terminkalender einrichten, nicht durch termin belegbar

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
turbotm
13
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 43 mal

terminkalender einrichten, nicht durch termin belegbar

Beitrag von turbotm »

Brauche Hilfe beim Einrichten des Terminkalenders.
Gegeben:
Terminresource: Dr. XY mit Wochenplan (Besonderheit: Donnerstag vormittag keine Sprechstunde, Dr. XY im Wochenplan für diese Zeit nicht zugeordnet)
Terminresourcengruppe: Dr. XY mit der einzgen, zugeordneten Terminresource Dr. XY
Terminart: 5 verschiedene Terminarten mit Zuordnung der einzigen Terminresourcengruppe Dr. XY, Wochenplan eingerichtet für alle Tage (auch Donnerstag vormittag)
Terminartgruppe: Dr. XY mit Zuordnung der 5 Terminarten
Terminkalenderansicht: Zuordnung der einzigen Terminartgruppe Dr. XY

Problem:
Der Kalender wird im Bereich Donnerstag vormittag korrekt rosa dargestellt, es lassen sich aber trotzdem Termine eintragen.
Nun hatte ich geglaubt, das Häkchen bei Terminresource (nicht durch Termin belegbar) würde das verhindern. Aber es tut sich nichts, wenn dieses Feld angehakt ist. Wozu ist es gut?
Gibt es eine Möglichkeit, das Eintragen von Terminen "hart" zu verhindern?
Dank und Gruß
Maier
Max
17
Hat sich bedankt: 2 mal
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: terminkalender einrichten, nicht durch termin belegbar

Beitrag von Max »

"Nicht durch Termin belegbar" nutze ich für die Urlaubsplanung, ist in der Hilfe ganz gut beschrieben.

Den Donnerstag "hart" sperren geht meines Wissens nach nicht, einzige Möglichkeit die mir spontan einfällt (aber nicht praktisch ist), wäre für jeden Wochentag eine extra Ansicht zu generieren, bei dem Donnerstag die Startzeit dann auf 12/13/14 Uhr zu stellen.
danspie
PowerUser
20

Beitrag von danspie »

Mir geht es auch so - ich halte dieses Verhalten schlicht und einfach für einen Softwarefehler. Eine Lösung habe ich auch nicht. Uns hat es wirklich viel Aufwand und Ärger bereitet, bis unsere MFAs gelernt hatten, dass keine "rosa Termine" vergeben werden dürfen(!), inzwischen haben es unsere Damen aber gelernt. Die Kontrolle ist aber wirklich nur händisch möglich, da man zur Kontrolle, ob ein Termin falsch vergeben wurde, den Termin aus dem Kalener löschen muss und erst dann sieht, ob der Termin grün oder rosa hinterlegt ist - äusserst ärgerlich!
A. Spiegl
mh
21

Beitrag von mh »

Die Kontrolle ist aber wirklich nur händisch möglich, da man zur Kontrolle, ob ein Termin falsch vergeben wurde, den Termin aus dem Kalener löschen muss
Ist es nicht so, dass ein 'auf ein rosa Feld gebuchter' Termin dann knallrot erscheint?
MfG
mh
danspie
PowerUser
20

Beitrag von danspie »

Nein, in dem oben beschriebenen Fall eben nicht, das ist ja genau das Problem......
mh
21

Beitrag von mh »

Dann dürfte das Problem bei den jeweils zugeordneten Ressourcen liegen. Knallrot wird es immer dann, wenn ene Resource 'überbucht' ist. Wenn also keine der Resourcen der 'Grundbuchung' mit denen des vergebenen Termins übereinstimmt, ist auch nichts 'überbucht', damit weiter rosa statt knallrot. Das wäre mE eine logische Erklärung ...
MfG
mh
danspie
PowerUser
20

Beitrag von danspie »

mh: ich denke, ihre Erklärung trifft das Problem, es ist aber dennoch ein Softwarefehler:
Konkret ist es bei uns so, dass wir einen Puffer von 15min eingrichtet haben, der für jeden Arzt zu einem anderen Zeitpunkt gelegt ist. In diesen Puffern darf kein Arzttermin vergeben werden. Gesteuert wird dies über eine nicht belegbare Resource Sprechstunde-Arzt-in-Betriebsstätte in der die Zeiten angegeben sind, zu denen der Arzt in der Beriebsstätte arbeitet. In dieser Resource sind die Puffer einfach im Zeitplan heraus genommen (also weiss). Allen Arztterminen ist die Resource Sprechstunde-Arzt-in-Betriebsstätte zugeordnet. Entsprechend ist der jungfräuliche Terminplan zu den Pufferzeiten rosa (Arzt ist nicht in der Betriebsstätte verfügbar). Wird aber nun ein Arttermin in den Pufferzeiten vergeben, müsste dieser Termin knallrot werden: die Resource "Sprechstunde-Arzt-in-Betriebsstätte", die ja zu Puffer-Zeiten nicht zur Verfügung steht, ist überbucht (sie wird ja verwendet). Programmiertechnisch sieht es für mich so aus, dass Turbomed die Resource bei Terminvergabe nicht abcheckt, da sie ja nicht verbraucht wird. Dadurch übersieht Turbomed aber, dass sie gar nicht zur Verfügung steht, und ändert die Farbe folglich nicht von rosa nach rot, was aber passieren sollte!
Antworten