Hallo,
unsere alte USV ist defekt und ich weiß nicht, auf was es bei einer neuen ankommt.
Bis dato hatten wir eine Xanto S 700 (vor 4 Jahren für ca. 500,- Euro), weil unser damaliger EDV-Einrichter eine "online-USV" empfahl, bei der der Stromkreis des Servers komplett vom Steckdosenstromkreis getrennt ist. Dadurch sollten auch sehr kurze Stromunterbrechungen und Überspannungen vom Server abgehalten werden. Das Gerät war sehr laut, weil sein Gebläse dauernd lief (störend, weil direkt daneben ein Verwaltungs-Arbeitsplatz ist), und trotz der Anzeige im Statusfenster des Servers, dass die Batterie in Ordnung sei, betrug die Zeit bis zum plötzlichen Stromverlust bei Trennung vom Netz zum Schluss nur noch ca. 5 Sekunden. Ohne Runterfahren des Servers, ohne vorherigen Alarm. Nicht gut.
Jetzt hat uns der EDV-Berater eine USV von APC empfohlen (APC Back-UPS RS 900 VA BR900GI) für ca. 200,-. 540 Watt, 900 VA. Daran hängt nur der Server und sein Monitor. Kein Drucker oder sonstige Geräte. Der hat ein Display auf der Vorderseite, auf dem wohl auch ohne Anschalten des Server-Monitors der Betriebszustand sichtbar ist, und soll wohl auch mit einem hörbaren Alarm auf eine drohende Fehlfunktion hinweisen.
Ich würde gerne eine USV haben, bei der ich sicher bin, dass sie den Server bei Stromausfall noch etwas weiterberteibt und dann ggf. sicher herunterfährt und ihn auch vor Überspannungen aus dem Netz schützt. Kann das diese USV oder würden Sie eine andere empfehlen?
Gruß
Welche USV für Server?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- mschiller
- 22
Wir haben so ein Teil von apc für den Server. Funktioniert wie gewünscht. Hätten paar kleinere Stromausfälle, hat der Server problemlos überstanden, bei den Clients nicht. Und wenn was nicht funktioniert mit der usv oder wern sie einsetzt schreibt sie mir ne Email.
- michael
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 5 mal
Re: Welche USV für Server?
Ich habe die zweite APC USV. Bin weiterhin sehr zufrieden. Hat uns vorstromkabelkappenden Baggern schon zweimal gerettet.
APC USV piepst sehr penetrant, wenn die Batterien in die Knie gehen. Dennoch genügend Zeit zum nachbestelle.
VG Michael
APC USV piepst sehr penetrant, wenn die Batterien in die Knie gehen. Dennoch genügend Zeit zum nachbestelle.
VG Michael
-
McLeod
- 14
- Hat Dank erhalten: 57 mal
APC Back-UPS RS 900 VA BR900GI ist grundstäzlich ein ordentliches Gerät mit guter Überbrückungszeit. Wenn man keinen totalen Stromfresser als Server betreibt, sind mehr als 60 min locker drin. Ich würde allerdings die BR900G-GR (Schuko- statt Kaltgerätebuchsen) nehmen, macht die Verkabelung etwas flexibler.
Sauberes Herunterfahren des/der Server nach verschiedenen Kriterien kann entweder über die mitgelieferte Software (Windows-only) oder apcupsd (Windows + Linux) erfolgen.
Laufzeitbeispiele aus der Praxis:
a) HP ML310E G8 mit 4 SSD + HP N40L (2x HDD) + RaspberryPi + 48-Port Gbit Switch (24xPOE) + 11 IP-Telefone + IP-DECT-Basis + Router => ca. 40 min (angezeigte Leerlauf-Gesamtlast ca. 130W)
b) SuperMicro XEON E3 V3-System + 24 Port Gbit Switch (12x POE) + Router + RaspberryPi + Atom-Mini-PC (Firewall) + 9 IP-Telefone + IP-DECT-Basis => ca. 60 min
c) HP N54L mit 2x Velociraptor HDD => > 2h
Sauberes Herunterfahren des/der Server nach verschiedenen Kriterien kann entweder über die mitgelieferte Software (Windows-only) oder apcupsd (Windows + Linux) erfolgen.
Laufzeitbeispiele aus der Praxis:
a) HP ML310E G8 mit 4 SSD + HP N40L (2x HDD) + RaspberryPi + 48-Port Gbit Switch (24xPOE) + 11 IP-Telefone + IP-DECT-Basis + Router => ca. 40 min (angezeigte Leerlauf-Gesamtlast ca. 130W)
b) SuperMicro XEON E3 V3-System + 24 Port Gbit Switch (12x POE) + Router + RaspberryPi + Atom-Mini-PC (Firewall) + 9 IP-Telefone + IP-DECT-Basis => ca. 60 min
c) HP N54L mit 2x Velociraptor HDD => > 2h
Moin,
wenn wirklich nur der Server dran hängen soll, und es nicht darauf ankommt, dass es ewig weiterläuft sondern georndet runtergefahren wird, dann würde ich auf die kleine Variante abzielen...
APC Back UPS PRO USV 550VA - BR550GI
Gruß
J
wenn wirklich nur der Server dran hängen soll, und es nicht darauf ankommt, dass es ewig weiterläuft sondern georndet runtergefahren wird, dann würde ich auf die kleine Variante abzielen...
APC Back UPS PRO USV 550VA - BR550GI
Gruß
J
- wahnfried
- 20
Re: Welche USV für welche Geräte?
...hängen Sie auch den Switch an die USV !! (Monitor des Servers hängt vermutlich schon an der USV...)
Dann noch ein Notebook mit ordentlichem Akku als als Arbeitsplatz zusätzlichen Arbeitsplatz, an dem Sie auch Daten vom mobilen eGK-Lesegerät einlesen können - schon hat die Praxis im Notfall (Stromausfall) eine Möglichkeit, in einem Zweiplatz-System weiterarbeiten zu können.
Sollten Sie mit der Ausdauer des USV-Systems nicht zufrieden sein, kaufen Sie noch eine stärkere USV und die bisherige versorgt dann Router/DSL-Modem und Telefonanlage - dann können Sie sogar im Falle eines Stromausfalles weitertelefonieren. Oder Sie besorgen für diesen Zweck eine zweite der gleichen Art...
Grüsse, Wahnfried
Dann noch ein Notebook mit ordentlichem Akku als als Arbeitsplatz zusätzlichen Arbeitsplatz, an dem Sie auch Daten vom mobilen eGK-Lesegerät einlesen können - schon hat die Praxis im Notfall (Stromausfall) eine Möglichkeit, in einem Zweiplatz-System weiterarbeiten zu können.
Sollten Sie mit der Ausdauer des USV-Systems nicht zufrieden sein, kaufen Sie noch eine stärkere USV und die bisherige versorgt dann Router/DSL-Modem und Telefonanlage - dann können Sie sogar im Falle eines Stromausfalles weitertelefonieren. Oder Sie besorgen für diesen Zweck eine zweite der gleichen Art...
Grüsse, Wahnfried