Dokument per Drag & Drop
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
mexx
- 17
Dokument per Drag & Drop
Hallo liebe Kollegen,
irgendwie klappt es bei uns nicht,
wollte gescannte Dateien (PDF) per Drag und Drop in die Karteikarte (F3) kopieren.
Funktioniert bei uns nciht. Muss ich irgendwelche Einstellungen zuvor machen.
Danke für die Hilfe, die ich bisher immer erhalten habe
Gruß
mex
irgendwie klappt es bei uns nicht,
wollte gescannte Dateien (PDF) per Drag und Drop in die Karteikarte (F3) kopieren.
Funktioniert bei uns nciht. Muss ich irgendwelche Einstellungen zuvor machen.
Danke für die Hilfe, die ich bisher immer erhalten habe
Gruß
mex
-
Stefan
- 19
Re: Dokument per Drag & Drop
Eigentlich nicht, funktionierte bei uns out-of-the-box.mexx hat geschrieben: Muss ich irgendwelche Einstellungen zuvor machen.
Hat der Windows-Benutzer Schreibrechte für den Dokumente-Ordner?
Zeigt der Mauszeiger vor dem Fallenlassen (drop) gegenüber der Pfeilspitze ein kleines graues Rechteck (einfügen möglich)?
Oder den Kreis mit dem diagonal verlaufenden Strich (einfügen nicht gestattet; außerhalb der Karteikarte/der Karteispalten)?
Ist der Dokumente-Pfad richtig gesetzt?
Gruß
Stefan
Stefan
- EXEWERKER
- 16
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Wenn TM nicht im Nutzerkontext, sondern "als Administrator" gestartet ist, dann kann es passieren, das Drag'n'Drop nicht klappt.
EX EWERKER 
- mschiller
- 22
@ewerker: das würde ich gern verstehen. Oder ist das zu kompliziert für einen Laien?
-
McLeod
- 14
- Hat Dank erhalten: 57 mal
Nee, ist eigentlich nicht kompliziert:
"Ausführen als" (z.B. Administrator) startet das Programmm in einer "leeren Nutzerumgebung" des ausgewählten Benutzers, in der z.B. die für den "Normalnutzer" verbundenen Netzlaufwerke nicht zur Verfügung stehen.
Hat dieser "Ausführen als"-Benutzer keinen Zugriff auf die Quelldatei (z.B. wegen Zugriffsrechten oder weil sie auf einenm gemappten Netzlaufwerk liegt) funktioniert auch das Hineinziehen eines Dokuments in die Karteikarte nicht.
"Ausführen als" (z.B. Administrator) startet das Programmm in einer "leeren Nutzerumgebung" des ausgewählten Benutzers, in der z.B. die für den "Normalnutzer" verbundenen Netzlaufwerke nicht zur Verfügung stehen.
Hat dieser "Ausführen als"-Benutzer keinen Zugriff auf die Quelldatei (z.B. wegen Zugriffsrechten oder weil sie auf einenm gemappten Netzlaufwerk liegt) funktioniert auch das Hineinziehen eines Dokuments in die Karteikarte nicht.
- EXEWERKER
- 16
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Hat mit Benutzerrechten zu tun. Wenn man TM z.B. als Admin startet, läuft es in einem anderen Benuterkontext als das restliche Windows, deshalb wird dann Drag & Drop aufgrund fehlender Zugriffsrechte verweigert. Das Dokument kommt ja quasi aus der Session des angemeldeten Benutzer, TM ist aber als Admin unterwegs. Die "kennen" sich quasi gar nicht. Mal so ganz grob gesprochen.
EX EWERKER 
- mschiller
- 22
mexx
- 17
Danke,
ja, als Admin wurde das Programm gestartet, daher nach Umstellung funktioniert es.
Danke sehr!!!
Gruß
mex
ja, als Admin wurde das Programm gestartet, daher nach Umstellung funktioniert es.
Danke sehr!!!
Gruß
mex