Probleme mit der Cherry Tastatur beim KVK Lesen
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Dino01
Probleme mit der Cherry Tastatur beim KVK Lesen
Ich habe eine kleine Allgemeinpraxis und allen Widerständen zum Trotz vor 1 Monat das Programm selbst von Turbomed Dos konvertiert und auf 2 Computern installiert.
Das Programm läuft seit Installation eigentlich problemlos. Probleme gibt es allerdings mit der Cherry Tastatur. Das ist die Tastatur mit
integriertem Lesegerät, die ich schon seit der Einführung der KVK benutze.
Ich habe 2 praktisch gleiche, neue AMD Dual Core Computer mit je 4 Giga Arbeitsspeicher (war ein Sonderangebot). Der Computer an der
Anmeldung wird als Server benutzt.
Betriebssystem ist Windows XP professional. Für die Cherry Tastatur habe ich aus dem Internet die Treibersoftware 9.4 (Cherry-G80-1501-2 Local
Editionn94) heruntergeladen. (Es gibt auch eine Client Server Edition94)
Problem: Immer wieder stürzt der Computer an der Anmeldung soweit ab, daß die Tastatur dort entweder gar nicht mehr reagiert oder falsche Befehle oder Buchstaben ausgibt. Auf die Maus reagiert der Computer dann aber noch ganz normal. Das passiert praktisch immer im Zusammenhang mit einem Kartenlesevorgang. Mit dem anderen Computer kann ich weiterarbeiten und auch auf den Server zugreifen. Mit der Maus beenden wir das Programm dann, fahren den Computer herunter und starten neu, dann geht wieder alles.
Etwas ganz anderes ist mir auch noch aufgefallen: Obwohl die Computer identisch sind, läuft an der Anmeldung (dem "Server-Computer") mein altes DOS-Word nicht mehr, das auf dem anderen Comtputer problemlos läuft. (Keine Sorge, ich habe nicht versucht, dieses Programm in Turbomed zu integrieren). Eigendlich schwer zu verstehen, oder?
Hat jemand eine Idee, woran der Fehler liegen könnte? Vielleicht hatte jemand schon mal ähnliche Probleme. Ich habe bereits einmal die oben erwähnte Treibersoftware deinstalliert und dann neu inststalliert, hat aber nichts gebracht.
Turbomed vermutet, es wäre ein Treiberproblem, ich habe deswegen noch einmal komplett neu installiert, also auch Windows! Hat leider auch nichts gebracht. Wer kann helfen?
Das Programm läuft seit Installation eigentlich problemlos. Probleme gibt es allerdings mit der Cherry Tastatur. Das ist die Tastatur mit
integriertem Lesegerät, die ich schon seit der Einführung der KVK benutze.
Ich habe 2 praktisch gleiche, neue AMD Dual Core Computer mit je 4 Giga Arbeitsspeicher (war ein Sonderangebot). Der Computer an der
Anmeldung wird als Server benutzt.
Betriebssystem ist Windows XP professional. Für die Cherry Tastatur habe ich aus dem Internet die Treibersoftware 9.4 (Cherry-G80-1501-2 Local
Editionn94) heruntergeladen. (Es gibt auch eine Client Server Edition94)
Problem: Immer wieder stürzt der Computer an der Anmeldung soweit ab, daß die Tastatur dort entweder gar nicht mehr reagiert oder falsche Befehle oder Buchstaben ausgibt. Auf die Maus reagiert der Computer dann aber noch ganz normal. Das passiert praktisch immer im Zusammenhang mit einem Kartenlesevorgang. Mit dem anderen Computer kann ich weiterarbeiten und auch auf den Server zugreifen. Mit der Maus beenden wir das Programm dann, fahren den Computer herunter und starten neu, dann geht wieder alles.
Etwas ganz anderes ist mir auch noch aufgefallen: Obwohl die Computer identisch sind, läuft an der Anmeldung (dem "Server-Computer") mein altes DOS-Word nicht mehr, das auf dem anderen Comtputer problemlos läuft. (Keine Sorge, ich habe nicht versucht, dieses Programm in Turbomed zu integrieren). Eigendlich schwer zu verstehen, oder?
Hat jemand eine Idee, woran der Fehler liegen könnte? Vielleicht hatte jemand schon mal ähnliche Probleme. Ich habe bereits einmal die oben erwähnte Treibersoftware deinstalliert und dann neu inststalliert, hat aber nichts gebracht.
Turbomed vermutet, es wäre ein Treiberproblem, ich habe deswegen noch einmal komplett neu installiert, also auch Windows! Hat leider auch nichts gebracht. Wer kann helfen?
-
DerEchteFreund
- 19
-
Dino01
- mschiller
- 22
hatten wir auch das problem vor ca. 4 jahren, damals hat ein zusätzliches netzteil, hat sich vom 230 v - eingang des rechners strom geholt und auf 12 volt runbtertransformiert und in den ps2-eingang der tatstur geliefert. weiss der henker woher der edv-mensch das netzteil hatte, aber es hat geholfen. das problem war (so sagte damals der herr computermensch) dass zuviel everbraucher an dem pc hingen, tastatur, maus, abspielgerät für dikatate usw.
-
bernhardh_inaktiv
- 20
Re: Probleme mit der Cherry Tastatur beim KVK Lesen
"Das Programm läuft seit Installation eigentlich problemlos. Probleme gibt es allerdings mit der Cherry Tastatur. Das ist die Tastatur mit
integriertem Lesegerät, die ich schon seit der Einführung der KVK benutze."
Guten Abend,
ich hatte mit der Cherry-Tastatur dieselben Probleme. Zuletzt half nur folgender Eintrag in den Grundeinstellungen/KVK-Leser:
--Automatisches Lesen der KVK: ja
--Cherry-Tastatur: nein
--KVK-Lesegerät: serieller KVK-Leser
--Mobiler Leser im stationären Modus: nein
--Serielle Schnittstelle: 1
--Station mit KVK-Leser: z.B. S1
--Umlautkonvertierung: ja
Der Trick schien zu sein, die Cherry-Tastatur überhaupt nicht anzugeben. einen speziellen Treiber brauchte ich nicht.
Gruß, Bernhard Herr
integriertem Lesegerät, die ich schon seit der Einführung der KVK benutze."
Guten Abend,
ich hatte mit der Cherry-Tastatur dieselben Probleme. Zuletzt half nur folgender Eintrag in den Grundeinstellungen/KVK-Leser:
--Automatisches Lesen der KVK: ja
--Cherry-Tastatur: nein
--KVK-Lesegerät: serieller KVK-Leser
--Mobiler Leser im stationären Modus: nein
--Serielle Schnittstelle: 1
--Station mit KVK-Leser: z.B. S1
--Umlautkonvertierung: ja
Der Trick schien zu sein, die Cherry-Tastatur überhaupt nicht anzugeben. einen speziellen Treiber brauchte ich nicht.
Gruß, Bernhard Herr
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Versuch mit älterem Treiber ?
Vielleich versuchen Sie mal einen älteren Treiber für die Cherrytastatur. Auf den alten TurboMed CDs gab es im Verzeichnis Windows einen Cherrytastaturtreiber (Kann ich Ihnen, wenn gewünscht zumailen [Version aus dem Jahr 2003]).
R.F.B.
-
bernhardh_inaktiv
- 20
Guten Abend, rfbdoc,
ja bei mir funktioniert auch das automatische Lesen der KVK
mit den genannten Einstellungen. Dies bedeutet ,dass im Pulldownmenü-Patient die Option Cherry-Tastatut-KVK-Leser einschalten
steht (d.h. sie ist im Moment ausgeschaltet)?
Erhalten Sie den irgend eine Fehlermeldung?
Gruß, Bernhard Herr
ja bei mir funktioniert auch das automatische Lesen der KVK
mit den genannten Einstellungen. Dies bedeutet ,dass im Pulldownmenü-Patient die Option Cherry-Tastatut-KVK-Leser einschalten
steht (d.h. sie ist im Moment ausgeschaltet)?
Erhalten Sie den irgend eine Fehlermeldung?
Gruß, Bernhard Herr
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
Nein Eine Fehlermeldung erhalte ich nicht. Aber das Einlesen der KVK geht nur über F10 vom Patienten aus. Das alleinige Einschieben einer KVK ohne zuvor F10 gedrück zu haben, oder vom Hauptmenü aus, bewirkt nicht, daß TM automatisch zum zugehörigen Patienten springt und dort die KVK-Daten einliest.
R.F.B.
-
Dino01
@bernhardherr
Ja aber wo haben Sie denn die Tastatur angeschlossen, am PS2 Anschluss? Bei mir geht dann gar nichts, Turbomed meldet, daß kein serieller Kartenleser gefunden wurde.
Die Fa Cherry meint, es könne an einer unzureichenden Stromversorgung durch das Mainboard liegen, jetzt habe ich mir einen speziellen USB Adapter bestellt, da könnte es dann mit der Stromversorgung besser aussehen. Ich werde berichten.
Ja aber wo haben Sie denn die Tastatur angeschlossen, am PS2 Anschluss? Bei mir geht dann gar nichts, Turbomed meldet, daß kein serieller Kartenleser gefunden wurde.
Die Fa Cherry meint, es könne an einer unzureichenden Stromversorgung durch das Mainboard liegen, jetzt habe ich mir einen speziellen USB Adapter bestellt, da könnte es dann mit der Stromversorgung besser aussehen. Ich werde berichten.
-
bernhardh_inaktiv
- 20
Meine Cherry-Tastatur hat ein Anschlußkabel, das sich in zwei Stecker spaltet: einen Lila PS2-Stecker und einen Com-Portstecker.Dino01 hat geschrieben:@bernhardherr
Ich schaue Mittwochmorgen nochmal genau nach, welche Typbezeichnung meine Cherry-Tastatur hat.
Gruß, Bernhard Herr
-
Dino01
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
Auch ich arbeite noch mit der "uralten" Cherrytastaur aus 1994 mit dem alten "Phonostecker" der über einen Adapter an den PS2 Eingang des Rechners angeschlossen ist. Als Treiber verwende ich den von TurboMed mitgelieferten Treiber, der DIP-Schalter an der Unterseite steht auf Mode 1. Abgesehen vom automatischen Einlesen arbeitet die KVK Leseeinheit ohne Probleme.
R.F.B.
-
Dino01
Also der Adapter funktioniert nicht mit meinem alten Lesegerät. Jetzt habe ich heute statt der aktuelleren Cherry Treiberversion 9.4 die ältere Version 7.2 aufgespielt und alles scheint zu funktionieren. (bis jetzt!)
Schaun wir mal, wie es am Quartalsanfang geht. Nur blöd, daß ich nicht früher drauf gekommen bin (und leider diverse Hotlines auch nicht)
Sollte die Tastatur denoch wieder abstürzen, werde ich hier noch mal schreiben.
Schaun wir mal, wie es am Quartalsanfang geht. Nur blöd, daß ich nicht früher drauf gekommen bin (und leider diverse Hotlines auch nicht)
Sollte die Tastatur denoch wieder abstürzen, werde ich hier noch mal schreiben.
-
Dino01
@rfbdoc
jetzt lese ich gerade weiter oben, daß Sie den richtigen Tip schon geschrieben hatten! War wohl die Zeit, in der ich intensiv mit Cherry korrespondiert hatte.
Man bekommt den Treiber 7.2 übrigens auch noch im Internet bei www.cherry.de
jetzt lese ich gerade weiter oben, daß Sie den richtigen Tip schon geschrieben hatten! War wohl die Zeit, in der ich intensiv mit Cherry korrespondiert hatte.
Man bekommt den Treiber 7.2 übrigens auch noch im Internet bei www.cherry.de
-
bernhardh_inaktiv
- 20
Cherry Modell
Um meinen Diskussionsbeitrag abzuschließen: Das Tastaturkabel spaltet sich wie oben beschrieben, das Modell:
Cherry Medi Chip II
Art.Nr. G80-1502LQeRe-0/07
Gruß, Bernhartd Herr
Cherry Medi Chip II
Art.Nr. G80-1502LQeRe-0/07
Gruß, Bernhartd Herr