Turbomed mobil Anbindung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
peter
17
Hat Dank erhalten: 5 mal

Turbomed mobil Anbindung

Beitrag von peter »

Ich habe ein Angebot über TM Mobil für meine Seniorenheimarbeit (etwa 75 Pat. in Hausbesuchsbetreuung) bekommen.Als Netz ist ein Vodafone 4G(LTE) Signal vorhanden.Ich will das Forum fragen wie sind Eure Erfahrungen mit der Telemed Zugang ( über Telemed Intranet und Vodafone Netz) mit einen CGM Turbomed Mobil Stick für VPN Verbindung. Nutz Ihr den LTE Stick von Telemed für 99 Euro oder habt Ihr euch separaten normalen LTE Vodafone Stick für 66-69 Euro gekauft.Welche Datenmenge nutzt Ihr ( Tarif 1-5GB)? Ich werde mich über Eure Erfahrungen freuen.
Viele Grüße
Peter
Peter
DrHJvdB
14
Re: Turbomed mobil Anbindung

Beitrag von DrHJvdB »

Ist damit die mobile App für's iPad gemeint oder die Anbindung eines kompletten Laptops? Ihre Gedanken bezgl. des USB-Sticks deuten ja eher auf das zweite hin, denn ein iPad hat ja keinen USB-Slot...
Prinzipiell würde ich ja eher das leichte iPad bevorzugen statt eines schwereren Laptops, der erst starten muss, klobiger ist etc.
peter
17
Hat Dank erhalten: 5 mal

Beitrag von peter »

Hallo, ich meine für Turbomed Mobil z.B. den Ipad Mini 4 da es handlich ist und dazu wenn es notwendig ist LTE. Dazu braucht es den speziellen LTE Stick oder auch eine SIM Karte quasi als Modem.Auf diesen sind speziell auch manche LTE Übertragungsfrequenzen je nach Anbieter( Telecom, Vodafone und andere Anbieter) blockiert um verschiedene Datenmengen anzubieten.
VG
Peter
Peter
Frankolas
17
Hat sich bedankt: 107 mal
Hat Dank erhalten: 76 mal

Beitrag von Frankolas »

Meine Lösung ist das IPadPro mit dem TeamViewer, und es läuft flüssig auch mit 3G Verbindung.
Verbunden bin ich dann mit meinem Arbeitsplatzrechner und alles ist ohne aufwändiges hin- und herkopiere
im Hausarztmodul online direkt erledigt.
Eine VPN-Verbindung bietet auch TeamViewer an.

Herzliche Grüße
RAMöller
16
Hat sich bedankt: 16 mal
Hat Dank erhalten: 79 mal

Beitrag von RAMöller »

Teamviewr kommerziell ist mir zu teuer.
Die VPN Verbindung über die Fritzbox per shrewsoft (0€) und RDP läuft unter Win 10 sehr gut.
Karte einlesen per RDP und lokal Drucken mit einem Bluetoot- oder Wifidrucker wäre für Altenheime sinnvoll. Nur wie?
Frankolas
17
Hat sich bedankt: 107 mal
Hat Dank erhalten: 76 mal

Beitrag von Frankolas »

öhhm zu teuer? https://www.teamviewer.com/de/pricing/
In der kleinsten Lösung ist doch alles vorhanden.
Die Business Lösung reicht doch, oder?

Herzliche Grüße
RAMöller
16

Beitrag von RAMöller »

Mit der Fritzbox/shrewsoft Lösung kann man verschiedene Geräte und Betriebssysteme nutzen. Android-VPN geht auch. Die Einrichtung ist bei AVM beschrieben.
Teamviewer ist natürlich einfacher zu bedienen, bei mehreren Zugriffspunkten wirds teuerer.
McLeod
14
Hat sich bedankt: 2 mal
Hat Dank erhalten: 57 mal

Beitrag von McLeod »

RAMöller hat geschrieben: Karte einlesen per RDP und lokal Drucken mit einem Bluetoot- oder Wifidrucker wäre für Altenheime sinnvoll. Nur wie?
Karte einlesen:
a) Port- und Smartcard-Redirection in der RDP Sitzung aktivieren. (Einstellung erfolgt in den Eigenschafte der RDP-Verbindung unter "lokale Ressourcen".) Hierbei muss das mobile Lesegerät auf dem Laptop installiert sein und weiterhin im stationären Modus arbeiten.
Leider mit z.B. ORGA 930m etwas lahm.
b) RDP-eigene USB-Umleitung nutzen (eher theoretische Möglichkeit, hat von Win7 zu Server 2012 mit Orga- und Cherrylesern nicht funktioniert)
c) Drittanbieter USB-Server-Software nutzen (z.B. https://www.virtualhere.com/ ist unter Linux richtig flott, seit kurzem gibt's auch eine Windows Version. Mit der kostenlosen Version können nicht gleichzeitig mehrere USB-Geräte freigegeben werden.)
d) kostenpflichtige USB-Redirector-Lösungen für RDP z.B. von Eltima oder Incentives Pro

Drucken
Lokal am Notebook installierte Drucker können normalerweise in einer RDP-Sitzung problemlos verwendet werden. Sollte es zu Problemen mit nicht übernommenen Formateinstellungen kommen (passiert u.a. bei Verwendung von HPs UPD), kann man denn Drucker auch auf klassische Art für's Netzwerk freiegeben und auf dem RDP-Server als Netzwerkdrucker installieren.

Ist also grundätzlich alles lösbar. Die Frage ist nur: Will man wirklich einen Drucker mit sich herumschleppen?
RAMöller
16

Beitrag von RAMöller »

Naja, bei einer Altenheimversorgung könnte der Aufwand lohnen. Oder Sprechstunde in einem Camp etc.
Für Hausbesuche müsste es schon etwas wirklich Leichtes sein, oder ein kleiner Labeldrucker, mit dem man den ganzen Kram labeln kann.
Antworten