Laborausdruck optimieren

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Pragewo
15

Laborausdruck optimieren

Beitrag von Pragewo »

Hallo an alle!

Ich möchte auf karteilose Praxis umstellen - endlich.

Bisher habe ich von meinem Labor per Post immer sehr schöne Laborbefunde bekommen und konnte diese den Pat. dann mitgeben. In der Regel 1 Din A4 - Blatt. Sauber. Ordentlich.

Wie kann ich das in Turbomed einstellen, dass ich auf einfachen Weg die aktuellen Laborwerte ausdrucken kann. Wenn ich bei Marcumarpatienten jetzt die Laborwerte ausdrucke, muss ich z.b. die Seiten 1, 33 und 55 ausdrucken, nachdem ich vorher überprüft habe, ab welcher Seitenzahl die "untere" Hälfte der Laborwerte beginnt. Klingt kompliziert... verständlich?

Hat jemand einen Tip? Oder besser noch eine Lösung?

Liebe Grüße

T. Fuchs
michael
PowerUser
20
Hat Dank erhalten: 5 mal

Re: Laborausdruck optimieren

Beitrag von michael »

Pragewo hat geschrieben:
Wie kann ich das in Turbomed einstellen, dass ich auf einfachen Weg die aktuellen Laborwerte ausdrucken kann.
Man kann im Laborblatt Filter anlegen, in denen sie die relavanten Parameter bestimmen, der Rest wird dann ausgeblendet.

VG Michael
mh
21
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von mh »

Geht zB über Schnellbrief mit Platzhalter $2032$, wenn ich mich nicht irre.
MfG
mh
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

Pragewo hat geschrieben:Wie kann ich das in Turbomed einstellen, dass ich auf einfachen Weg die aktuellen Laborwerte ausdrucken kann. Wenn ich bei Marcumarpatienten jetzt die Laborwerte ausdrucke, muss ich z.b. die Seiten 1, 33 und 55 ausdrucken, nachdem ich vorher überprüft habe, ab welcher Seitenzahl die "untere" Hälfte der Laborwerte beginnt. Klingt kompliziert... verständlich?
Der "Filter"-Hinweis von Michael ist gut, sofern man die Laborblatt-Ansicht aus TurboMed direkt ausdrucken will. Am besten begrenzt man die "Höhe" des Laborblatt-Ausdruckes auf 1 Seite. Aber wehe, wenn das Labor in die dabei angezeigten Zeilen längere Ergebnis-Texte einfügt - dann gibt es rasch wieder Laborblätter, die über 2 Seiten gehen (das geht noch relativ einfach zu managen: die zweite Seite ist dann "Gesamt-Seitenzahl durch 2 plus 1"), ober bei Pech auch über 3 Seiten...

Blöd finde ich hier, dass unser Labor immer wieder mal die Laborkürzel verändert - dafür legt TurboMed dann im Laborblatt immer eine neue Zeile an, die aber im Filter natürlich noch nicht definiert ist und insofern in den gefilterten Ansichten erst nach manueller Integration erscheint (natürlich für jeden Benutzer separat einzupflegen...).

Denken Sie auch daran, dass TurboMed die angezeigten Normwertbereiche nicht "pflegt", die bleiben so, wie ursprünglich bei Zeilen-Anlage vom Labor übertragen... Und wer die Normwertspalte zu schmal macht, schneidet bei längeren Angaben die letzten Ziffern ab, was zu Patienten-Irritationen führen kann.

Versuchen Sie es aber auch über den "Erweiterten Labor-Ausdruck", bei dem Sie sogar aus den Tagesspalten durch Anklicken einige (auch voneinander entfernt liegende) zum Ausdruck markieren können. Die entstehende WORD-Tabelle ist zwar auch gewöhnungsbedürftig, man kann mit ihr aber noch einiges anstellen...

Grüsse, Wahnfried
Antworten