Ausnahmeziffern
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cclxbln
Ausnahmeziffern
Habe ich gerade noch im Kopf, weil's mich heut' morgen mehrfach genervt hat:
ich halte eine Funktion fuer wuenschenswert, die es ermoeglicht, die Ausnahmeziffern quartalsueberdauernd dem Patienten zuzuordnen z.B. auf der "zweiten Seite" oder - und noch eleganter - waere natuerlich eine automatische Zuordnung ueber die Diagnose.
Wolfgang Conrad
-Prakt. Arzt-
Berlin
ich halte eine Funktion fuer wuenschenswert, die es ermoeglicht, die Ausnahmeziffern quartalsueberdauernd dem Patienten zuzuordnen z.B. auf der "zweiten Seite" oder - und noch eleganter - waere natuerlich eine automatische Zuordnung ueber die Diagnose.
Wolfgang Conrad
-Prakt. Arzt-
Berlin
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lapins
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Ausnahmeziffern
Das hätt ich auch gern, aber nur dann wenn auch laborziffern drinstehen.....
Workaround derzeit:
1)in Cave sind die Zifffern drin bei allen Betroffenen Pat zB 3494,3498, (3498 Diabetesmellitusus)
2) Fertige suchprofile gemacht und abgespeichert zB
...such alle Pat mit cave *3498*
OHNE AbrechnungsZiffer 3498
---> die amQUende durchgehen und bei Bedarf Ziffern hinzu
Das wär ja nicht so schlimm! kannman QU ende nachbessern!
ABER Schlimmer ists, wenn das ...... Personal vergißt die Ausnahmeziffern auf die Laborüberweisung zu schreiben ..da wär was automatisches schön, denn das kostet Jeld welches man nicht im Nachhinein "nachbessern" kann !
Mfg Richard Lapins/ erst 2x in Berlin jewest und schon Berlinfan (bin Wiener)
Workaround derzeit:
1)in Cave sind die Zifffern drin bei allen Betroffenen Pat zB 3494,3498, (3498 Diabetesmellitusus)
2) Fertige suchprofile gemacht und abgespeichert zB
...such alle Pat mit cave *3498*
OHNE AbrechnungsZiffer 3498
---> die amQUende durchgehen und bei Bedarf Ziffern hinzu
Das wär ja nicht so schlimm! kannman QU ende nachbessern!
ABER Schlimmer ists, wenn das ...... Personal vergißt die Ausnahmeziffern auf die Laborüberweisung zu schreiben ..da wär was automatisches schön, denn das kostet Jeld welches man nicht im Nachhinein "nachbessern" kann !
Mfg Richard Lapins/ erst 2x in Berlin jewest und schon Berlinfan (bin Wiener)
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cclxbln
Schwerer Ausnahmefehler {Ziffern !automatisiert};
Hallo Herr Lapins,
Grüße nach Wien; noch nie dort gewesen, trotzdem Fan, hab' 'den dritten Mann' gesehen. Wie hieß noch der Zitter-Komponist? Anton Karas?
Ich verstehe das 'nur wenn auch Laborziffern drinstehen' so, dass sie befürchten, beim Abrechnen der Ausnahmeziffern ohne erbrachte Laborleistungen der Wirtschaftlichkeitsbonus (@%&§!"[????]) verlorengehe.
Das haben wir neulich auf einer Liste disskutiert.
Grundsätzlich, finde ich, sollte es so sein, dass die KV bei der Abrechnungsprüfung so prüfen muß, das eine Ausnahmeziffer nur dann den Wirtschaftlichkeitsbonus 'aufzehrt', wenn auch tatsächlich Laborziffern abgerechnet werden, denn nur das wäre plausibel und würde die Kriterien einer Plasuibiltätsprüfung erfüllen.
Das Programm könnte beim Aufrufen der entsprechenden Diagnosen vorschlagen, die Ausnahmeziffer dem Patienten permanent zuzuordnen und beispielsweise beim Importierten von Laborziffern (Patient war da; Patient hat Laborleistungen verursacht) die hinterlegte Ausnahmeziffer durch Setzen einer 'flag' (count me, baby!) für die Abrechnung validisieren.
Ich habe es in der DOS-Version so gehandhabt, dass ich mir die Ausnahmeziffern in den Diagnosetext geschrieben habe.
Beispiel:
Diab. mell. ---> 3854 (oder was die Ziffer war)
Beim Öffnen der Abrechnung wurden die Dauerdiagnosen dargestellt und man konnte jederzeit prüfen, ob die Ziffer eingegeben war.
Da ich heute nicht die Diagnosen sehe, wenn ich die Abrechnung aufrufe, wär's schön, das klicky-bunti-erschlag-mich-mit-Funktionen-windowsbasierte Programm tät' dies übernehmen.
Übrigens: ich habe bis dato noch keine neue EBM-Ziffer auswendig lernen können. Meine Abrechnung sieht aus wie Binärcode: lauter Nullen und Einsen, oder wie Postleitzahlen oder Vorwahlen.
Bin ich zu dumm? Zu alt?
Stirnrunzelnde Grüße aus Berlin
W. Conrad
Grüße nach Wien; noch nie dort gewesen, trotzdem Fan, hab' 'den dritten Mann' gesehen. Wie hieß noch der Zitter-Komponist? Anton Karas?
Ich verstehe das 'nur wenn auch Laborziffern drinstehen' so, dass sie befürchten, beim Abrechnen der Ausnahmeziffern ohne erbrachte Laborleistungen der Wirtschaftlichkeitsbonus (@%&§!"[????]) verlorengehe.
Das haben wir neulich auf einer Liste disskutiert.
Grundsätzlich, finde ich, sollte es so sein, dass die KV bei der Abrechnungsprüfung so prüfen muß, das eine Ausnahmeziffer nur dann den Wirtschaftlichkeitsbonus 'aufzehrt', wenn auch tatsächlich Laborziffern abgerechnet werden, denn nur das wäre plausibel und würde die Kriterien einer Plasuibiltätsprüfung erfüllen.
Das Programm könnte beim Aufrufen der entsprechenden Diagnosen vorschlagen, die Ausnahmeziffer dem Patienten permanent zuzuordnen und beispielsweise beim Importierten von Laborziffern (Patient war da; Patient hat Laborleistungen verursacht) die hinterlegte Ausnahmeziffer durch Setzen einer 'flag' (count me, baby!) für die Abrechnung validisieren.
Ich habe es in der DOS-Version so gehandhabt, dass ich mir die Ausnahmeziffern in den Diagnosetext geschrieben habe.
Beispiel:
Diab. mell. ---> 3854 (oder was die Ziffer war)
Beim Öffnen der Abrechnung wurden die Dauerdiagnosen dargestellt und man konnte jederzeit prüfen, ob die Ziffer eingegeben war.
Da ich heute nicht die Diagnosen sehe, wenn ich die Abrechnung aufrufe, wär's schön, das klicky-bunti-erschlag-mich-mit-Funktionen-windowsbasierte Programm tät' dies übernehmen.
Übrigens: ich habe bis dato noch keine neue EBM-Ziffer auswendig lernen können. Meine Abrechnung sieht aus wie Binärcode: lauter Nullen und Einsen, oder wie Postleitzahlen oder Vorwahlen.
Bin ich zu dumm? Zu alt?
Stirnrunzelnde Grüße aus Berlin
W. Conrad
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Fehlende Laborausnahmeziffern
Alter EBM: erweiterte Suche:
Suchkriterium #1: Ziffern des Patienten: nicht 34??
Suchkriterium #2: Ziffern des Patienten: 3???
Suchkriterium #3: Ziffern des Patienten: 13\3848
Suchkriterium #4: Diagnosen des Patienten: *iab*
Variante für EBM2000 (noch nicht getestet):
Suchkriterium #1: Ziffern des Patienten: nicht 3200?\3201?\3202?
Suchkriterium #2: Ziffern des Patienten: 32???
Suchkriterium #3: Ziffern des Patienten: 3101?\32125
Suchkriterium #4: Diagnosen des Patienten: *iab*
Verknüpfung der Suchkriterien: #1 and #2 and ( #3 or #4 )
Erklärung:
Suchkriterium #1: keine Laborausnahmeziffer abgerechnet
Suchkriterium #2: Laborziffern abgerechnet (wichtig fürs Laborbudget!)
Suchkriterium #3: OP-Vorbereitung gelaufen
Suchkriterium #4: Diabetes/diabetische PNP o.ä.
Lässt sich sicher noch erweitern, Suche kann aber einige Minuten dauern.
Gruß
R. Colberg
Suchkriterium #1: Ziffern des Patienten: nicht 34??
Suchkriterium #2: Ziffern des Patienten: 3???
Suchkriterium #3: Ziffern des Patienten: 13\3848
Suchkriterium #4: Diagnosen des Patienten: *iab*
Variante für EBM2000 (noch nicht getestet):
Suchkriterium #1: Ziffern des Patienten: nicht 3200?\3201?\3202?
Suchkriterium #2: Ziffern des Patienten: 32???
Suchkriterium #3: Ziffern des Patienten: 3101?\32125
Suchkriterium #4: Diagnosen des Patienten: *iab*
Verknüpfung der Suchkriterien: #1 and #2 and ( #3 or #4 )
Erklärung:
Suchkriterium #1: keine Laborausnahmeziffer abgerechnet
Suchkriterium #2: Laborziffern abgerechnet (wichtig fürs Laborbudget!)
Suchkriterium #3: OP-Vorbereitung gelaufen
Suchkriterium #4: Diabetes/diabetische PNP o.ä.
Lässt sich sicher noch erweitern, Suche kann aber einige Minuten dauern.
Gruß
R. Colberg
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lapins
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Re: Ausnahmeziffern /Ziffern !automatisiert
Ich habe in der KVBW (Baden Württemberg) nachgefragt:cclxbln hat geschrieben: Grundsätzlich, finde ich, sollte es so sein, dass die KV bei der Abrechnungsprüfung so prüfen muß, das eine Ausnahmeziffer nur dann den Wirtschaftlichkeitsbonus 'aufzehrt', wenn auch tatsächlich Laborziffern abgerechnet werden, denn nur das wäre plausibel und würde die Kriterien einer Plasuibiltätsprüfung erfüllen.
W. Conrad
Glück: Allen Pat mit Ausnahmeziffern kann - nein SOLL - man die Ziffern reinschreiben, auch wenn im lfd Qu keine Laborziffer abzurechnen wäre.
Auch mehrere Ausnahmeziffern sind ok. zB bei Hiv+DMell2 32021,32022
Pech: Wer die Ausnahmeziffer auf einer Laborüberweisung vergißt hat Pech, (wenn er gleichzeitig das Budget überschreitet.)
Grüsse
R.Lapins
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cclxbln
Das ist ja erstmal nicht schlecht.
Hallo Herr Lapins,
das klingt ja erstmal gut. Ich hätte auch nicht erwartet, dass die KV unsere Arbeit übernimmt und die Ausnahmeziffern nachträgt, damit wäre ja das medizinisch nicht gebildete Personal überfordert und es kann sicherlich nicht dessen Aufgabe sein.
Interessant aber ist der Fall:
1.) Ausnahmeziffer ist in der Abrechnung
2.) Es wurde keine Laborleistung erbracht und folglich keine Laborziffern abgerechnet.
Was wird aus dem Wirtschaftlichkeitsbonus ????
Wird er gewährt? < == > Oder gestrichen?
Andernorts wurde vorgebracht, dass beim Abrechnen der Ausnahmeziffer automatisch der Wirtschaftlichkeitsbonus wegfällt.
Da meine ich, dass das vom Regelwerk der KV-Prüfung so gehandhabt werden müßte, dass bei vorhander Ausnahmeziffer und fehlender Laborziffer die Wirtschaftlichkeitsziffer gewährt werden muss.
Soll heißen: die von uns unterhaltenen KV sollten nicht ausschließlich gegen uns prüfen, sondern selbstverständlich auf im Sinne des einzelnen Dockters.
Grüsse
W. Conrad
das klingt ja erstmal gut. Ich hätte auch nicht erwartet, dass die KV unsere Arbeit übernimmt und die Ausnahmeziffern nachträgt, damit wäre ja das medizinisch nicht gebildete Personal überfordert und es kann sicherlich nicht dessen Aufgabe sein.
Interessant aber ist der Fall:
1.) Ausnahmeziffer ist in der Abrechnung
2.) Es wurde keine Laborleistung erbracht und folglich keine Laborziffern abgerechnet.
Was wird aus dem Wirtschaftlichkeitsbonus ????
Wird er gewährt? < == > Oder gestrichen?
Andernorts wurde vorgebracht, dass beim Abrechnen der Ausnahmeziffer automatisch der Wirtschaftlichkeitsbonus wegfällt.
Da meine ich, dass das vom Regelwerk der KV-Prüfung so gehandhabt werden müßte, dass bei vorhander Ausnahmeziffer und fehlender Laborziffer die Wirtschaftlichkeitsziffer gewährt werden muss.
Soll heißen: die von uns unterhaltenen KV sollten nicht ausschließlich gegen uns prüfen, sondern selbstverständlich auf im Sinne des einzelnen Dockters.
Grüsse
W. Conrad
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cclxbln
Re: Titel: Fehlende Laborausnahmeziffern
Hallo Herr Colberg,
vielen Dank für die *Tips & Tricks*.
Sie ersparen mir damit einige Zeit des 'Rumfummelns' und Ausprobierens.
Ich tue mich gelegentlich etwas schwer mit der TM@win-Suchfunktion, weil es mir oft nicht gleich gelingt, die Denkweise des 'Createur des programmes' (franz., Sub., mask.: Kree'a'tör dä¸ Pro`gramm') nachzuempfinden.
Trotzdem hätte ich nix dagegen, der "Kree'a'tör" würde eine Funktion kreieren, die mir diese Arbeit ersparte, denn mein Energiepotential wird durch den wachsenden Bürokratismus in Form neuer oder wachsender alter Formulare belastet.
<ot>
Welche Relevanz, frage ich mich, hat das Geschlecht auf der Überweisung und wieviel Euro wurden in Form alter Formulare eingestampft?
Ich erkenne meist das Geschlecht meiner Patienten, wenn sie mir gegenübersitzen und wenn nicht, schiele ich auf den Vornamen auf der Karte '
'.
Ich bin jetzt 'off topic', sorry. Aber hat jemand in letzter Zeit mal versucht, einen Transportschein auszufüllen?
Oder welcher Relevanz hat die Frage, ob der Pat. im DMP KHK ist, wenn man Teilnahme an einer Herzsportgruppe verordnet?
</ot>
Mit optimistischem Gruß
W. Conrad
--
interpretatione conradi: der Arzt post Lahnstein, der 'Vertragsarzt` (vordem Kassenarzt) ist der Krankenkasse, nicht dem Patienten (vertraglich) verpflichtet.
{errare humanum}
vielen Dank für die *Tips & Tricks*.
Sie ersparen mir damit einige Zeit des 'Rumfummelns' und Ausprobierens.
Ich tue mich gelegentlich etwas schwer mit der TM@win-Suchfunktion, weil es mir oft nicht gleich gelingt, die Denkweise des 'Createur des programmes' (franz., Sub., mask.: Kree'a'tör dä¸ Pro`gramm') nachzuempfinden.
Trotzdem hätte ich nix dagegen, der "Kree'a'tör" würde eine Funktion kreieren, die mir diese Arbeit ersparte, denn mein Energiepotential wird durch den wachsenden Bürokratismus in Form neuer oder wachsender alter Formulare belastet.
<ot>
Welche Relevanz, frage ich mich, hat das Geschlecht auf der Überweisung und wieviel Euro wurden in Form alter Formulare eingestampft?
Ich erkenne meist das Geschlecht meiner Patienten, wenn sie mir gegenübersitzen und wenn nicht, schiele ich auf den Vornamen auf der Karte '
Ich bin jetzt 'off topic', sorry. Aber hat jemand in letzter Zeit mal versucht, einen Transportschein auszufüllen?
Oder welcher Relevanz hat die Frage, ob der Pat. im DMP KHK ist, wenn man Teilnahme an einer Herzsportgruppe verordnet?
</ot>
Mit optimistischem Gruß
W. Conrad
--
interpretatione conradi: der Arzt post Lahnstein, der 'Vertragsarzt` (vordem Kassenarzt) ist der Krankenkasse, nicht dem Patienten (vertraglich) verpflichtet.
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lapins
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Witschaftlichkeitsbonus
Guten Abend Herr Conrad ,
ich versteh das mit dem Witschaftlichkeitsbonus nicht so ganz.
Ich meine es ist doch so: Wie bei (fast)allen anderen Ziffern hat man ein Budget/ Pat..
Überschreitet man das im Durchschnitt werden die Punkte gestrichen, bzw gedämpft transcodiert usw usw.
Für die Pat mit der Ausnahmeindik gilt das dann einfach nicht . Die KV-Abrechnungsabteilung muss und musste das aber irgendwie erkennen.
und die KV-Abrechnungsabteilungen hatten das Problem schon vor dem ICD10... deshalb so denk ich die Ziffern, sonst könnte man das ja an den Diagnosen festmachen (und wird wohl früher oder später so sein)
Details besser dort SIEHE
http://www.praxisnetz-kiel.de/rpnews/au ... newsm.html
Grüsse auch an räb räb (=0jährige)
R Lapins
ich versteh das mit dem Witschaftlichkeitsbonus nicht so ganz.
Ich meine es ist doch so: Wie bei (fast)allen anderen Ziffern hat man ein Budget/ Pat..
Überschreitet man das im Durchschnitt werden die Punkte gestrichen, bzw gedämpft transcodiert usw usw.
Für die Pat mit der Ausnahmeindik gilt das dann einfach nicht . Die KV-Abrechnungsabteilung muss und musste das aber irgendwie erkennen.
und die KV-Abrechnungsabteilungen hatten das Problem schon vor dem ICD10... deshalb so denk ich die Ziffern, sonst könnte man das ja an den Diagnosen festmachen (und wird wohl früher oder später so sein)
Details besser dort SIEHE
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Grüsse auch an räb räb (=0jährige)
R Lapins
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hw
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Ausnahmeziffern und ähnliches endlich möglich
Aus "Das ist neu" 3/2007:
Behandlungsfallneuaufnahme mit Ziffernvorschlägen
"Jedes Quartal wieder muss an die Pseudoziffern gedacht werden, die Sie bei chronisch kranken
Patienten eintragen müssen, damit diese aus dem Budget gerechnet werden. TurboMed bietet
Ihnen mit diesem Update die Möglichkeit, diese Pseudoziffern dauerhaft beim Patienten zu hinterlegen
oder auch praxisbezogene Ziffernvorschläge einzutragen, sodass diese Ziffern bei einer
Behandlungsfallneuaufnahme sofort vorgeschlagen werden."
Gelegentlich wird doch noch was entwickelt, was der Anwender wirklich braucht.
Behandlungsfallneuaufnahme mit Ziffernvorschlägen
"Jedes Quartal wieder muss an die Pseudoziffern gedacht werden, die Sie bei chronisch kranken
Patienten eintragen müssen, damit diese aus dem Budget gerechnet werden. TurboMed bietet
Ihnen mit diesem Update die Möglichkeit, diese Pseudoziffern dauerhaft beim Patienten zu hinterlegen
oder auch praxisbezogene Ziffernvorschläge einzutragen, sodass diese Ziffern bei einer
Behandlungsfallneuaufnahme sofort vorgeschlagen werden."
Gelegentlich wird doch noch was entwickelt, was der Anwender wirklich braucht.
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hw
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Ausnahmeziffern endlich verfügbar, aber schlechte Umsetzung
Die Pseudoziffern können nun tatsächlich sowohl patientenspezifisch als auch praxisweit erfasst werden.
Allerdings ist die Umsetzung SEHR verbesserungsbedürftig. Denn die Ziffern können derzeit nur bei Fallanlage (!) editiert werden. Entgegen der Werbung nicht sehr praxisnah. Wer sich sowas wohl ausdenkt?
Das Editieren dieser Ziffern müsste dringend so verbessert werden, dass das jederzeit im laufenden Praxisbetrieb möglich ist.
Allerdings ist die Umsetzung SEHR verbesserungsbedürftig. Denn die Ziffern können derzeit nur bei Fallanlage (!) editiert werden. Entgegen der Werbung nicht sehr praxisnah. Wer sich sowas wohl ausdenkt?
Das Editieren dieser Ziffern müsste dringend so verbessert werden, dass das jederzeit im laufenden Praxisbetrieb möglich ist.
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rfbdoc
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Einfach mit Strg-B in die Neuaufnahme eines Behandlungsfalls gehen, die Ziffern eingeben und dann die Behandlungsfall- Neuaufnahme abbrechen. Dann sind die Ziffern hinterlegt.
Allerdings meine ich auch, dass noch Verbesserungsbedarf besteht. Insbesondere müssten die hinterlegten Ziffern beim Aufruf eines Patienten am Desktop z.B. über dem Cave- Feld angezeigt werden, damit sofort erkenntlich ist, dass hier shcon die notwendigen Eingabe gemacht wurden.
Allerdings meine ich auch, dass noch Verbesserungsbedarf besteht. Insbesondere müssten die hinterlegten Ziffern beim Aufruf eines Patienten am Desktop z.B. über dem Cave- Feld angezeigt werden, damit sofort erkenntlich ist, dass hier shcon die notwendigen Eingabe gemacht wurden.
R.F.B.
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lapins
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Was wird aus dem Wirtschaftlichkeitsbonus
Neuauflage von 2005:
Was wird aus dem Wirtschaftlichkeitsbonus
...wenn ich eine der Kennnummern (Pseudoziffern 32001-32023) angebe?
- wird der Fall /Patient für Laborberechnung als ganzes gestrichen?
Fall I (wäre logisch)
1) also sowohl 32000 Laborbudget (Hausarzt 15 Punkte)
2) als auch 32001 Wirtschaftlichkeitsbonus 40 Punkte
Fall II
oder NUR 1) also 15 Punkte gestrichen
Ich habe die Kapitel des EBM gelesen nochmals und nochmals, aber es
wird immer nur von der
der begrenzten Gesamtpunktzahl geschrieben aber nicht, dass auch der WiBon gestrichen wird, wenn man eine Pseudoziffer angibt.
Hintergrund:
a)Im Fall I wäre man ungeschickt, die Pseudoziffern schon am
Quartalsanfang einzutragen, weil ja noch nicht bekannt ist, ob überhaupt
Labor abgerechnet wird! Man fällt dann um den WiBon - 40 Punkte um
und ums Laborbudget 15 Punkte
b) Wenn ganz wenig Labor angefallen ist also weniger als 55Punkte
alias 2,07euro (55: 26,2 =2,07€) wäre es
spitz gerechnet auch besser keine Pseudoziffer anzuschreiben
Weiß jemand sicher ob der WiBon wegfällt?l
Jetzt ist wieder Abrechnung ......
mfg RLap
Was wird aus dem Wirtschaftlichkeitsbonus
...wenn ich eine der Kennnummern (Pseudoziffern 32001-32023) angebe?
- wird der Fall /Patient für Laborberechnung als ganzes gestrichen?
Fall I (wäre logisch)
1) also sowohl 32000 Laborbudget (Hausarzt 15 Punkte)
2) als auch 32001 Wirtschaftlichkeitsbonus 40 Punkte
Fall II
oder NUR 1) also 15 Punkte gestrichen
Ich habe die Kapitel des EBM gelesen nochmals und nochmals, aber es
wird immer nur von der
der begrenzten Gesamtpunktzahl geschrieben aber nicht, dass auch der WiBon gestrichen wird, wenn man eine Pseudoziffer angibt.
Hintergrund:
a)Im Fall I wäre man ungeschickt, die Pseudoziffern schon am
Quartalsanfang einzutragen, weil ja noch nicht bekannt ist, ob überhaupt
Labor abgerechnet wird! Man fällt dann um den WiBon - 40 Punkte um
und ums Laborbudget 15 Punkte
b) Wenn ganz wenig Labor angefallen ist also weniger als 55Punkte
alias 2,07euro (55: 26,2 =2,07€) wäre es
spitz gerechnet auch besser keine Pseudoziffer anzuschreiben
Weiß jemand sicher ob der WiBon wegfällt?l
Jetzt ist wieder Abrechnung ......
mfg RLap
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Wirtschaftlichkeitsbonus fällt weg bei Pseudoziffer
... hab in der KV nachgefragt:
Wirtschaftlichkeitsbonus fällt auch weg bei Pseudoziffer
das heißt, wenn man stur am Quartalsanfang die Ausnahmeziffern (32005-32023) eingibt oder eingeben läßt, wird der WiBo gestrichen-- auch dann wenn gar kein Labor angefallen ist.
Die Berechnung ist nochmals komplizierer als oben beschrieben, ist aber
auf der CD Wezel Liebold EBM Kapitel IV ..32.2 nachzulesen
Weiters steht ebenfalls in den VURSCHRIFTN, dass man Kennzeichnen MUSS oder müßte, zumindest ist der Satz unten so zu interpretiern..
... es steht ja "sind" und nicht "können" ('
')
IV 32.2 Absatz 6. lautet so (ohne Umlaute )
Bei der Berechnung der begrenzten Gesamtpunktzahl bleibt die Zahl der
Behandlungsflle mit den nachfolgend aufgefhrten Krankheitsfllen und bei
der Berechnung des Punktzahlvolumens nach Nummer 3 bleiben die
Leistungen nach dem Abschnitt 32.2 unbercksichtigt, die in diesen
Behandlungsfllen erbracht werden. Die entsprechenden
Abrechnungsscheine sind vom abrechnenden Arzt und im Falle einer berweisung auch von dem veranlassenden Arzt mit den angegebenen Kennnummern zu versehen.
mfg
rLap
Wirtschaftlichkeitsbonus fällt auch weg bei Pseudoziffer
das heißt, wenn man stur am Quartalsanfang die Ausnahmeziffern (32005-32023) eingibt oder eingeben läßt, wird der WiBo gestrichen-- auch dann wenn gar kein Labor angefallen ist.
Die Berechnung ist nochmals komplizierer als oben beschrieben, ist aber
auf der CD Wezel Liebold EBM Kapitel IV ..32.2 nachzulesen
Weiters steht ebenfalls in den VURSCHRIFTN, dass man Kennzeichnen MUSS oder müßte, zumindest ist der Satz unten so zu interpretiern..
... es steht ja "sind" und nicht "können" ('
IV 32.2 Absatz 6. lautet so (ohne Umlaute )
Bei der Berechnung der begrenzten Gesamtpunktzahl bleibt die Zahl der
Behandlungsflle mit den nachfolgend aufgefhrten Krankheitsfllen und bei
der Berechnung des Punktzahlvolumens nach Nummer 3 bleiben die
Leistungen nach dem Abschnitt 32.2 unbercksichtigt, die in diesen
Behandlungsfllen erbracht werden. Die entsprechenden
Abrechnungsscheine sind vom abrechnenden Arzt und im Falle einer berweisung auch von dem veranlassenden Arzt mit den angegebenen Kennnummern zu versehen.
mfg
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