Hallo,
nun bin ich wieder unsicher...
Nachdem die Sicherung von Praxisdatenbank, sog. externer Daten und Dokumente immer erfolgreich lief, bricht die Sicherungsroutine seit heute Mittag mittendrin ab. Um es genau zu sagen, kommt nach Sicherung der PraxisDB ein TM-Fenster ohne Anzeige in der Mitte und nach 3-4 Minuten, in denen zeitweise nur der rotierende Kreis zu sehen ist, folgende Meldung:
TURBOMED funktioniert nicht mehr
Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist.
Bei Klicken auf „Debuggen“ kommt in neuem Fenster:
Visual Studio Just-In-Time Debugger
An unhandled Win32 exception in TurboMed.exe (12768). Just-In-Time debugging this exception failed with the following error: No installed debugger has Just-In-Time debugging enabled. In Visual Studio, Just-In-Time debugging can be enabled from Tools/Options/Debugging/Just-In-Time.
Check the documentation index for ‚Just-In-Time debugging, errors‘ for more information.
Die Sicherungsdatei der PraxisDB lässt sich offensichtlich fehlerfrei auf einem Einzelplatz (Notebook) rücksichern. Externe Daten und Dokumente wurden aber nicht gesichert.
Was ist passiert? Soll ich TM erneut installieren (updaten), da evtl. die Installation schadhaft ist? Nebenbei: Es wurde gestern unter Win 10 ein kumulatives Update erfolgreich installiert (Problem TM mit Win 10?).
Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise.
Thomas Böld
Probleme bei Sicherung der Praxisdaten und Dokumente
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Heilberger
- 14
- Hat Dank erhalten: 15 mal
Re: Probleme bei Sicherung der Praxisdaten und Dokumente
ich hatte das mal so ähnlich. nach Serverneustart liefs wieder
-
Johnny
- 19
- Hat Dank erhalten: 42 mal
Hallo DrBoeld,
was auffällt ist, daß die Datenbank noch gesichert werden kann.
Solch ein Phänomen hatte ich auch schon mal. Letzten Endes hatte TuboMed die Festplatte vollgemüllt (s. tmp-Ordner unter TurboMed\tmp). Diese Dateien können bei Bedarf alle bedenkenlos gelöscht werden (und werden auch bei einem TurboMed update gelöscht).
Also;
1) Festplattenspeicher überprüfen.
2) TurboMed\tmp -Ordnerinhalt löschen.
Viel Glück und Grüsse
aus Kiel
Johnny
was auffällt ist, daß die Datenbank noch gesichert werden kann.
Solch ein Phänomen hatte ich auch schon mal. Letzten Endes hatte TuboMed die Festplatte vollgemüllt (s. tmp-Ordner unter TurboMed\tmp). Diese Dateien können bei Bedarf alle bedenkenlos gelöscht werden (und werden auch bei einem TurboMed update gelöscht).
Also;
1) Festplattenspeicher überprüfen.
2) TurboMed\tmp -Ordnerinhalt löschen.
Viel Glück und Grüsse
aus Kiel
Johnny
-
nmndoc
- 15
- Hat Dank erhalten: 50 mal
Also - grundsätzlich mal halte ich die TM-Sicherung für Relikt, dass vielleicht irgendwann mal ok war, aber seither nie mehr angepasst wurde und m.E. überholt ist. zB dass man nicht selektiv zurück sichern kann - gelöschten Patienten o.ä. - dann zu langsam, fehleranfällig etc.
Da die TM-Hotline aber ggf. nur hilft, wenn Sie die integr. Sicherung verwenden haben, wäre m.E. ein Mix gut:
- Sie sichern anderweitig den kompletten TM-Ordner (besser den Server) auf Band, externe HDD, NAS, Cloud
- Sie sichern über die TM-Sicherung *nur* die Datenbank
Vorteil am Rande: die MFA müssen auch kein ABM betreiben bis die Sicherung durch ist da es eben schneller geht 2 stat 60 GB zu sichern - und es genügen relativ günstige Sticks.
Aber ok - das löst Ihr Problem nur bedingt (wobei, eigentlich ja schon) - daher noch folgende Gedanken:
- M.E. läuft die Sicherung in einen Fehler, der einfach nicht sauber abgefangen wird - d.h. mit einer Meldung o.ä..
- Schauen Sie mal, wieviel Platz jeweils auf dem Server und dem Client auf der Festplatte ist (C: und ggf. TM-Laufwerk, falls abweichend). Ich vermute da muss mind. soviel Platz sein, wie für die Sicherung notwenig - evtl. auch ca. x2.
- Was für ein Dateisystem, hat Ihr Sicherungsmedium? ggf. NTFS verwenden
Da die TM-Hotline aber ggf. nur hilft, wenn Sie die integr. Sicherung verwenden haben, wäre m.E. ein Mix gut:
- Sie sichern anderweitig den kompletten TM-Ordner (besser den Server) auf Band, externe HDD, NAS, Cloud
- Sie sichern über die TM-Sicherung *nur* die Datenbank
Vorteil am Rande: die MFA müssen auch kein ABM betreiben bis die Sicherung durch ist da es eben schneller geht 2 stat 60 GB zu sichern - und es genügen relativ günstige Sticks.
Aber ok - das löst Ihr Problem nur bedingt (wobei, eigentlich ja schon) - daher noch folgende Gedanken:
- M.E. läuft die Sicherung in einen Fehler, der einfach nicht sauber abgefangen wird - d.h. mit einer Meldung o.ä..
- Schauen Sie mal, wieviel Platz jeweils auf dem Server und dem Client auf der Festplatte ist (C: und ggf. TM-Laufwerk, falls abweichend). Ich vermute da muss mind. soviel Platz sein, wie für die Sicherung notwenig - evtl. auch ca. x2.
- Was für ein Dateisystem, hat Ihr Sicherungsmedium? ggf. NTFS verwenden