Hallo,
eine Frage in die Runde: Wie sieht bei euch die Benutzerstruktur in Turbomed aus?
Verwendet ihr einen Benutzer an mehreren Arbeitsplätzen gleichzeitig?
Hat jeder Arbeitsplatz einen spezifischen Turbomed-Benutzer?
Ich betreue zwei Turbomed-Kunden:
- Kunde 1 hat 4 PCs und 3 TM-Benutzer
- Kunde 2 hat 13 PCs und 1 TM-Benutzer
Bei Kunde 2 gibt es häufig Programmabstürze und ich frage mich, ob das mit dem einen, an allen PCs gleichzeitig genutzten TM-Benutzer zu tun haben kann. Deshalb würde mich interessieren, wie das in anderen Praxen gehandhabt wird.
Viele Grüße
Lennart Freyberg
Turbomed-Benutzer
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
nmndoc
- 15
- Hat Dank erhalten: 50 mal
Re: Turbomed-Benutzer
lennu42 hat geschrieben:Hallo,
eine Frage in die Runde: Wie sieht bei euch die Benutzerstruktur in Turbomed aus?
Ich betreue zwei Turbomed-Kunden:
- Kunde 1 hat 4 PCs und 3 TM-Benutzer
- Kunde 2 hat 13 PCs und 1 TM-Benutzer
Bei Kunde 2 gibt es häufig Programmabstürze und ich frage mich, ob das mit dem einen, an allen PCs gleichzeitig genutzten TM-Benutzer zu tun haben kann. Deshalb würde mich interessieren, wie das in anderen Praxen gehandhabt wird.
Viele Grüße
Lennart Freyberg
Hallo,
bei den meisten Praxen die ich gesehen habe sieht es so aus, dass es die "normalen" Benutzer mit dem selben Windows-User und dem selben TM-User arbeiten.
Das bezieht sich auf ein Szenario mit PCs+Sever, wobei TM jeweils auf den PCs installiert ist - also nicht Terminalserver.
In jedem Fall würde es sich wohl anbieten, dass der TM-User nicht zu viele Berechtigungen hat - d.h. ggf. nicht mit dem Standard tmuser arbeiten, sondern einen neuen anlegen (ggf durch Kopieren und dann Anpassen der Berechtigungen).
- michael
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 5 mal
Bei mir hat jede Helferin einen eigenen Benutzer". Damit sieht man, wer wasgemacht hat, geht dann bei nachfragen schneller.lennu42 hat geschrieben:Hallo,
VG michael
- baerliC30
- 19
Bei mir ist jede Station ein Benutzer. Abstürze habe ich sporadisch beim Drucken von Überweisungen ....
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
-
nmndoc
- 15
- Hat Dank erhalten: 50 mal
gab es hier nicht mal einen Beitrag/Erfahrung dass bei Installation von TM auf einem Terminalserver ein eigener Benutzer je Station besser wäre, weil sonst Probleme auftreten können? Bezog sich das auf TM-User oder den Windows-User?
- EXEWERKER
- 16
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Für Terminalbetrieb und auch dann, wenn es eine Domäne ist, ist es auf jeden Fall angeraten unterschiedliche WINDOWSNUTZER zu haben. Innerhalb Turbomed soll man auch unterschiedliche User nehmen. Einen technischen Grund kenne ich aber nicht.
Damit es nicht zu kompliziert wird, starten wir TM dann notfalls automatisch mit dem richtigen TM-Nutzer (ohne PW), wenn er sich in der entsprechenden Windows Sitzung anmeldet. Das ist allerdings nicht "safe",
Damit es nicht zu kompliziert wird, starten wir TM dann notfalls automatisch mit dem richtigen TM-Nutzer (ohne PW), wenn er sich in der entsprechenden Windows Sitzung anmeldet. Das ist allerdings nicht "safe",
EX EWERKER