Pixelfehler der Sonobilder seit dem neuen Update(TM Fehler?)
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- DocMoritz
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 11 mal
Pixelfehler der Sonobilder seit dem neuen Update(TM Fehler?)
Hallo,
seit dem neuen Update habe ich bei den Sonobildern - die ich über TV Karte im TM direkt in die Karteikarte speichere - deutliche Fehler, Bilder erscheinen mit Pixelfehler mit einem gitterförmigem Muster auf den Bildern. Habe versucht die vreschiedenen Einstellungen der Videokarte (Videigröße,Kompression etc ) zu ändern , ohne Wirkung. Im Videofenster erscheinen die Bilder wie immer normal, nur sobald ich speichere (leertaste drucke bzw. Fußschalter) werden die Bilder fehlerhaft.
Gestern habe ich zufällig paar Quartal alte Bilder aufgerufen, und diese waren jetzt plötzlich auch fehlerhaft , so daß ich denke, daß es was mit dem Speichern bzw. Wiedregabe der Bilder bei TM zu tun hat.
Die bilder sind alle als .jpg bei mir gespeichert. Keine Hardware oder Softwareänderungen vorgenommen.
Wäre interessant ob noch jemand Ähnliches bemerkt hat, bitte mal alte Sonobilder aufrufen!!
Grüsse
seit dem neuen Update habe ich bei den Sonobildern - die ich über TV Karte im TM direkt in die Karteikarte speichere - deutliche Fehler, Bilder erscheinen mit Pixelfehler mit einem gitterförmigem Muster auf den Bildern. Habe versucht die vreschiedenen Einstellungen der Videokarte (Videigröße,Kompression etc ) zu ändern , ohne Wirkung. Im Videofenster erscheinen die Bilder wie immer normal, nur sobald ich speichere (leertaste drucke bzw. Fußschalter) werden die Bilder fehlerhaft.
Gestern habe ich zufällig paar Quartal alte Bilder aufgerufen, und diese waren jetzt plötzlich auch fehlerhaft , so daß ich denke, daß es was mit dem Speichern bzw. Wiedregabe der Bilder bei TM zu tun hat.
Die bilder sind alle als .jpg bei mir gespeichert. Keine Hardware oder Softwareänderungen vorgenommen.
Wäre interessant ob noch jemand Ähnliches bemerkt hat, bitte mal alte Sonobilder aufrufen!!
Grüsse
-
JR
- 21
TM Bildverarbeitung
Das ist wahrscheinlich dasselbe Problem, welches auch die Papierlosdokumentenverwaltung "lahm"legt (Verpixelung, Ruckeln beim Scrollen, Extraschleichgeschwindigkeit beim Bildaufbau).
MfG - JR
MfG - JR
-
nimsi
- 20
Dieses Problem ist wohl bei Turbomed bekannt. Es gibt dort eine Faxanleitung zur Lösung des Problems. Leider hat diese jedoch bei mir noch nicht funktioniert, da ich die vorgeschlagene interne Bildverarbeitung von MS bisher nicht auf meinen Rechnern gefunden habe. Ggf. muss man die von der Office CD nachinstallieren. Naja, kümmere mich nächste Woche wieder um das Problem.
- Thomas
- 19
- Hat Dank erhalten: 67 mal
Ich persönlich bevorzuge als Bildverarbeitung sowieso das Windows-Imaging, was zu Windows 2000 Zeiten noch mit Windows ausgeliefert wurde. Man kann damit gescannte schwarz-weiß-Dokumente auch viel besser lesen, weil das Programm Graupunkte an die Ränder der schwarzen Pixel interpoliert, was gerade bei verkleinerten Darstellungen (die man ja meist hat) die Lesbarkeit drastisch verbessert. Seiten drehen, vergrößern/verkleinern, Blättern, Seitenübersicht, uvm. sind natürlich auch mit drin.
Leider ist das Programm nicht mehr mit XP oder später dabei, weil Microsoft es nicht weiter von Kodak lizensiert hat. Es gibt aber im Internet viele Hinweise, wie man es aus einer alten Windows 2000 CD herunterholt und in allen aktuellen Betriebssystemen installiert. Das Programm hat übrigens den Namen Kodakimg.exe und lässt sich problemlos mit TM verknüpfen. Mal einfach einmal auf dem PC suchen, vielleicht ist ja noch drauf...
Viele Grüße,
Thomas
Leider ist das Programm nicht mehr mit XP oder später dabei, weil Microsoft es nicht weiter von Kodak lizensiert hat. Es gibt aber im Internet viele Hinweise, wie man es aus einer alten Windows 2000 CD herunterholt und in allen aktuellen Betriebssystemen installiert. Das Programm hat übrigens den Namen Kodakimg.exe und lässt sich problemlos mit TM verknüpfen. Mal einfach einmal auf dem PC suchen, vielleicht ist ja noch drauf...
Viele Grüße,
Thomas
-
Otmar Cramer
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 6 mal
Hallo,
in den Grundeinstellungen unter Programmpfade das Häkchen bei
"Interne Bildverarbeitung benutzen" entfernen und eine Zeile darüber unter "Bildverarbeitung" einen *.exe Pfad zu einer eigenen Bildverarbeitung angeben.
Seit die Pixelfehler auftreten benutze ich PAINT.NET (derzeit Vers. 3.30).
Kostenlos runterladen unter http://www.getpaint.net/index.html.
Funktioniert gut, kann man Bilder (z.B. v. Ulcera crura) auch mit
zippen (d.h. verkleinern) u. auch ein bißchen anpassen.
Frdl. Grüße
Otmar Cramer, MVP
in den Grundeinstellungen unter Programmpfade das Häkchen bei
"Interne Bildverarbeitung benutzen" entfernen und eine Zeile darüber unter "Bildverarbeitung" einen *.exe Pfad zu einer eigenen Bildverarbeitung angeben.
Seit die Pixelfehler auftreten benutze ich PAINT.NET (derzeit Vers. 3.30).
Kostenlos runterladen unter http://www.getpaint.net/index.html.
Funktioniert gut, kann man Bilder (z.B. v. Ulcera crura) auch mit
zippen (d.h. verkleinern) u. auch ein bißchen anpassen.
Frdl. Grüße
Otmar Cramer, MVP
- wahnfried
- 20
Paint.net nicht für Windows2000 !!
Hallo Otmar Cramer,
da fällt mir beim Nachschauen des Links auf, daß das nicht für Windows 2000 geht.
Systemanforerungen für Paint.net sind dort angegeben. Schade, da w2k doch sehr verbreitet ist.
Viele Grüsse, Wahnfried
da fällt mir beim Nachschauen des Links auf, daß das nicht für Windows 2000 geht.
Systemanforerungen für Paint.net sind dort angegeben. Schade, da w2k doch sehr verbreitet ist.
Viele Grüsse, Wahnfried
- Chefschwabe
- 21
Speichern in Karteikarte
Hallo,
funktioniert denn bei einsatz von paint.net auch noch das automatische Speichern in der Karteikarte? bzw. wie haben die kollegen, die bereits mit alternativen Programmen arbeiten dieses Problem gelöst. Würde die TM-Bildverarbeitung auch gerne ersetzen.
Viele Grüsse aus Stuttgart
derChefschwabe
funktioniert denn bei einsatz von paint.net auch noch das automatische Speichern in der Karteikarte? bzw. wie haben die kollegen, die bereits mit alternativen Programmen arbeiten dieses Problem gelöst. Würde die TM-Bildverarbeitung auch gerne ersetzen.
Viele Grüsse aus Stuttgart
derChefschwabe
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
- Thomas
- 19
- Hat Dank erhalten: 67 mal
Das Speichern funktioniert prinzipiell in jedem externen Programm, sofern die entsprechende Karteikartenzeile bereits besteht, man das Bild also über den blauen Punkt der KK-Zeile aufgerufen hat. Da TM ja die Bilder in einer separaten Datei speichert werden alle Änderungen, die man an eben jener Datei in einem externen Programm macht, auch in TM "übernommen". (Genaugenommen wird da nichts übernommen, TM ruft nur einfach die Datei auf und ihm ist egal, was damit passiert.)
Viele Grüße,
Thomas
Viele Grüße,
Thomas
-
mh
- 21
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Zur (vielleicht kurzzeitigen) Problemlösung bietet sich auch die Installation der Freeware IRFANVIEW als Bildbetrachtungssoftware an: Free, klein (450 kb als .exe), schnell, läuft auf allen Systemen bis runter zu NT. Für das reine Betrachten von Sono's und Foto's gut, für das Betrachten von mehrseitigen tif-Dokumenten vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Änderungen der Dateien und Markierungen (Textmarker) darin nur bedingt möglich.
Download der Software z.B. unter www.chip.de. Den Google-Desktop muss man ja nicht mit-installieren (wird beim Setup mit angeboten).
Download der Software z.B. unter www.chip.de. Den Google-Desktop muss man ja nicht mit-installieren (wird beim Setup mit angeboten).
MfG
mh
mh
-
esumpf
- 18
Probleme mit dem Grafictool sind TM bekammt
Hallo,
wie mir die Hotline von TM mitteilte, arbeiten sie an einem Zwischenupdate zur Beseitigung der genannten Grafikprobleme. Melden Sie sich bei der Hotline. Sie werden dann in die Versandliste des Sonderupdates aufgenommen
MfG
Eberhardt Sumpf
wie mir die Hotline von TM mitteilte, arbeiten sie an einem Zwischenupdate zur Beseitigung der genannten Grafikprobleme. Melden Sie sich bei der Hotline. Sie werden dann in die Versandliste des Sonderupdates aufgenommen
MfG
Eberhardt Sumpf