Datenbankmodus beenden

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
scottsdalegirl
13
Hat sich bedankt: 52 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

Datenbankmodus beenden

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Morgen,

gestern hat ein Techniker die Geschwindigkeit unserer LAN-Verbindung auf 100 Mbit runtergesetzt, weil er vermutet, dass unsere "Kernel Broken Error" Probleme damit zusammenhängen. Danach musste ich den Server und die Arbeitsstationen neu starten, weil Turbomed mehrere Fehlermeldungen anzeigte. Unser Techniker sagt, der Server hätte die Umstellung der Geschwindigkeit als neue Verbindung erkannt.

Heute früh habe ich Turbomed gestartet und bekam die Meldung "Turbomed befindet sich derzeit im Datenbanksicherungsmodus. Es wird nicht empfohlen, längere Zeit in diesem Modus zu arbeiten...."

Die Hotline hat ABSOLUT davon abgeraten, diesen Modus einfach zu beenden. Als ich später den Techniker erreichte, hat er mich aber angewiesen, genau das über TMWinAdmin (Anwendung auf dem Server) zu tun. Er sagte wiederum, das sei völlig ungefährlich, wir müssten später nur sehen, wieso der Modus noch aktiv war. Gestern, nach Änderung der Geschwindigkeit, hat Turbomed auch Probleme bei der Datensicherung gehabt - er zeigte die Datenbanken der Arbeitsstationen als noch aktiv, obwohl Turbomed längst beendet und die PCs schon heruntergefahren waren. Ich vermute einen Zusammenhang.

Kennt jemand von Ihnen das Problem?

Vielen Dank!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Nobbie
13
Hat Dank erhalten: 2 mal

Re: Datenbankmodus beenden

Beitrag von Nobbie »

Hallo,

hatten wir auch schon mal (warum auch immer). Einfach den Dienst FastObjectServer auf dem Server beenden und neu starten, dann ist die Meldung weg und die Datenbank aus dem Sicherungsmodus raus. Wenn da so Zicken sind mit aktiven Stationen u.ä. überfrüfen ob TM nach Neustart noch normal läuft, wir hatten da schon mal einen Datenbankcrash im Rahmen einer Datensicherung. Im übrigen glaube ich nicht, daß die Umstellung von 1000 mbit auf 100 mbit die Ursache war, ich habe mit der Datenrate auch schon mal rumgespielt ohne Probleme.

mfg nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
EXEWERKER
16
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von EXEWERKER »

Hier wäre ich sehr vorsichtig. Dienst unterbrechen wäre falsch. Dienst beenden ist sicher machbar. Aber man kann tatsächlich einfach den Sicherungsmodus beenden (TMWINADMIN, TMADMIN). Die Ursache liegt meist in einem Dasi-Script, was nicht zu Ende gelaufen ist. Diese Ursache sollte gefunden werden. Läuft die DB ewig so, droht Datenverlust im Fehlerfall. Alle Einträge seit Sicherungsmodus sind dann weg.

Die Kernel_Broken Meldungen haben zu 99% etwas mit dem Netzwerk zu tun, ein Test auf 100 Mbit kann da mehr Klarheit bringen. Mit einem ordentlichen Switch lassen sich solche Paketfehler aufspüren. Leider hat kaum eine Praxis einen Level 2/3 Switch der was kann, dann kann man solche "Krücken" versuchen, wie auf 100 Mbit stellen.
EX EWERKER :-)
scottsdalegirl
13
Hat sich bedankt: 52 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

Beitrag von scottsdalegirl »

Nobbie hat geschrieben:Hallo,
hatten wir auch schon mal (warum auch immer). Einfach den Dienst FastObjectServer auf dem Server beenden und neu starten, dann ist die Meldung weg und die Datenbank aus dem Sicherungsmodus raus. Wenn da so Zicken sind mit aktiven Stationen u.ä. überfrüfen ob TM nach Neustart noch normal läuft, wir hatten da schon mal einen Datenbankcrash im Rahmen einer Datensicherung
Das sollte ich eben nicht tun. Vor dem Datenbankcrash ist mir auch Himmel Angst!
Nobbie hat geschrieben:Im übrigen glaube ich nicht, daß die Umstellung von 1000 mbit auf 100 mbit die Ursache war, ich habe mit der Datenrate auch schon mal rumgespielt ohne Probleme.
Die Umstellung direkt nicht, aber wie unser Techniker schon sagte, der Server hat das als "neue" Verbindung erkannt und danach kamen sämtliche Fehler. Der Techniker hat die Umstellung bei laufendem Turbomed vorgenommen; das gibt immer Ärger :mrgreen:
EWERKER hat geschrieben:Die Ursache liegt meist in einem Dasi-Script, was nicht zu Ende gelaufen ist. Diese Ursache sollte gefunden werden. Läuft die DB ewig so, droht Datenverlust im Fehlerfall. Die Kernel_Broken Meldungen haben zu 99% etwas mit dem Netzwerk zu tun, ein Test auf 100 Mbit kann da mehr Klarheit bringen. Mit einem ordentlichen Switch lassen sich solche Paketfehler aufspüren.
Ich weiß (DaSi Script), deswegen möchte der Techniker kurz nochmal nachsehen. Auffällig ist es, da bis gestern noch nie ein DaSi Problem auftrat.

Ist uns bekannt (Kernel Broken). Der Techniker tippt auf ein Kabelproblem. Nicht mit dem Kabel an sich, das haben wir mit einem Gerät getestet. Er vermutet, dass das Kabel, welches ungünstigerweise neben Stromkabeln verlegt wurde, durch diese gestört wird. Außerdem ist es ein Cat 5 e UTP Kabel, also ungeschirmt.
Wir werden das austauschen.

Vielen Dank für alle Inputs und Antworten!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Auch hier kommt das selten mal vor, es waren immer abgebrochene Skripte mit robocopy, z.B. wenn ich versehentlich den Netzschalter am PC gedrückt habe oder den Rechner heruntergefahren habe.
Für diese seltenen Fälle ist es praktisch sich eine EndBackupModus Batchdatei auf dem Serverdesktop oder auch auf einem Netzwerkclient zu erstellen.

Beispielsyntax
(TM auf C, Server ist der Netzwerkrechner mit der festen IP 192.168.0.10, geht auch mit Rechnername)
::
@echo off
C:\turbomed\Programm\TMAdmin /EndBackup /Server=192.168.0.10
pause

Dies Batchdatei kann man dann einfach anklicken und fertig ! Das sollte man aber wirklich nur dann machen, wenn man sicher ist das tatsächlich kein anderer Netzwerkrechner gerade aktiv ist und den Datensicherungsmodus benötigt.
Insbesondere wenn dieser Fehler häufiger aus nicht erklärbaren Gründen auftritt ist Ursachenforschung wie von EWERKER angeraten angesagt.
R.F.B.
nmndoc
15
Hat Dank erhalten: 50 mal

Beitrag von nmndoc »

Hallo,

"Kernel Broken" darf nicht auftreten, nur weil man 1GB Netz verwendet. Wenn Sie aber im laufenden TM-Betrieb von GB auf 100 MBit wechseln, kann evtl. die meldung schon an den Arbeitsplätzen kommen (da u.U. die Netzwerkverbindung kurz getrennt und dann wiederhergestellt wird).

Zum Ausgangsproblem: Die Frage ist ja, wo die Kernel-broken Meldungen kommen: an allen aktiven Arbeitsplätzen oder nur an manchen / evtl. immer den selben. Im erstenen Fall sollte man Server/Netzwerkkarte(+Treiber)Kabel bis zum Switch/Switch prüfen. Im zweiten Fall die andere Seite. Ggf. kann man ja mal testweise auch Kabel/Switch oder auch die Netzwerkkarte austauschen.

"Würde" das heruntersetzten auf 100MBit etwas bringen, würde ich behaupten, dass Ihre Netzkonfiguration fehlerhaft ist (z.B. eine Seite steht auf "auto", die andere auf 1000 oder 100 fest).

Wie obens schon geschrieben: DB-Dienst neu starten sollte das Problem mit angeblichen Stationen beheben.
EXEWERKER
16
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von EXEWERKER »

nmndoc hat geschrieben:Hallo,

"Kernel Broken" darf nicht auftreten, nur weil man 1GB Netz verwendet.
Das hat auch keiner behauptet, aber bei einem Fehler in der Verkabelung, kann man mit Wechsel auf 100 Mbit schon mal die Hälfte dieser Fehler ausschließen. Im laufenden Betrieb ist jeder Aussetzer ein "Kernel broken".

nmndoc hat geschrieben: Wie obens schon geschrieben: DB-Dienst neu starten sollte das Problem mit angeblichen Stationen beheben.
Wenn der DB Modus schon sehr lange dauert, dann ist der Dienst beendet, bevor die komplette DB wieder im Regelbetrieb ist. Nach einigen Minuten wird , zB. vom Anwender heruntergefahren. Dann wird es eng. Daher würde ich lieber manuell den Backupmodus rückstellen, kann bis zu einer Stunde oder länger dauern.
EX EWERKER :-)
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

rfbdoc hat geschrieben:Auch hier kommt das selten mal vor, es waren immer abgebrochene Skripte mit robocopy, z.B. wenn ich versehentlich den Netzschalter am PC gedrückt habe oder den Rechner heruntergefahren habe.
Für diese seltenen Fälle ist es praktisch sich eine EndBackupModus Batchdatei auf dem Serverdesktop oder auch auf einem Netzwerkclient zu erstellen.

Beispielsyntax
(TM auf C, Server ist der Netzwerkrechner mit der festen IP 192.168.0.10, geht auch mit Rechnername)
@echo off
C:\turbomed\Programm\TMAdmin /EndBackup /Server=192.168.0.10
pause

Dies Batchdatei kann man dann einfach anklicken und fertig ! Das sollte man aber wirklich nur dann machen, wenn man sicher ist das tatsächlich kein anderer Netzwerkrechner gerade aktiv ist und den Datensicherungsmodus benötigt.
Insbesondere wenn dieser Fehler häufiger aus nicht erklärbaren Gründen auftritt ist Ursachenforschung wie von EWERKER angeraten angesagt.
Im Prinzip ist das gut, braucht man aber nicht unbedingt, da der gleiche Effekt eintritt, wenn man das DaSi-Script mit sowohl BeginBackup als auch EndBackup einfach nochmals ganz durchlaufen läßt.
(Hat auch den Vorteil, dass dadurch eine beim vorigen Versuch durch das z.B. Ausschalten oder Abbrechen des Scriptes unvollständige Kopie der Datenbanken durch eine korrekte Komplett-Spiegelung ersetzt wird...)

Grüsse, Wahnfried
Antworten