PDF-Drucker TmKartei
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 75 mal
PDF-Drucker TmKartei
Hallo zusammen,
seit dem Update eines Rechners auf Win10Pro (Version 1511), macht der PDF-Drucker Probleme. An den anderen Rechnern geht er....
Nach jedem Neustart kann er nicht mehr in die Kartei "drucken" , egal was wir versuchen. Die Daten sind umgewandelt im Arbeitsverzeichnis zu finden, werden aber nicht übertragen.
Lediglich ein Löschen des TmKartei.Druckers und Neuinstallation via "addPrinterTMKartei.vbs" (enthalten in Tools) führt bis zum nächsten Neustart zum gewünschten Ergebnis. Dauert zwar nur ein bis zwei Minuten, nervt aber ziemlich.
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Lazarus
seit dem Update eines Rechners auf Win10Pro (Version 1511), macht der PDF-Drucker Probleme. An den anderen Rechnern geht er....
Nach jedem Neustart kann er nicht mehr in die Kartei "drucken" , egal was wir versuchen. Die Daten sind umgewandelt im Arbeitsverzeichnis zu finden, werden aber nicht übertragen.
Lediglich ein Löschen des TmKartei.Druckers und Neuinstallation via "addPrinterTMKartei.vbs" (enthalten in Tools) führt bis zum nächsten Neustart zum gewünschten Ergebnis. Dauert zwar nur ein bis zwei Minuten, nervt aber ziemlich.
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Lazarus
- schmidt-dietrich
- 17
- Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Evtl. das Programm "PDF-Creator"stattdessen ist freeware?
Aber Achtung bei Installation, nur minimum auswählen sonst ist mehr drauf installiert als nötig.
Aber Achtung bei Installation, nur minimum auswählen sonst ist mehr drauf installiert als nötig.
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen
___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
- Lazarus
- 19
Re: PDF-Drucker TmKartei
@schmidt-dietrich
Die Datei wird in pdf umgewandelt, es scheint Probleme mit der Ausführung
des Befehls "TMRemote/mode pdfdoc /action import /url %PATH%" zu geben. Daher keine Übertragung an Turbomed.
Die von edoc erstellte pdf-Datei läßt sich in die Karteikarte ziehen und dort ablegen.
Warum das nach dem Neustart nicht geht und nur nach erneuter Installation erschließt sich mir nicht.
Ob es vielleicht an irgendwelchen Rechten liegt (hier mit Admin angemeldet)? Der Drucker wird auch nur mit
dem Tool "eDocPrintPro Manage Settings.exe"
(enthalten im Ordner $\Program Files\Common Files\MAYComputer\eDocPrintPro\eDocPrintPro Manage Settings.exe )
in der Registry fixieren, ansonsten würden sich gar keine Grundeinstellungen speichern lassen.
Es ist zum Mäusemelken....... und ich bin so nah dran...........!
Die Datei wird in pdf umgewandelt, es scheint Probleme mit der Ausführung
des Befehls "TMRemote/mode pdfdoc /action import /url %PATH%" zu geben. Daher keine Übertragung an Turbomed.
Die von edoc erstellte pdf-Datei läßt sich in die Karteikarte ziehen und dort ablegen.
Warum das nach dem Neustart nicht geht und nur nach erneuter Installation erschließt sich mir nicht.
Ob es vielleicht an irgendwelchen Rechten liegt (hier mit Admin angemeldet)? Der Drucker wird auch nur mit
dem Tool "eDocPrintPro Manage Settings.exe"
(enthalten im Ordner $\Program Files\Common Files\MAYComputer\eDocPrintPro\eDocPrintPro Manage Settings.exe )
in der Registry fixieren, ansonsten würden sich gar keine Grundeinstellungen speichern lassen.
Es ist zum Mäusemelken....... und ich bin so nah dran...........!
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 100 mal
Überprüfen Sie ob der aktuelle Windowsuser Vollzugriff auf die Datei C:\TurboMed\Programm\TMRemote.exe hat (Eigenschaften->Sicherheitseinstellungen, dem aktuellen Windowsuser volle Rechte für alle dort aufgeführten Aktionen zuweisen)
Zuvor ggfs. auch noch die Druckereigenschaften des Druckers TMKartei im Register Aktion überprüfen
Aktion: Aktion ausführen
Verarbeite: -> C:\TurboMed\Programm\TMRemote.exe
Kommandozeile: ->/mode pdfdoc /action import /url %PATH%
Zuvor ggfs. auch noch die Druckereigenschaften des Druckers TMKartei im Register Aktion überprüfen
Aktion: Aktion ausführen
Verarbeite: -> C:\TurboMed\Programm\TMRemote.exe
Kommandozeile: ->/mode pdfdoc /action import /url %PATH%
R.F.B.
- wahnfried
- 20
...vielleicht hilft dies weiter (Seite 2 oben links):Lazarus hat geschrieben:Es ist zum Mäusemelken....... und ich bin so nah dran...........!
http://www.uni-ulm.de/fileadmin/website ... l_2007.pdf
oder auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4usemelkmaschine
Grüsse, Wahnfried
- Lazarus
- 19
Klappt leider auch nicht.
Gehe ich in den Energiesparmodus, dann bleibt der Drucker erhalten. Natürlich könnte man auch bei jedem Neustart per makro den Drucker reinstallieren, geht recht flott, scheint aber auch nicht so ganz korrekt zu sein.
Gehe ich in den Energiesparmodus, dann bleibt der Drucker erhalten. Natürlich könnte man auch bei jedem Neustart per makro den Drucker reinstallieren, geht recht flott, scheint aber auch nicht so ganz korrekt zu sein.
-
FranzKonrad
- 17
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Hallo,Lazarus hat geschrieben:... seit dem Update eines Rechners auf Win10Pro (Version 1511), macht der PDF-Drucker Probleme. An den anderen Rechnern geht er....
also ich selbst benutze bisher keinen PDF-Printer in TM, hab auch bisher nur einen Win10 (+Win7 als Dualboot) Rechner als "ThinClient".
Bei Windows 10 scheinen die Druckertreiber doch etwas anders zu sein, als z.B. bei Windows 7, habe ich durch diverse Fehlermeldungen bemerkt, die beim Umleiten der Drucker über RDP in der Ereignisanzeige des Servers auflaufen, wenn der Client als Windows 10 gebootet wird.
Liegts vielleicht an der recht alten Version, die TM beiliegt (V 3.13.4 von 2009), auf der offiziellen Downloadseite pdfprinter.at liegt die 3.24.7?
Oder gibts Konflikte mit dem in Windows 10 enthaltenen PDF-Printer "Microsoft Print to PDF"?
(ginge der nicht auch als Ersatz?)
Gruß
FranzKonrad
- Lazarus
- 19
@FranzKonrad
Die neueste Version ist installiert. Ein anderer PDF Drucker ist nur dann sinnvoll, wenn der TMRemote-Befehl ausgeführt werden kann, der die PDF-Datei in der Karteikarte speichert.
Natürlich kann man (mit jedem PDF-Drucker) in PDF umwandeln und dann per Drag&Drop in die Karteikarte ziehen, ist aber recht umständlich.
Es vermute irgendein Rechte-Problem bzw. Registry-Problem. Vielleicht sollte ich den edoc-Printer mal ganz aus der Registry löschen vor eine Neu-Installation.
Die neueste Version ist installiert. Ein anderer PDF Drucker ist nur dann sinnvoll, wenn der TMRemote-Befehl ausgeführt werden kann, der die PDF-Datei in der Karteikarte speichert.
Natürlich kann man (mit jedem PDF-Drucker) in PDF umwandeln und dann per Drag&Drop in die Karteikarte ziehen, ist aber recht umständlich.
Es vermute irgendein Rechte-Problem bzw. Registry-Problem. Vielleicht sollte ich den edoc-Printer mal ganz aus der Registry löschen vor eine Neu-Installation.
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
Ich würde auch ein Rechteproblem unterstellen. Deshalb nochmal die Frage, haben wirklich alle Windowsuser volle Rechte für die TmRemote.exe ? (Entschuldigung, Sie haben das ja bereits geprüft, aber eigentlich kann ich mir nur vorstellen dass der Fehler hier liegt, so wie Sie es ja auch vermuten.
Oder sie haben irgendwo einen Fehler in den edocprint Kommandozeilen)
Vielleicht testen Sie mal folgende bachdatei, nachdem Sie irgendeine PDF Datei in das Verzeichnis C:\Test kopiert haben.
Die Batch kopiert ihnen dann die Datei aus dem Verzeichnis C:\Test in die Kartei des aktuell in TurboMed aufgerufenen Patienten
::::::::::::::::::::::::::::::::::::
@echo off
for %%f in (C:\Test\*.pdf) do (
C:\TurboMed\Programm\TMRemote.exe /mode pdfdoc /action import /url %%f
)
pause
:::::::::::::::::::::::::::::::::::
Oder sie haben irgendwo einen Fehler in den edocprint Kommandozeilen)
Vielleicht testen Sie mal folgende bachdatei, nachdem Sie irgendeine PDF Datei in das Verzeichnis C:\Test kopiert haben.
Die Batch kopiert ihnen dann die Datei aus dem Verzeichnis C:\Test in die Kartei des aktuell in TurboMed aufgerufenen Patienten
::::::::::::::::::::::::::::::::::::
@echo off
for %%f in (C:\Test\*.pdf) do (
C:\TurboMed\Programm\TMRemote.exe /mode pdfdoc /action import /url %%f
)
pause
:::::::::::::::::::::::::::::::::::
R.F.B.
- Lazarus
- 19
@rfbdoc
ich habe die Batch-Datei durchlaufen lassen, der Druck in die Karteikarte ging tadellos
ich habe die Batch-Datei durchlaufen lassen, der Druck in die Karteikarte ging tadellos
-
rfbdoc
- PowerUser
- 20
Dann liegts schon mal nicht an den Rechten der tmremote.exe
Demnach müssten Sie den edocprintpro nochmal neu installieren sofern die Eingaben in den Felder "Aktion" korrekt sind
Verarbeite: C:\TurboMed\Programm\TMRemote.exe
Kommandozeile : /mode pdfdoc /action import /url %PATH%
Viel Erfolg
Demnach müssten Sie den edocprintpro nochmal neu installieren sofern die Eingaben in den Felder "Aktion" korrekt sind
Verarbeite: C:\TurboMed\Programm\TMRemote.exe
Kommandozeile : /mode pdfdoc /action import /url %PATH%
Viel Erfolg
R.F.B.
- Lazarus
- 19
Das Deinstallieren über die Systemsteuerung brachte nicht den gewünschten Erfolg, aber nach der Deinstallation habe ich auch die restlichen Registry-Einträge von MayComputer aus der Registry entfernt.
Die Einträge lauten:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MAYComputer
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\MAY Computer
Danach war der TM-Kartei-Drucker auch nach dem Neustart noch funktionsfähig, die TMRemote Befehle musste ich allerdings manuell eingeben, da das vbs-Script nichts mehr brachte. Das ist allerdings in diesem Zusammenhang erstmal egal.
Hauptsache es geht wieder.
Die Einträge lauten:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MAYComputer
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\MAY Computer
Danach war der TM-Kartei-Drucker auch nach dem Neustart noch funktionsfähig, die TMRemote Befehle musste ich allerdings manuell eingeben, da das vbs-Script nichts mehr brachte. Das ist allerdings in diesem Zusammenhang erstmal egal.
Hauptsache es geht wieder.