TM-Lizenz bei praxisübernahme N E U kaufen ??
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Lizenz bei praxisübernahme N E U kaufen ??
hallo,
ich übernehme die praxis meines vaters. tm läuft da seit 8 jahren. muss ich tm jetzt neu kaufen ?? oder gibt es spez. übernahmepreise?
grüsse
holger
ich übernehme die praxis meines vaters. tm läuft da seit 8 jahren. muss ich tm jetzt neu kaufen ?? oder gibt es spez. übernahmepreise?
grüsse
holger
- wahnfried
- 20
selbstbewußt verhandeln...
Hallo,
ich würde freundlich mitteilen, daß Sie diese Praxis incl. der TM-Lizenz weiterführen und die Lizenz somit umgestellt werden soll auf Ihren Namen und die neue KV-Nummer. Warum gleich davon ausgehen, daß das 100% kostet?
Das Verhandeln geht dann los, wenn TM Preise nennt.
Viele Grüße, Wahnfried
ich würde freundlich mitteilen, daß Sie diese Praxis incl. der TM-Lizenz weiterführen und die Lizenz somit umgestellt werden soll auf Ihren Namen und die neue KV-Nummer. Warum gleich davon ausgehen, daß das 100% kostet?
Das Verhandeln geht dann los, wenn TM Preise nennt.
Viele Grüße, Wahnfried
-
uro_fs
- 21
DerEchteFreund
- 20
-
a_engels
- 18
Fällt diese Gebühr auch an, wenn eine Gemeinschaftspraxis vergrößert wird?
Ich finde es übrigens sehr zweifelhaft, dass Turbomed überhaupt so hohe Gebühren für die Umschreibung erheben darf. Sie haben schliesslich Eigentum an einer Lizenz erworben, die man natürlich weiterverkaufen darf. Dies wird jedoch durch eine derartig hohe "Umschreibungsgebühr", deren Höhe in keiner adequaten Relation zur Leistung steht, effektiv verhindert. Wenn Sie einen RA im Freundeskreis haben, würde ich da mal nachfragen..
Ich finde es übrigens sehr zweifelhaft, dass Turbomed überhaupt so hohe Gebühren für die Umschreibung erheben darf. Sie haben schliesslich Eigentum an einer Lizenz erworben, die man natürlich weiterverkaufen darf. Dies wird jedoch durch eine derartig hohe "Umschreibungsgebühr", deren Höhe in keiner adequaten Relation zur Leistung steht, effektiv verhindert. Wenn Sie einen RA im Freundeskreis haben, würde ich da mal nachfragen..
- wahnfried
- 20
teurer
...leider geirrt, so günstig ist schon historisch.DerEchteFreund hat geschrieben:Das hat sich schon vor einer Weile geändert. Praxisübernahmen kosten 50% des normalen TM-Preises..
Also i.d.R. 1250€ wenn ich mich nicht irre....
vor zweieinhalb Jahren bereits 3000.-Euro für Neuvertrag.
Viele Grüsse, Wahnfried
-
DerEchteFreund
- 20
- wahnfried
- 20
bis vier Ärzte gleicher Preis
das ist doch gleich für 1-4 Ärzte?
die 3000.--Euro vor 2 1/2 Jahren waren der ganz normale Preis. Nicht mit Heilpraktiker... wir sind zwei Ärzte.
(neulich eine Rechnung eines Chiropraktors gesehen, absolut TM-Layout
)
Viele Grüße, Wahnfried
die 3000.--Euro vor 2 1/2 Jahren waren der ganz normale Preis. Nicht mit Heilpraktiker... wir sind zwei Ärzte.
(neulich eine Rechnung eines Chiropraktors gesehen, absolut TM-Layout
Viele Grüße, Wahnfried