Anlegen von Karteifiltern wirkt sich nicht zuverlässig aus

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
wahnfried
19

Anlegen von Karteifiltern wirkt sich nicht zuverlässig aus

Beitrag von wahnfried »

(kopiert aus dem Thread "Kopieren von Karteifiltern für andere Benutzer...oder so" aus dem Forum "TurboMed")

Hallo,

ich hatte beim Anlegen von Karteifiltern zum Anzeigen der abrechnungsrelevanten Einträge des aktuellen und des Vor-Quartales sowie einer Anzeige aller Diagnosen/Dauerdiagnosen (mehr Filter benutze ich bisher nicht) die Situation, daß die Eingaben in die Maske der Auswahlkriterien sich beim Ausprobieren der Filter nicht sofort alle ausgewirkt hatten, obwohl in der Filterdefinition korrekt aufgeführt. Erst nach mehrmaligem Verändern mancher Einträge wurde der Filter korrekt umgesetzt.

Das war dann beim Anlegen der gleichen Filter für die anderen Benutzer jeweils wieder so...

(Ein ähnliches Verhalten habe ich bemerkt beim Definieren der zu druckenden Spalten der Rechnungsliste.)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Launischer PC oder launisches TurboMed?

Viele Grüsse, Wahnfried
wahnfried
19

Regeln peinlich beachten...

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

beim neuerlichem Beschäftigen mit den Karteifiltern wieder anfangs Probleme, die sich aber offensichtlich durch das Einhalten von (allerdings nicht aus der TurboMed-Hilfe ersichtlichen, sondern selbst herauszufindenden) Regeln abstellen lassen:

1) Nicht verwirren lassen dadurch, daß in der Karteikarte "Typ" vor "Art" kommt, in der Karteifilter-Erstellungs-Maske aber andersherum...

2) "Hier klicken" steht zwar nur bei "Typ", gilt aber auch für die Felder "Zeitbereich" und "Arzt", bei letzterem öffnet sich automatisch die Auswahlliste, für den Zeitbereich muß man noch extra den Auswahlknopf anklicken...

2a) "Arzt" bleibt frei, wenn die Karteizeilen aller Ärzte einer Praxis angezeigt werden sollen. Genauso bleibt "Zeitbereich" frei, wenn "alle Jahre anzeigen" gewählt wird (letzteres sieht man aber - oder korrekter: sieht man nicht... - nur beim Wieder-Aufrufen des Filters).

3) In der Spalte "Art" darf wohl nur EIN Karteiartkürzel eingetragen werden. Ich hatte hier mehrere Begriffe mit Komma getrennt eingetragen (was möglich ist), das hat TurboMed offensichtlich verwirrt. Wenn nur EIN Karteiartkürzel eingetragen wird, funktioniert der Filter problemlos.

4) "Typ" kann nicht direkt eingetragen, sondern muß in der zu öffnenden Auswahlliste angehakt werden.

5) "Eintrag" bleibt bei mir frei, der Eintrag erscheint aber trotzdem, wie auch der gesamte sonstige Karteizeileninhalt.

(Mit "nicht", "abgerechnet" und "stationär" habe ich noch nicht gespielt)

Viele Grüsse, Wahnfried
Antworten