ifap PraxisCenter inzwischen brauchbar?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
DocDragon
20

ifap PraxisCenter inzwischen brauchbar?

Beitrag von DocDragon »

Hallo liebe Kollegen,

im Zuge des Jahres- und Versionswechsels frage ich mich mal wieder, ob ich mich mit der bald eintreffenden ifap-CD wieder an das PraxisCenter wagen soll.
Wegen unzumutbarer Netzwerkausbremsungen war ich seinerzeit wieder auf den "klassischen" Index zurückgegangen.

Aufgrund der Online-Aktualisierung und der jetzt eingeführten Möglichkeit der Wirkstoffübernahme aus der Arzneimitteldatenbank (nur für PraxisCenter nicht jedoch für den ifapIndex) liebäugel ich erneut mit dem PraxisCenter.

Wie sind Eure Erfahrungen? Kann man das Center inzwischen ohne Probleme einsetzen (komplette Gigabit-Struktur des Netzwerkes liegt vor)?
Und hat schon jemand Ideen, in wieweit man demnächst Rezepte mit reinen Wirkstoffverordnungen realisieren kann?

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch...

Alles Gute,

Chris
DerEchteFreund
19

Beitrag von DerEchteFreund »

Denke man kann es mittlerweile ganz gut benutzen.
Allerdings sollte man schon 512MB in den Clients haben..
GRÜSSE,

ein Freund.
danspie
PowerUser
20

Beitrag von danspie »

Auch ich war zwischenzeitlich wieder auf den klassischen IfapIndex zurück gekehrt, aber seit einem neuen Versuch vor 3 Monaten hatte ich keine Probleme mehr. Allerdings sollte man sich die Datenübergabe an iFox anschauen: bei Patienten mit vielen Diagnosen und Medikamenten hat man bei voller Datenübergabe schon einige lange Gedenksekunden beim Erstellen von Rezepten zu überbrücken. Und ehrlich gesagt hat man so viele Warnungen in iFox, dass zumindest ich kaum etwas arbeite. Wenn die Datenausgabe abgestellt ist, ist der Praxiscenter aber wirklich ausreichend schnell (bei mir haben alle PCs mindestens 512MB Speicher)
DocDragon
20

Beitrag von DocDragon »

... na das hört sich doch vielversprechend an - min. 1MB ist in jedem Client drin

Hat die Datenübergabe noch andere Auswirkungen als die ifox-Warnungen?

Wie oben gesagt träume ich ja noch davon Rezepte nur mit Wirkstoffverordnungen ausstellen zu können - da aber alle ja in der Werbemühle drinhängen (Compugroup/Turbomed, ifap) wird es in der Richtung vermutlich kein forciertes Vorgehen geben :-(((

Na ja, wenn das PraxisCenter wenigstens vernünftig arbeitet, dann will ich erstmal meinen Mund halten... ;-)))

Einen guten, kollegialen Rutsch wünsche ich Euch...

Chris
danspie
PowerUser
20

Beitrag von danspie »

So viel ich weiss hat die Datenübergabe keine anderen Auswirkungen. ifox benötigt die Daten um unerwünschte Arzneimittelinteraktionen zu prüfen. Diese Prüfung kann man aber ausstellen. Teilweise sind die Hinweise sicherlich ganz gut, aber teilweise verzögert es halt den Praxisablauf
Guten Rutsch
Antworten