Telemed Mobile Praxis Center

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
dr-borchert
19
Hat Dank erhalten: 4 mal

Telemed Mobile Praxis Center

Beitrag von dr-borchert »

Hallo,
habe das Angebot von CGM genutzt und für unsere Praxis das Mobile Praxiscenter bestellt um von Zuhause aus auf den Praxis PC zugreifen zu können.
Da ich keine Erfahrungen mit Remote Verbindungen habe war ich einigermaßen entsetzt, dass die Lieferung nur aus dem nackten USB-Sticks bestand, ohne jede Installationsanleitung, (auch auf dem USB Stick fanden sich keine diesbezüglichen Dokumentationen).
Auf der CGM-Telemedseite fand sich schließlich eine Installationskurzanleitung die mir aber auch nicht wirklich geholfen hat, das System zum Laufen zu bringen. Eine für eine Installation normalerweise erforderliche exe-Datei befindet sich nicht auf dem Stick, nur verschiedene Anwendungen.
Ein Versuch bei der Hotline anzurufen erbrachte nur die automatisierte Mitteilung dass es derzeit Schwierigkeiten beim Verbindungsaufbau mit der Remotedesktopverbindung gäbe, ein Durchdringen zu der Hotline war nicht möglich.
Benutzt jemand das mobile Praxiscenter und kann erklären wie es funktioniert?
Vielen Dank im Voraus

W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Re: Telemed Mobile Praxis Center

Beitrag von RAMöller »

Die Gebrauchanweisung ist überschaubar, es wird eine VON- Verbindung aufgebaut, vermutlich geht die Relaisstelle bei CGM nicht.
Prinzipiell kann man Turbomed mit jedem VPN-Tunnel erreichen, mit Fritzbox ist es sogar for free.
https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 91729.html
dr-borchert
19
Hat Dank erhalten: 4 mal

Re: Telemed Mobile Praxis Center

Beitrag von dr-borchert »

Die Remoteverbindung mit dem Mobile Praxis Center funktioniert jetzt, nachdem ich die Hotline erreichen konnte und diese mir sagte, dass ich für den Server am Heim PC ein Windows Kennwort eingeben muss.
(Dass der Stick ohne jede Installationsanleitung kam soll ein Versehen gewesen sein).

@ Danke RAMöller für den Tip, auch wenn ich ihn nicht umsetzen musste.

Grüße
W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
Antworten