Pixelfehler der Sonobilder seit dem neuen Update(TM Fehler?)

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
DocMoritz
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 5 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Pixelfehler der Sonobilder seit dem neuen Update(TM Fehler?)

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
seit dem neuen Update habe ich bei den Sonobildern - die ich über TV Karte im TM direkt in die Karteikarte speichere - deutliche Fehler, Bilder erscheinen mit Pixelfehler mit einem gitterförmigem Muster auf den Bildern. Habe versucht die vreschiedenen Einstellungen der Videokarte (Videigröße,Kompression etc ) zu ändern , ohne Wirkung. Im Videofenster erscheinen die Bilder wie immer normal, nur sobald ich speichere (leertaste drucke bzw. Fußschalter) werden die Bilder fehlerhaft.
Gestern habe ich zufällig paar Quartal alte Bilder aufgerufen, und diese waren jetzt plötzlich auch fehlerhaft , so daß ich denke, daß es was mit dem Speichern bzw. Wiedregabe der Bilder bei TM zu tun hat.
Die bilder sind alle als .jpg bei mir gespeichert. Keine Hardware oder Softwareänderungen vorgenommen.

Wäre interessant ob noch jemand Ähnliches bemerkt hat, bitte mal alte Sonobilder aufrufen!!

Grüsse
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Ja das Problem habe ich auch. Farbbilder werden völlig verstellt dargestellt. Das Problem scheint in der TM Bildverarbeitung zu liegen. Ruft man das Bild über einen anderen Bildeditor auf wird es normal dargestellt.
R.F.B.
JR
21

TM Bildverarbeitung

Beitrag von JR »

Das ist wahrscheinlich dasselbe Problem, welches auch die Papierlosdokumentenverwaltung "lahm"legt (Verpixelung, Ruckeln beim Scrollen, Extraschleichgeschwindigkeit beim Bildaufbau).

MfG - JR
nimsi
20

Beitrag von nimsi »

Dieses Problem ist wohl bei Turbomed bekannt. Es gibt dort eine Faxanleitung zur Lösung des Problems. Leider hat diese jedoch bei mir noch nicht funktioniert, da ich die vorgeschlagene interne Bildverarbeitung von MS bisher nicht auf meinen Rechnern gefunden habe. Ggf. muss man die von der Office CD nachinstallieren. Naja, kümmere mich nächste Woche wieder um das Problem.
Thomas
19
Hat sich bedankt: 47 mal
Hat Dank erhalten: 67 mal
Beitrag von Thomas »

Ich persönlich bevorzuge als Bildverarbeitung sowieso das Windows-Imaging, was zu Windows 2000 Zeiten noch mit Windows ausgeliefert wurde. Man kann damit gescannte schwarz-weiß-Dokumente auch viel besser lesen, weil das Programm Graupunkte an die Ränder der schwarzen Pixel interpoliert, was gerade bei verkleinerten Darstellungen (die man ja meist hat) die Lesbarkeit drastisch verbessert. Seiten drehen, vergrößern/verkleinern, Blättern, Seitenübersicht, uvm. sind natürlich auch mit drin.

Leider ist das Programm nicht mehr mit XP oder später dabei, weil Microsoft es nicht weiter von Kodak lizensiert hat. Es gibt aber im Internet viele Hinweise, wie man es aus einer alten Windows 2000 CD herunterholt und in allen aktuellen Betriebssystemen installiert. Das Programm hat übrigens den Namen Kodakimg.exe und lässt sich problemlos mit TM verknüpfen. Mal einfach einmal auf dem PC suchen, vielleicht ist ja noch drauf...

Viele Grüße,
Thomas
Otmar Cramer
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 6 mal

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo,

in den Grundeinstellungen unter Programmpfade das Häkchen bei
"Interne Bildverarbeitung benutzen" entfernen und eine Zeile darüber unter "Bildverarbeitung" einen *.exe Pfad zu einer eigenen Bildverarbeitung angeben.

Seit die Pixelfehler auftreten benutze ich PAINT.NET (derzeit Vers. 3.30).
Kostenlos runterladen unter http://www.getpaint.net/index.html.

Funktioniert gut, kann man Bilder (z.B. v. Ulcera crura) auch mit
zippen (d.h. verkleinern) u. auch ein bißchen anpassen.

Frdl. Grüße

Otmar Cramer, MVP
wahnfried
20

Paint.net nicht für Windows2000 !!

Beitrag von wahnfried »

Hallo Otmar Cramer,

da fällt mir beim Nachschauen des Links auf, daß das nicht für Windows 2000 geht.

Systemanforerungen für Paint.net sind dort angegeben. Schade, da w2k doch sehr verbreitet ist.

Viele Grüsse, Wahnfried
nimsi
20

Beitrag von nimsi »

Also ich habe das mit Paintnet ausprobiert. Bei mir dauert das Laden zu lange. Ich benutze nun das ebenfalls freie Faststone ImageViewer. Der maximiert auch die Bilder gleich auf Seitenbreite.
Chefschwabe
21

Speichern in Karteikarte

Beitrag von Chefschwabe »

Hallo,

funktioniert denn bei einsatz von paint.net auch noch das automatische Speichern in der Karteikarte? bzw. wie haben die kollegen, die bereits mit alternativen Programmen arbeiten dieses Problem gelöst. Würde die TM-Bildverarbeitung auch gerne ersetzen.

Viele Grüsse aus Stuttgart

derChefschwabe
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Thomas
19
Hat sich bedankt: 47 mal
Hat Dank erhalten: 67 mal
Beitrag von Thomas »

Das Speichern funktioniert prinzipiell in jedem externen Programm, sofern die entsprechende Karteikartenzeile bereits besteht, man das Bild also über den blauen Punkt der KK-Zeile aufgerufen hat. Da TM ja die Bilder in einer separaten Datei speichert werden alle Änderungen, die man an eben jener Datei in einem externen Programm macht, auch in TM "übernommen". (Genaugenommen wird da nichts übernommen, TM ruft nur einfach die Datei auf und ihm ist egal, was damit passiert.)

Viele Grüße,
Thomas
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Wie ist es mit Bild auf / Bild ab zum blättern in den Bildeinträgen der aktuellen Patientenkartei. Geht das dann auch mit den externen Programmen ?
R.F.B.
Kasimir
PowerUser
21
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 74 mal

Beitrag von Kasimir »

Leider geht das nicht, das ist jedenfalls ein Grund, warum ich bisher davon Abstand genommen habe, ein anderes Programm zu verwenden. Denn gerade diese blitzschnelle Blätterei in der Patientenkartei finde ich genial.
Viele Grüße
Kasimir
DocMoritz
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 5 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
das mit dem Blättern in dr Karte finde ich auch praktisch.Deshalb wollte ich das TM interne Programm verwenden
habe bei Turbomed angerufen, das Problem sei bekannt, es werde an einem Update gearbeitet, jeder der dieses Problem meldet wird notiert und das Update per post bekommen.

Gruss
mh
21
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von mh »

Zur (vielleicht kurzzeitigen) Problemlösung bietet sich auch die Installation der Freeware IRFANVIEW als Bildbetrachtungssoftware an: Free, klein (450 kb als .exe), schnell, läuft auf allen Systemen bis runter zu NT. Für das reine Betrachten von Sono's und Foto's gut, für das Betrachten von mehrseitigen tif-Dokumenten vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Änderungen der Dateien und Markierungen (Textmarker) darin nur bedingt möglich.

Download der Software z.B. unter www.chip.de. Den Google-Desktop muss man ja nicht mit-installieren (wird beim Setup mit angeboten).
MfG
mh
esumpf
18

Probleme mit dem Grafictool sind TM bekammt

Beitrag von esumpf »

Hallo,
wie mir die Hotline von TM mitteilte, arbeiten sie an einem Zwischenupdate zur Beseitigung der genannten Grafikprobleme. Melden Sie sich bei der Hotline. Sie werden dann in die Versandliste des Sonderupdates aufgenommen
MfG
Eberhardt Sumpf
Antworten