezifische Schlüsselkarten, die nur mit einem
bestimmten Gerät funktionieren? Könnte es ein Sicherheitsrisiko sein, wenn man die DInger bei ebay kauft? : 2x120 Euro oder 2x 648 Euro ist ja schon wohl ein großer Unterschied?
Wäre super, wenn jemand mir hier weiterhelfen könnte. Ich komme damit einfach nicht weieter,
Veilen Dank.
J-L.
Orga 6141 online für NFDM etc selber kaufen und installieren
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Charliechen
- 17
-
baerdoc
- 12
- Hat Dank erhalten: 6 mal
Re: Orga 6141 online für NFDM etc selber kaufen und installi
Das werden die anderen PVS-Anbieter nicht anders händeln. Als IT-Unternehmen kann man seine Preise ja selbst festlegen. Wenn die passende Förderung dann zu gering ist, muss man sich beim Gesetzgeber beschweren, der diese Art der TI-Bereitstellung erfunden hat. Die PVS-Anbieter könnten ja auch direkt mit der Kasse abrechnen. War aber wohl nicht von den Beteiligten gewollt.1) Es wurde versprochen, dass alles für Ärzte kostenlöos ist und die Fördergelder die Unkosten abdecken. Ich bekomme aber nur ca. 530 Euro pro Kartenleser:
Ist das nicht wieder mal ein Beschiss von Turbomed?
Ohne die gSMC ist die Verbindung zwischen eHealth Kartenterminal und TI nicht möglich, da sie die Zertifikate zum Aufbau der Verbindung zum Konnektor enthält.2) Brauche ich überhaupt die gSMC Karte? Was ist das überhaupt? hat ja nichts mit dem Heilberufsausweis oder den Karten zB. der Bundesdruckerei zu tun, die wir für ca. 500 Euro erwerben können=
Es gibt andere Anbieter im Netz, die das gleiche Gerät vor unter 500 Euro verkaufen, ohne diese Karte?
Es muss aber eine gSMC-KT-Karte (speziell für Kartenterminals) sein. Inwieweit es noch andere gSMC-Karten gibt, weiß ich nicht.
Es muss ein "ORGA 6141 online" sein, sonst funktioniert die TI auch nicht (sagt zu mindest die TI). Viele Anbieter verkaufen die "alten" ORGA 6141 zu teilweise reduzierten Preisen. Man kann damit weiterhin Karten einlesen, bekommt aber keine Verbindung zur TI hin.3) Es gibt auch andere Anbieter (online praxisbedarf anbieter), die für 530 Euro die gSMC Karte und das Gerät verkaufen: Kann ich mir diese auch einfach kaufen und dann auch kostenlos mit dem CGM COCO Box Servicetool installieren?
Wenn in den EBAY-Angeboten nicht ausdrücklich steht, dass das Geräte ein ORGA 6161 online ist und für die TI nutzbar ist, würde ich die Finger davon lassen, sonst haben Sie teueren Elektromüll erstanden.4) Ich habe auch bei ebay solche Geräte gefunden: https://www.ebay.de/itm/Ingenico-ORGA-6 ... Swr8VfoUAs
Könnte ich auch die nehmen? SOllte hier die gSMC Karte (was auch immer das ist?- s.o.) fehlen- könnte man diese nicht extra irgendwo kaufen, für ca 50 Euro? Oder sind das irgendwelche spezifische Schlüsselkarten, die nur mit einem
bestimmten Gerät funktionieren? Könnte es ein Sicherheitsrisiko sein, wenn man die DInger bei ebay kauft? : 2x120 Euro oder 2x 648 Euro ist ja schon wohl ein großer Unterschied?
-
Forti
- 14
- PVS: Allerlei
- Konnektortyp: "alle"
- Hat Dank erhalten: 18 mal
Sie brauchen: Gerät + gSMC-KT. Letztere ist der "Perso" für das Terminal und 5 Jahre ab Herstellungsdatum (bzw. Datum des darauf enthaltenen Zertifikats) gültig. Wenn alles gutgeht, reicht in 4 Jahren der Kauf einer neuen "SIM-Karte", damit das Lesegerät im gegensatz zum Konnektor kein E-Schrott wird 
Der Versand MUSS über die "Sichere Lieferkette" laufen. Folglich gehen die Geräte direkt bei ingenico raus - egal bei welchem regulären Reseller sie bestellen.
[Eine andere Quelle ist praktisch unzulässig, d.h. es ist gar fraglich, ob Sie ein Gerät vom Kollegen übernehmen dürften. Aber das ist nur eine Vermutung, der ich mangels Relevanz nicht näher nachgehe.]
CGM-Preise: Wenn´s über den Vertriebspartner liefe, wären die 6xx Euro nachvollziehbar, ab 3 Geräten dann vielleicht mit Installationsbeistand. Bloß... für eine Bestellabwicklung allein 100 Euro einzusacken, ist schon respektlos.
Und direkt bei Turbomed auf der CGM-Seite kosten zusätzliche Geräte zum TI-Paket Stand heute: "eHealth Kartenterminal ORGA 6141 online inkl. gSMC-KT für jeweils € 648,44 (netto)"
*facepalm*
Händlername spare ich mir, aber es gibt einen Anbieter, wo das Paket aus Gerät und gSMC-KT für 536,50 Euro inkl. Steuer und Versand zu bekommen ist. Netto 405,50 + 57. Wenn man 75 Euro in eine PLUS-Mitgliedschaft investiert, gibt´s sofort 5% und für ein Jahr auf alle weiteren Bestellungen 5% (selbstkündigend). Ab 3 Paketen hält es sich die Waage, ab 4 liegen wir dann bei 520 brutto pro Pack...
Hab letzte Woche für drei Praxen bestellt (2 davon neu als Kd. angelegt, Vorkasse-Rg. per Mail; 1 Bestandskunde = Links zu den Artikeln), alle 11 Geräte sind bis heute eingetroffen.
Mehr geht nicht...
Der Versand MUSS über die "Sichere Lieferkette" laufen. Folglich gehen die Geräte direkt bei ingenico raus - egal bei welchem regulären Reseller sie bestellen.
[Eine andere Quelle ist praktisch unzulässig, d.h. es ist gar fraglich, ob Sie ein Gerät vom Kollegen übernehmen dürften. Aber das ist nur eine Vermutung, der ich mangels Relevanz nicht näher nachgehe.]
CGM-Preise: Wenn´s über den Vertriebspartner liefe, wären die 6xx Euro nachvollziehbar, ab 3 Geräten dann vielleicht mit Installationsbeistand. Bloß... für eine Bestellabwicklung allein 100 Euro einzusacken, ist schon respektlos.
Und direkt bei Turbomed auf der CGM-Seite kosten zusätzliche Geräte zum TI-Paket Stand heute: "eHealth Kartenterminal ORGA 6141 online inkl. gSMC-KT für jeweils € 648,44 (netto)"
*facepalm*
Händlername spare ich mir, aber es gibt einen Anbieter, wo das Paket aus Gerät und gSMC-KT für 536,50 Euro inkl. Steuer und Versand zu bekommen ist. Netto 405,50 + 57. Wenn man 75 Euro in eine PLUS-Mitgliedschaft investiert, gibt´s sofort 5% und für ein Jahr auf alle weiteren Bestellungen 5% (selbstkündigend). Ab 3 Paketen hält es sich die Waage, ab 4 liegen wir dann bei 520 brutto pro Pack...
Hab letzte Woche für drei Praxen bestellt (2 davon neu als Kd. angelegt, Vorkasse-Rg. per Mail; 1 Bestandskunde = Links zu den Artikeln), alle 11 Geräte sind bis heute eingetroffen.
Mehr geht nicht...
--
Beste Grüße
Forti
Beste Grüße
Forti
-
Forti
- 14
- PVS: Allerlei
- Konnektortyp: "alle"
- Hat Dank erhalten: 18 mal
Nachtrag: Die gSMC-KT allein habe ich auch schon irgendwo günstiger gesehen. Paar Euro, dafür plus Versand.
Getrennter Kauf ist möglich.
Getrennter Kauf ist möglich.
--
Beste Grüße
Forti
Beste Grüße
Forti
-
Charliechen
- 17
Ist das mit der "sicheren Lieferkette" nicht nur für den Connector wichtig gewesen? Wenn ich das Gerät bei ebay kaufe, einen Reset fahre udn die Karte SGMC KT Karte direkt beim Hersteller kaufe, gibt es da ein Risiko?
Ist es wirklich sicher so, dass man die Orga 6141 online nicht gebraucht kaufen darf?
Ist es wirklich sicher so, dass man die Orga 6141 online nicht gebraucht kaufen darf?
-
nmndoc
- 15
- Hat Dank erhalten: 50 mal
Kurz gesagt: lassen Sie es.Charliechen hat geschrieben:Ist das mit der "sicheren Lieferkette" nicht nur für den Connector wichtig gewesen? Wenn ich das Gerät bei ebay kaufe, einen Reset fahre udn die Karte SGMC KT Karte direkt beim Hersteller kaufe, gibt es da ein Risiko?
- Ich habe Preise gesehen, die +/- 50 EUR waren - Orga + SMC-B. Ob man wegen den 50,00 jetzt großen Aufwand treiben will ... Ihre Zeit ist doch auch nicht kostenlos.
- Was Sie bei eBay gesehen haben, war sicher ein Orga 6141 und kein "Orga 6141 ONLINE". Das Wort "Online" macht hier den entscheidenden Unterschied - sowohl was die TI-Unterstützung als auch den Preis angeht.
- sichere Lieferkette gilt für alles, was TI betrifft - zB auch Praxisausweis oder Heilberufeausweis.
- Risiko oder nicht stellt sich nicht die Frage. S.o. Und davon abgesehen haben zB bei CGM+co manche schon Panik bekommen, wenn man selbst so ein Gerät "einfach" abgebaut hat oder am Standort B verwendet obwohl es mal auf Standort A bestellt war etc.