Fehlermeldung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Nobbie
13
Hat Dank erhalten: 2 mal

Fehlermeldung

Beitrag von Nobbie »

Hallo zusammen,

wir haben an einem PC immer wieder folgende Fehlermeldung im laufenden Betrieb:

Beim Laden des Objekts `PraxisDB§(0:0-16836920 75532895, 127)`
vom Typ `KarteikartenZeile`:
DB Kernel Error:
A class description is missing or is nor usable. (-2090)
Wählen Sie <OK>, um diesen Fehler zu ignorieren,
oder <Abbrechen>, um den Vorgang abzubrechen:

TM muß dann neu gestartet werden, dann gehts wieder eine Weile. Ich habe die Netzwerkkarte getauscht, neues Netzwerkkabel, anderen Stecklplatz am Switch genommen, nützt aber nichts.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
FranzKonrad
17
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: Fehlermeldung

Beitrag von FranzKonrad »

Hallo,
helfen sollte hier erst einmal, den Grundeinstellungspunkt:
"-> Datenbank -> Nicht ladbare Objekte automatisch ignorieren"
zu aktivieren.

Natürlich sollten Sie der Sache nachgehen, da erst einmal von einem Datenbankfehler auszugehen ist:
Z.B. Datenbankkonsistenz prüfen.
Als erstes ginge es schneller, bei einem von dem Fehler betroffenen Patienten aus dem Menü "Patient" die Konsistenz für den einzelnen Patienten zu prüfen.

Solche Fehler müssen nichts Schlimmes bedeuten, hatte ich mal massenhaft, nachdem ich einen nicht mehr benutzten Laborparameter gelöscht hatte. Danach kam der Fehler bei jedem Patienten, bei dem ein Laborwert dieses Parameters in der Kartei war, das Programm konnte ja keinen Bezug mehr zu diesem Datenbankobjekt herstellen.
Seit Umstellung der o.g. Grundeinstellung ist Ruhe.
Allerdings ist mir seit einiger Zeit aufgefallen, daß auch beim BDT-Export und -Import Datenbankinkonsistenzen auftreten, wenn ich z.B. einen doppelten Patienten nach der TM-Anleitung zusammenfasse. Das war früher nicht so.

Gruß
FranzKonrad
EXEWERKER
16
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von EXEWERKER »

Tritt nur an einem PC auf?

Können Sie einmal physisch den PC an einen anderen Platz stellen und schauen, ob der Fehler mitwandert? Ist jetzt nicht sehr professionell, aber noch relativ einfach. Sieht eigentlich eher nach einem Netzwerkproblem aus. Entweder gerade im aktuellen Augenblick oder es sind Spätfolgen.
EX EWERKER :-)
Nobbie
13

Beitrag von Nobbie »

Danke für die Infos,

die Grundeinstellung habe ich geändert, mal sehen was passiert. Was mich nur irritiert ist, daß es bei dem Objekt um die PraxisDB geht. Wenn ich nicht ladbare Objekte auf ignorieren Stelle, wird dann die PraxisDB nicht geladen?

Den PC habe ich schon mal woanders angeschlossen, der Fehler tritt dann auch auf. Der Fehler tritt nicht z.B. direkt auf beim Aufruf eine Patienten. Das ist ein PC im Büro, der funktioniert, dann nach z.B. einer Stunde will man da was arbeiten und hat den Fehler. Manchmal tritt der Fehler auch in der laufenden Benutzung auf.
Da ich auch ein Netzwerkproblem vermutet habe, habe ich da ja auch schon alles ausgetauscht.

Wenn ich bei einem PC die Netzwerkverbindung unterbreche und dann wieder verbinde kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler bei Laden ...´PraxisDB§0:0-137 3685, 260
vom Typ ``Praxis
DB Kernel Error:
The communication link is broken. (-2506)
Wählen sie <OK> ....

also eine andere Meldung

Bin weiterhin ratlos

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

EXEWERKER
16
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von EXEWERKER »

Ja scheint wirklich so zu sein, dass die Kommunikation zwischen Client und DB unterbricht. Wenn wir mal Powermanagement ausschließen können, weil es auch im Betrieb passiert. Dann müsste der Fehler am PC zu finden sein, ggf. Netzwerkkarte, ein anderes Programm was den Netzwerstack kurz unterbricht. Wir hatten kürzlich einen Fall, da unterbrach es die DB Verbindung, wenn die angrenzende Polizeistation auf die Sendetaste drückt. Kann sogar eine Mikrowelle sein....
EX EWERKER :-)
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Tritt der Fehler nur bei bestimmten Patienten auf ? Vielleicht überprüfen Sie mal ob bei diesen Patienten in der Kartei eine Zeile mit falschem Datumsformat oder eine Zeile mit scheinbar leerem Datumsfeld vorhanden ist.
Dazu in der Kartei einfach nach oben auf die erste Karteizeile dieses Patienten scrollen.
R.F.B.
FranzKonrad
17

Nobbie hat geschrieben:... Was mich nur irritiert ist, daß es bei dem Objekt um die PraxisDB geht. Wenn ich nicht ladbare Objekte auf ignorieren Stelle, wird dann die PraxisDB nicht geladen? ...
Hallo,
nein (man möge mich aber gerne korrigieren, wenn ich falsch liege), laut Fehlermeldung:

"Beim Laden des Objekts `PraxisDB§(0:0-16836920 75532895, 127)`
vom Typ `KarteikartenZeile`:"

geht es bei dem Objekt um eine Karteikartenzeile aus der PraxisDB und nicht um die PraxisDB insgesamt.
Die Fehlerbeschreibung:

"A class description is missing or is nor usable. (-2090)"

läßt mich vermuten, daß es sich um einen Datenbankinhalt handelt, für den das Programm keine passende Zugehörigkeit findet.
Ein Programmierer von TM müßte aus den angegebenen Parametern ('PraxisDB§(0:0-16836920 75532895, 127)' und (-2090)) auch sagen können, worum es sich handelt.
Meinen Meinung würde die Beschreibung zu sowas wie Laborwert eines gelöschten Testes, aber durchaus auch Karteikartenzeile ohne zugehöriges gültiges Datum, Formularinhalt eines nicht mehr vorhandenen Formulars, o. ä. passen.
Warum das allerdings nur an einem Rechner auftritt, ist mir auch schleierhaft:
War möglicherweise bei den anderen Rechnern der besagte Grundeinstellungspunkt (Nicht ladbare Objekte automatisch ignorieren) bereits aktiviert? Dies sollte aber eigentlich nicht möglich sein, da dieser Punkt zumindest bei mir in der "global.ini" liegt, also für alle Arbeitsplätze gelten müßte, falls nicht durch irgendeinen Konfigurationsfehler dieser Rechner auf eine andere global.ini zugreift.
Oder wurde besagter Patient/Karteikarte/Formular zufällig immer nur an diesem einen Arbeitsplatz aufgerufen?

Gruß
FranzKonrad
FranzKonrad
17

Ach ja, noch ein Nachtrag:
Nobbie hat geschrieben:... wird dann die PraxisDB nicht geladen? ...
Tm lädt nie die ganze Datenbank, sondern immer nur einzelne Objekte aus dieser, sonst wäre dieses (ursprünglich-Win9x) Programm früher auf einem Rechner mit z.B. 32MB Hauptspeicher schnell an seine Grenzen geraten. Sonst würde auch das cachen der PraxisDB keinen nennenswerten Geschwindigkeitsschub bringen.
Nobbie hat geschrieben:... Wenn ich bei einem PC die Netzwerkverbindung unterbreche und dann wieder verbinde kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler bei Laden ...´PraxisDB§0:0-137 3685, 260
vom Typ ``Praxis
DB Kernel Error:
The communication link is broken. (-2506) ...
Wenn die Netzwerkverbindung unterbrochen wird, ist meiner Erfahrung die Fehlermeldung bzgl. des zu ladenden Objekts ganz unterschiedlich, je nachdem, was das Programm halt gerade laden will (hier eben "Praxis").
der Fehlertyp ist bei uns aber immer derselbe ("The communication link is broken.").

Natürlich wäre bei einer aus irgendeinem Grund nur "leicht" und manchmal wackeligen Netzwerkverbindung, wie ewerker schrieb, theoretisch auch eine andere Fehlermeldung denkbar, weil ein Teil geladen werden konnte, ein anderer Teil nicht.
Nobbie hat geschrieben:... wir haben an einem PC immer wieder folgende Fehlermeldung ...
Allerdings hielte ich es für äußerst unwahrscheinlich, daß dieser Fehler dann so gleichmäßig, bzw. reproduzierbar mit jeweils der gleichen Fehlermeldung auftritt.

Gruß
FranzKonrad
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...

Beitrag von schmidt-dietrich »

klingt nach fehlerhaften Eintrag..
Würde da mal durchscrollen und z.B: korrektes Datum + Dateiartspalte anschauen..?

Nochmal Netzkabeltauchen und richtigen unverkannteten Sitz der Netzwerkkarte (Platine ?) prüfen udn des Steckers an beiden Enden..
Gibt die blödesten Zufälle -
Sleep - Systemeinstellungen von ausbalanced mal auf full-perforamnce gehen und die Untermenues durchklicken!

Mal den Vorschlag vom Kollegen aus anderem Thread
netsh interface tcp set global autotuning=disabled
proieren?
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

EWERKER hat geschrieben:
Ja scheint wirklich so zu sein, dass die Kommunikation zwischen Client und DB unterbricht. Wenn wir mal Powermanagement ausschließen können, weil es auch im Betrieb passiert. Dann müsste der Fehler am PC zu finden sein, ggf. Netzwerkkarte, ein anderes Programm was den Netzwerstack kurz unterbricht. Wir hatten kürzlich einen Fall, da unterbrach es die DB Verbindung, wenn die angrenzende Polizeistation auf die Sendetaste drückt. Kann sogar eine Mikrowelle sein....
...diese Meldung ("The communication link is broken. (-2506)") hatte Nobbie aber nicht als Fehler angefragt, sondern nur als Beispiel gegeben, dass eine völlig andere Fehlermeldung kommt, wenn man (willentlich) die Netzwerkverbindung kappt.

Grüsse, Wahnfried
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

FranzKonrad hat geschrieben:War möglicherweise bei den anderen Rechnern der besagte Grundeinstellungspunkt (Nicht ladbare Objekte automatisch ignorieren) bereits aktiviert? Dies sollte aber eigentlich nicht möglich sein, da dieser Punkt zumindest bei mir in der "global.ini" liegt, also für alle Arbeitsplätze gelten müßte, falls nicht durch irgendeinen Konfigurationsfehler dieser Rechner auf eine andere global.ini zugreift.
Warum sollte nicht der Inhalt der Global.ini rechnerspezifisch unterschiedlich eingestellt werden dürfen? TurboMed benutzt doch genau DIEJENIGE (Lokal.ini UND Global.ini), die sich in demjenigen Verzeichnis findet, "von dem aus" die lokale TurboMed-Installation gestartet wird, was in den Verknüpfungs-Eigenschaften als "Ausführen in..." angegeben ist...

Ich verstehe den Namen "Global.ini" nur so, dass diese etliche Einstellungen enthält, die "in der Regel" praxisintern überall gleich verwendet werden sollten - aber nicht müssen... Die Datensicherungs-Einstellungen liegen ja schließlich auch in der Global.ini - und diese werden doch sehr häufig arbeitsplatzmäßig anders konfiguriert (schon wegen unterschiedlich möglicher Laufwerksbuchstaben und Pfade für den Sicherungs-Ort, sofern dieser auf einer Festplatte: dann eben auch "Prüfung ... ohne Rückfrage", dies ist aber für üblicherweise nicht als Festplatte eingebundene USB-Sticks nicht sinnvoll...).

Dagegen würde ich die Farbeinstellungen überall in der Praxis gleich verwenden - und die sind nun wieder in der "Lokal.ini" enthalten 8)

Grüsse, Wahnfried
Nobbie
13

Beitrag von Nobbie »

Danke für die vielen Vorschläge.

Alle unsere PC´s laufen auf Maximalleistung.

Seit ich in de TM-Grundeinstellungen "Datenbank -> Nicht ladbare Objekte automatisch ignorieren" ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich werde das mal eine Woche beobachten und dann berichten.

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Nobbie
13

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
nach Änderung der o.g. Einstellung ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Antworten