Internetexplorer deinstallieren?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Internetexplorer deinstallieren?
Hallo,
weiß jemand, ob der Internetexplorer für TM zwingend notwendig ist? oder kann man den deinstallieren? Fehlermeldungen, z.B. bei falsch ausgefüllten BG-Berichten, werden im IE angezeigt.
mfg Nobbie
weiß jemand, ob der Internetexplorer für TM zwingend notwendig ist? oder kann man den deinstallieren? Fehlermeldungen, z.B. bei falsch ausgefüllten BG-Berichten, werden im IE angezeigt.
mfg Nobbie
Gruß Nobbie
Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
- Geigenberger
- 22
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Re: Internetexplorer deinstallieren?
Hallo,
ich kann mich erinnern, dass es Microsoft gar nicht mag/mochte(?), dass man den Internet-Explorer deinstalliert. Das mag zwischenzeitlich anders sein. War da nicht ein juristischen Intermezzo mit der EU-Gerichtsbarkeit?
Aber man könnte ja z.B. den Firefox installieren und diesen dann zum "Standard-Browser" machen.
Einen schönen Sonntag allseits aus dem sonnigen Bayern!
A. Geigenberger
ich kann mich erinnern, dass es Microsoft gar nicht mag/mochte(?), dass man den Internet-Explorer deinstalliert. Das mag zwischenzeitlich anders sein. War da nicht ein juristischen Intermezzo mit der EU-Gerichtsbarkeit?
Aber man könnte ja z.B. den Firefox installieren und diesen dann zum "Standard-Browser" machen.
Einen schönen Sonntag allseits aus dem sonnigen Bayern!
A. Geigenberger
Sapias, vina liques et spatio brevi spem longam reseces... carpe diem, quam minimum credula postero [Horaz]
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
"Sei klug, gönn dir noch ein Glas Wein ein und hoffe auf nichts weiter. ... Genieße den Tag, und vertraue möglichst wenig auf den folgenden!"
-
Baltex53
- 10
Hallo,
geht unter Systemsteuerung, Programme, Programme und Funktionen, Windows Funktionen aktivieren oder deaktivieren. Dort das passende Häckchen entfernen oder setzen und Neustart.
Anmerkung: Hatte dieses Problem aber noch nie.
Schönen Tag noch
geht unter Systemsteuerung, Programme, Programme und Funktionen, Windows Funktionen aktivieren oder deaktivieren. Dort das passende Häckchen entfernen oder setzen und Neustart.
Anmerkung: Hatte dieses Problem aber noch nie.
Schönen Tag noch
Hallo, wie das geht weiß ich. Meine Frage war auch mehr ob TM den IE benötigt? z.b. wegen Fehlermeldungen bei falsch eintragungen im BG-Formular.
mfg Nobbie
mfg Nobbie
Gruß Nobbie
-
Baltex53
- 10
Hallo,
zu BG-formularen kann ich nichts sagen, da wir selbige nicht nutzen. Zur Frage IE in TM: In den letzten 20 Jahren haben wir den IE nur wegen der DFÜ fürs Labor benötigt. Deshalb würde ich den mal probeweise abschalten und schauen.
Kann eigentlich nichts schief gehen.
Einen angenehmen Wochenstart
zu BG-formularen kann ich nichts sagen, da wir selbige nicht nutzen. Zur Frage IE in TM: In den letzten 20 Jahren haben wir den IE nur wegen der DFÜ fürs Labor benötigt. Deshalb würde ich den mal probeweise abschalten und schauen.
Kann eigentlich nichts schief gehen.
Einen angenehmen Wochenstart
-
FranzKonrad
- 17
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Hallo,Baltex53 hat geschrieben:... geht unter Systemsteuerung, Programme, Programme und Funktionen, Windows Funktionen aktivieren oder deaktivieren. Dort das passende Häckchen entfernen oder setzen und Neustart. ...
das geht freilich, aber damit bekommen Sie nur den aktuellen Internet Explorer (bei mir IE11) weg und haben dann wieder die vorher installierte Version bzw. den ursprünglich mit Ihrer Windowsversion mitgelieferten Browser (bei Windows 7 z.B. IE8).
Damit handeln Sie sich bloß mehr Probleme ein, da die älteren IE-Versionen keine Sicherheitsupdates mehr bekommen.
Den Internet-Explorer nachträglich ganz wegzubekommen ist schwer, wenn überhaupt möglich.
Meines Wissens kann man ein Installationsmedium so modifizieren ( z.B. mit vlite), daß Windows ohne IE installiert wird.
Einige Programme (auch Turbomed) benötigen aber den IE, sonst laufen sie nicht korrekt:
lt. aktuellen Turbomed Systemanforderungen:
"...
Internet Explorer Version 6.1 (oder aktueller)
..."
Gruß
FranzKonrad
Hallo, danke für die Infos. Ich habe den einfach mal deaktiviert. Resultat: die Fehlermeldungen in den BG-Formularen werden nicht mehr "lesbar" angezeigt, sondern es kommt eine Skriptfehlermeldung, mit der man nicht wirklich was anfangen kann.
Mfg nobbie
Mfg nobbie
Gruß Nobbie
-
lennu42
- 11
Hallo,
die Fehlermeldungen sind in ActiveX gescripted und können daher nur im Internet Explorer richtig angezeigt werden. Spannend und für Sie vielleicht zielführend (anderer Browser als Standard) wird es, wenn CGM TurboMed endlich für Windows 10 freigegeben hat, denn dort ist der Internet Explorer zwar auch noch installiert, als Standard aber der neue Edge-Browser eingerichtet, der ActiveX genauso wenig interpretiert bzw. ausführt wie Firefox, Chrome, Safari und wie sie alle heißen.
Ich vermute stark, dass genau diese ActiveX-Komponenten der Grund dafür sind, dass CGM Windows 10 entgegen der ursprünglichen Planung immer noch nicht freigegeben hat.
Eine Deinstallation des Internet Explorers ist unter Windows 7 zwar prinzipell möglich - wie bereits durch Vorschreiber erwähnt, ist dann aber nicht der Internet Explorer nicht komplett weg, sondern auf die Auslieferungsversion zurückgesetzt (bei Windows 7 war das der IE 8 ). Neben Problemen mit Websites sollte man das vor allem deshalb gar nicht erst in Betracht ziehen, da Microsoft den Support für alle IE-Versionen kleiner 11 eingestellt hat (und gerade in der aktuellen Bedrohungssituation durch Locky ist jede gestopfte Sicherheitslücke eventuell Gold wert).
Viele Grüße,
Lennu42
die Fehlermeldungen sind in ActiveX gescripted und können daher nur im Internet Explorer richtig angezeigt werden. Spannend und für Sie vielleicht zielführend (anderer Browser als Standard) wird es, wenn CGM TurboMed endlich für Windows 10 freigegeben hat, denn dort ist der Internet Explorer zwar auch noch installiert, als Standard aber der neue Edge-Browser eingerichtet, der ActiveX genauso wenig interpretiert bzw. ausführt wie Firefox, Chrome, Safari und wie sie alle heißen.
Ich vermute stark, dass genau diese ActiveX-Komponenten der Grund dafür sind, dass CGM Windows 10 entgegen der ursprünglichen Planung immer noch nicht freigegeben hat.
Eine Deinstallation des Internet Explorers ist unter Windows 7 zwar prinzipell möglich - wie bereits durch Vorschreiber erwähnt, ist dann aber nicht der Internet Explorer nicht komplett weg, sondern auf die Auslieferungsversion zurückgesetzt (bei Windows 7 war das der IE 8 ). Neben Problemen mit Websites sollte man das vor allem deshalb gar nicht erst in Betracht ziehen, da Microsoft den Support für alle IE-Versionen kleiner 11 eingestellt hat (und gerade in der aktuellen Bedrohungssituation durch Locky ist jede gestopfte Sicherheitslücke eventuell Gold wert).
Viele Grüße,
Lennu42
-
lennu42
- 11
sollte Internet Explorer 8 heißen - 8 und runde Klammer zu wurden als Smiley interpretiert...
- wahnfried
- 20
Tipp:lennu42 hat geschrieben:sollte Internet Explorer 8 heißen - 8 und runde Klammer zu wurden als Smiley interpretiert...
Leerzeichen zwischen der 8 und der Klammer...
Grüsse. Wahnfried
p.s.: vorher sah das so aus: "...IE