Ich muss demnächst meine Datenübertragung zur KV (Abrechnung, DMP) über eine gesicherte Verbindung realisieren.
Bisher haben wir die KV-Ident-Karte benutzt, um uns bei der KV einzuloggen. Jetzt müssen wir ein Token benutzen, welches eine TAN genriert. Beim Anmelden auf der KV Seite wird dann im Browser ein Plug-In gestartet (Citrix NetScaler Gateway), das mit dieser TAN eine sichere VPN-Verbindung generiert. Solange diese aktiv ist, läßt sich keine andere Webseite mehr aufrufen. Auch nicht mit einem weiteren Browser. Das VPN zu meinem Praxisserver funktioniert aber.
In der KV Anleitung steht:
„Bitte beachten Sie, dass Sie die VPN-Software keinesfalls auf Ihrem PC/Server, der Ihr Praxis-Verwaltungs-System (PVS) bereitstellt, installieren dürfen.
Installieren Sie die Software auf jedem anderen PC (getrennt vom Praxisnetz), auf dem Sie KV-Ident Plus nutzen möchten.“
Meine Frage an die EDV-Mitarbeiter der KV:
Wie stellen Sie sich nun vor, soll ich die Daten vom einen in das andere System bringen? USB-Sticks dürfen nicht angeschlossen werden, einen CD-Brenner hat das PVS nicht, SD-Karten-Leser ist auch nicht vorhanden. Muss ich mir jetzt extra für KV-Ident Plus einen neuen PC anschaffen? --> Ja, das soll ich
Jetzt wollte ich dieses Plug-in auf meinem Praxis-Server installieren, was dazu führte, dass alle RDP-Verbindungen zu den TM Arbeitsplätzen abgestürzt sind. Gaaaanz großer Fehler .....
Frage: Kennt sich jemand mit diesem Citrix-Geraffel aus ?
Über irgendwelche Tips würde ich mich freuen. Kann doch nicht sein, dass ich jetzt die Abrechnung erst per eMail zu mir nach Hause schicke und dann via "Höchstsicherste Verbindung" an die KV sende
Was kommt da noch auf uns zu....