Fehler bei Karteneinlesen nach Konnektorupdate
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
- Hat Dank erhalten: 74 mal
Fehler bei Karteneinlesen nach Konnektorupdate
Nach dem Update des Konnektor zum E-Health-Konnektor erscheint in unregelmäßigen Abständen folgende Fehlermeldung beim Einlesen einer Karte (nicht bei allen Karten):
Es ist ein Fehler aufgetreten.
Wenn Sie einen durch die CGM bereitgestellten TI-Anschluss verwenden, kontaktieren Sie bitte ihren TI-Support unter der Telefonnummer (+49) 800/ 55 15 51 2 und geben die folgenden Informationen an:
Fehlercode: 4017
Fehlertext: Die eGK hat bereits eine Kartensitzung, die einem anderen Arbeitsplatz zugeordnet ist.
Der Fehler äußert sich darin, dass sich die entsprechende Karte nicht einlesen lässt. Probiert man es aber ein zweites oder drittes Mal, dann geht es.
Da ich momentan während der Sprechstunde so viel zu tun habe, dass ich keine Zeit mit dem Telefonieren zum TI-Support verschwenden kann, möchte ich hier einmal anfragen, ob jemand diesen Fehler kennt, und ob es eine Lösung dafür gibt.
Es ist ein Fehler aufgetreten.
Wenn Sie einen durch die CGM bereitgestellten TI-Anschluss verwenden, kontaktieren Sie bitte ihren TI-Support unter der Telefonnummer (+49) 800/ 55 15 51 2 und geben die folgenden Informationen an:
Fehlercode: 4017
Fehlertext: Die eGK hat bereits eine Kartensitzung, die einem anderen Arbeitsplatz zugeordnet ist.
Der Fehler äußert sich darin, dass sich die entsprechende Karte nicht einlesen lässt. Probiert man es aber ein zweites oder drittes Mal, dann geht es.
Da ich momentan während der Sprechstunde so viel zu tun habe, dass ich keine Zeit mit dem Telefonieren zum TI-Support verschwenden kann, möchte ich hier einmal anfragen, ob jemand diesen Fehler kennt, und ob es eine Lösung dafür gibt.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
-
nmndoc
- 15
- Hat Dank erhalten: 50 mal
Re: Fehler bei Karteneinlesen nach Konnektorupdate
Der Fehler steht so sogar in der Spezifikation:
https://www.vesta-gematik.de/standard/f ... 4_11_1.pdf
Wie sieht Ihre Umgebung denn aus? Anzahl der Leser, remote oder lokal etc? immer am selben Platz/Terminal oder verschieden?
Also - ich tippe auf Performance-Problem oder Sie müssten nochmal das Infomodell ansehen, ob da nicht etwas falsch/doppelt zugewiesen ist (Zwei Arbeitsplätze auf den selben Leser - es sei denn so gewollt). Automatisches Lesen der eGK würde ich übrigens auch raus nehmen.
Anonsten - und vielleicht das Erste, das man versuchen sollte: Konnektor neu starten.
https://www.vesta-gematik.de/standard/f ... 4_11_1.pdf
Wie sieht Ihre Umgebung denn aus? Anzahl der Leser, remote oder lokal etc? immer am selben Platz/Terminal oder verschieden?
Also - ich tippe auf Performance-Problem oder Sie müssten nochmal das Infomodell ansehen, ob da nicht etwas falsch/doppelt zugewiesen ist (Zwei Arbeitsplätze auf den selben Leser - es sei denn so gewollt). Automatisches Lesen der eGK würde ich übrigens auch raus nehmen.
Anonsten - und vielleicht das Erste, das man versuchen sollte: Konnektor neu starten.
-
SFeu
- 17
- Hat Dank erhalten: 69 mal
Wie haben das gleiche Problem nach dem Konnektorupdate, am Montag ging
zum Beispiel keine Online-Aktualisierung. Die TI-Hotline meinte, wir sollten
erst die Karten stecken und dann das Einlesen anstoßen (lustig, das machen wir seit Jahren...)
Beim Durchforsten der Konnektoreinstellungen fiel mir gerade einer verstellte
Zeitzone ("CET") auf. Werde heute nachmittag erfahren, ob das ein möglicher Grund war.
zum Beispiel keine Online-Aktualisierung. Die TI-Hotline meinte, wir sollten
erst die Karten stecken und dann das Einlesen anstoßen (lustig, das machen wir seit Jahren...)
Beim Durchforsten der Konnektoreinstellungen fiel mir gerade einer verstellte
Zeitzone ("CET") auf. Werde heute nachmittag erfahren, ob das ein möglicher Grund war.
-
Forti
- 14
- PVS: Allerlei
- Konnektortyp: "alle"
- Hat Dank erhalten: 18 mal
Ist an einem der Arbeitsplätze das Automatische Einlesen aktiv?
Auch gern beobachtet, wobei ich das von Secunet kenne - bei Koco noch nicht gehabt:
Konnektor auf VSDM "immer", TM auf manuell oder nur beim ersten Einlesen im Quartal (first).
Dann kann es passieren, dass ein Konnektor das VSDM selbsttätig durchführt und dann irritiert ist, weil das TM da gar nicht nach fragt...
Hat mich bei einem anderen PVS Stuuuunden gekostet (nach einem Konnektor-Update).
Auch gern beobachtet, wobei ich das von Secunet kenne - bei Koco noch nicht gehabt:
Konnektor auf VSDM "immer", TM auf manuell oder nur beim ersten Einlesen im Quartal (first).
Dann kann es passieren, dass ein Konnektor das VSDM selbsttätig durchführt und dann irritiert ist, weil das TM da gar nicht nach fragt...
Hat mich bei einem anderen PVS Stuuuunden gekostet (nach einem Konnektor-Update).
--
Beste Grüße
Forti
Beste Grüße
Forti
-
lcer
- 17
- Hat Dank erhalten: 68 mal
Nach dem korrigieren der Zeitzone brauchte es bei uns noch einen Neustart. Erst dann lief es wieder ohne Fehler.Zeitzone ("CET") auf. Werde heute nachmittag erfahren, ob das ein möglicher Grund war
Grüße
lcer
-
SFeu
- 17
- Hat Dank erhalten: 69 mal
Aktuell kommt der Fehler 4071 bei etwa 20% der eGK, beim
zweiten und dritten Versuch geht's dann! WTF? Die Korrektur der Zeitzone
hat nichts gebracht, interessanterweise zeigt die VSD-Aktualisierung
immer noch die CET (-2Stunden zu unserer Zeit) an.
Das automatische Einlesen geht bei uns in TM (bei der Orga 6141) nicht
einzustellen-muss man das am Gerät machen?
zweiten und dritten Versuch geht's dann! WTF? Die Korrektur der Zeitzone
hat nichts gebracht, interessanterweise zeigt die VSD-Aktualisierung
immer noch die CET (-2Stunden zu unserer Zeit) an.
Das automatische Einlesen geht bei uns in TM (bei der Orga 6141) nicht
einzustellen-muss man das am Gerät machen?
-
lcer
- 17
- Hat Dank erhalten: 68 mal
Hast Du nach der Zeitzonenanpassung nochmal neu gestartet?
Grüße
lcer
Grüße
lcer