Zunächst hatte ich mit dem Gedanken gespielt, einen alternativen Linux-Server aufzusetzen.
Trotz aktueller Hardware (Fujitsu Primergy TX1310 M3 Tower Server Intel Xeon E3-1225v6, 8GB RAM, 2x 1TB HDD, 250W NT) für 580 Euro war es mir nicht möglich, ein aktuelles Ubuntu 18.04 mittels Live- bzw. alternate Installation inklusive Software-RAID zu etablieren - siehe Forum TurboMed Linux. Irgendwann war der Kommandozeilen-Frust einfach übermächtig.
Dann führte der Weg zurück zu Microsoft - Windows Server 2019 Essentials als Probeversion kostenlos als Download, Product-Key zur problemlosen Aktivierung über ebay
Die Installation war nach Einbinden des aktuellen LSI-MegaRAID Treibers als RAID 1 mit zwei Festplatten in 20 Minuten erledigt.
Nach Installation des Grundsystems und Einbinden einiger Basic-Programme (Adobe Reader, Firefox, CCleaner, WinRAR, Word) erfolgte die Umstellung im Praxisbetrieb auf statische IP und Installation der Server-Rollen Active Directory Domänencontroller und DNS-Server. Anfangs rebellierte die Netzwerkerkennung und wollte das Praxisnetzwerk nicht als Domänennetzwerk akzeptieren. Nach ein paar Tricks in der regedit unter NetworkProfiles (category 2) war dies Problem beseitigt.
Danach erfolgte die spannende TurboMed-Installation als Einzelplatzversion - wie im Wiki beschrieben.
Lizenzordner Mustermann gelöscht und Bintab-Datei in das TurboMed-Verzeichnis kopiert, aktuelle PraxisDB in TurboMed kopiert, in den Grundeinstellungen auf Mehrplatz umgestellt, FOS 12.0 x64 als Dienst etabliert, Ordner TurboMed und ifapDB freigegeben - und dann der erste TurboMed-Start mit Zicken - Praxis-Dict nicht gefunden.
Frust - google-Recherche - Datei ptserver.cfg im falschen Verzeichnis - das hatten wir doch schon mal vor circa 2 Jahren - ein regedit mit Korrektur des imagepath für den FOS [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\FastObjects Server]
C:\Turbomed\Programm\FastObjects64\FastObjectsServer64.exe -config "C:\Turbomed\Programm\FastObjects64\ptserver.cfg"
führte schließlich zum meckerfreien TurboMed Start - voila
Da werkelt er nun der neue Server fast and furious ohne Mucken - mit bordeigener Firewall, Virenschutz und Backup - ohne (siehe 80 Euro monatlich Telematik-Infrastuktur) Mehrkosten
Den Preis des Productkey (ebay) verrate ich lieber nicht
Das Kofler-Buch Ubuntu-Server habe ich meinem Sohn vermacht (den alten Server auch) - der will schließlich PC-Schrauber werden
jetzt erstmal ein Post-Server-Installations-Bier
schönes Wochenende
A. Völker