Guten abend,
leider ist beim aktuellen update an einem Arbeitsplatz Turbomed teilweise defekt. Updaten hilft nicht. Wie kann ich Turbomed reparieren/neu installieren mit Erhalt aller Einstellungen dieses Arbeitsplatzes, z.B. Formulare, Drucker, GDT-Anbindungen etc.?
Michael
Turbomed auf Arbeitsplatz nach Update defekt
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
michaelundkatrin
- 15
- Hat Dank erhalten: 3 mal
-
alfalfa
- 10
Re: Turbomed auf Arbeitsplatz nach Update defekt
Vielleicht ist die Platte (Hard disk oder SSD) defekt. In dem Fall hilt nur noch eine neue Platte einzubauen (möglist identisch, gleich groß) und den hoffentlich vorhandene full-Back-up zurück zu spielen.
-
Kasimir
- PowerUser
- 21
- Hat Dank erhalten: 74 mal
Wenn Sie noch - vielleicht aus einer extern gespeicherten Datensicherung exakt diesen Arbeitsplatzes - die sich unter Turbomed\Programm befindlichen Dateien "local.ini" und "global.ini" haben, dann haben sie schon mal einen großen Teil der Einstellungen gerettet. Einfach diese Dateien in die neue Installation zurückkopieren (immer freilich die Originale vorher sicherheitshalber umbenennen, löschen erst dann, wenn es mit den zurückkopierten Dateien gut läuft).
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
-
nmndoc
- 15
- Hat Dank erhalten: 50 mal
Hallo,michaelundkatrin hat geschrieben:Guten abend,
leider ist beim aktuellen update an einem Arbeitsplatz Turbomed teilweise defekt. Updaten hilft nicht. Wie kann ich Turbomed reparieren/neu installieren mit Erhalt aller Einstellungen dieses Arbeitsplatzes, z.B. Formulare, Drucker, GDT-Anbindungen etc.?
Michael
das kommt (auch) auf Ihre konkrete Konfiguration an, aber ich würde es so machen:
1. Sie machen sich eine Kopie des Turbomed-Orders auf dem entsprechenden Arbeitsplatz
2. Deinstallieren Sie TM/Ifap
3. Installieren Sie TM neu aus dem \\<server>\turbomed\netsetup Ordner - wohl dem der das Update mit der Installations-Version macht - sonst bekommen Sie da eine Fehlermeldung und müssen sich erst einmal um die Installations-Version bemühen (CGM > *kopfschüttel*)
4. Anschließend können Sie aus dem gesicherten Ordner die programm\local.ini kopieren
5. Im Idealfall sollte nun alles wieder da sein (Drucker eigentlich immer) - kommt auch darauf an, ob Ihre Formulare/Pfade auf den Server verweisen oder Sie lokale Anpassungen haben. Ebenso GDT. Zur Not sind die ganzen Sachen ja noch da und können aus dem gesicherten Ordner zurück kopiert werden.
-
michaelundkatrin
- 15
Hallo zusammen,
vielen Dank für die guten Tips, ich werde das alles später, z.B. am WE versuchen
Grüße
Michael
vielen Dank für die guten Tips, ich werde das alles später, z.B. am WE versuchen
Grüße
Michael
-
michaelundkatrin
- 15
Guten Abend zusammen,
der Fehler ist behoben,
es war letzlich ganz anders:
Unter anderem zeigte sich beim Aufruf der Karteikarte und der Abrechung die Fehlermeldung: " ungültiges Argument "
In der Karteikarte und in der Abrechung waren verschieden Reiter nicht mehr aktiv.
Verschieden Updateversuche, mit Differenz- und Volludate, beseitigten die Fehler nicht.
Kurz bevor ich, nach Sicherung des Turbomedornders etc., mit der Neuinstallation von Turbomed beginnen wollte, bekam ich von der Hotline den Hinweis:
Unter "Hauptmenue/Sonstiges/Ansicht/Auslieferungszustand für Symbolleisten- und Statuszeilenanzeigen wiederherstellen bzw Auslieferungszustand für Fensterpositionen wiederherstellen" waren mit 2 Klicks alle Fehler behoben.....
Viele Grüße
Michael
der Fehler ist behoben,
es war letzlich ganz anders:
Unter anderem zeigte sich beim Aufruf der Karteikarte und der Abrechung die Fehlermeldung: " ungültiges Argument "
In der Karteikarte und in der Abrechung waren verschieden Reiter nicht mehr aktiv.
Verschieden Updateversuche, mit Differenz- und Volludate, beseitigten die Fehler nicht.
Kurz bevor ich, nach Sicherung des Turbomedornders etc., mit der Neuinstallation von Turbomed beginnen wollte, bekam ich von der Hotline den Hinweis:
Unter "Hauptmenue/Sonstiges/Ansicht/Auslieferungszustand für Symbolleisten- und Statuszeilenanzeigen wiederherstellen bzw Auslieferungszustand für Fensterpositionen wiederherstellen" waren mit 2 Klicks alle Fehler behoben.....
Viele Grüße
Michael