Was kann ich eigentlich von der GNR-Statistik in TM halten?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Was kann ich eigentlich von der GNR-Statistik in TM halten?

Beitrag von schmidt-dietrich »

Liebe Kollegen,
im Rahmen der tgl. Arbeit fahre ich immer wieder mal die GNR-Statistik und sehe da ja den FG-100/ AG-100 wo ich dann interpolieren kann, wieviel man selber im Vgl. erbracht hat und wo es dann an Leistungen KV-krtisch wird..! Halten Sie das auch so ?
Wie halten Sie das?
Bsp. EBM 35110
Mal interessiert fragt. ...
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Re: Was kann ich eigentlich von der GNR-Statistik in TM halt

Oder anders formuliert,
Kollegen pflegen Sie da die von der KV-Abrechung bekannten Werte jedesmal ein?
Wie sind da Ihre Erfahrungen?

WO finde ich hier nochmals Tips zum Thema erw. Suche "Altersverteilung" die ich mir dann in Excell umwandeln möchte?
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße

___________________________________________________________________________________
DrHJvdB
14

Beitrag von DrHJvdB »

Guten Tag,

ja, das sind ja ganz alte Statistiken, die es ja schon bereits im DOS-Programm des letzten Jahrtausend gab.
In der Tat müssten Sie (wenn Sie ganz genau sind) jeweils die aktuellen FG100-Werte eingeben - geht ja nicht anders, woher soll ein PVS das wissen. Und anschließend haben Sie dann Ihre Abweichung von der FG.

Ich glaube aber, viele verzichten auf diese lästige Arbeit und überfliegen das Papier-Zahlenwerk der KV, welches Sie mit der Abrechnung erhalten. Da erkennt man ja sehr leicht, wo man drüber oder drunter liegt.
Frankolas
17
Hat sich bedankt: 107 mal
Hat Dank erhalten: 76 mal

Beitrag von Frankolas »

Ich antworte mal auf den Threadtitel: Nix! 8)
EXEWERKER
16
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von EXEWERKER »

Die Statistik ist eigentlich gar nicht so schlecht, nur man muss eben die Ausgangswerte verstehen und pflegen.
EX EWERKER :-)
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Beitrag von rfbdoc »

Eigentlich reicht es die FG100 Werte der kritischen Ziffern einzugeben. Jeder Kollege sollte die Ziffern, von denen er im Fachgruppenvergleich zu wenig oder zuviel abrechnet aus seiner Abrechnung kennen...
Leider muss man immer einen kompletten GNR Ziffern Statistik Durchlauf starten der Zeit kostet. Da wäre echter Verbesserungsbedarf (interessiert das jemanden bei CGM ?)
(Tm@Dos hatte das besser drauf: Im EBM auf der betreffenden Ziffer 2xF7 drücken und schon wusste man ob man drüber oder drunter lag, da die Ziffern im Hintergrund einfach "mitgezählt" wurden).
R.F.B.
schmidt-dietrich
17

Tja ich sag mal, das ich bisher davon ausging das auch dort durch die Update DVD mal hin und wieder neue Werte / Zahlen der KBV mitreinkommen..!

Denn diese jeweiligen Daten zu pflegen ist einfach schlecht (!!!) integriert in TM, was das ganze nicht besser und wie mein Vorschreiber berichtete leider auch langsamer bis man Daten zu GEsicht bekommt, weil der komplette Durchlauf nötig..
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße

DrHJvdB
14

Beitrag von DrHJvdB »

Zu erwarten, dass aktuelle FG100-Werte vom Softwarehaus ausgeliefert werden, halte ich für unrealistisch. Woher soll denn ein Softwarehaus die ganzen pro KV-Bezirk unterschiedlichen Werte rechtzeitig her bekommen?

Wenn dann noch ein kompletter Durchlauf etc. nötig ist...nun ja, so etwas kann man sicher prinzipiell durch schlaue Programmierung beschleunigen. Drängeln Sie doch einfach beim Softwarehersteller!

Grundsätzlich achte ich persönlich allerdings nicht so sehr auf solche Statistiken. Offen gestanden: ich mach ohnehin alles, was ich ärztlich für sinnvoll erachte und kümmere mich überhaupt nicht um solche Sachen. Wat mutt, dat mutt - wie man im Norden sagtr. Da interessieren mich statistische Abweichungen -um es mal ganz deutlich zu sagen- nicht die Bohne!
schmidt-dietrich
17

Lieber Kollege vdB,

so habe ich es auch gehandhabt, nur wenn dann eine "Plaus/Wirtschaftlichkeitprüfung kommt, dann wird man sehr sehr vorsichtig.. Und schaut genauer auf die Abweichungen als sonst.
Und natürlich, wenn schon ganze DVD verschickt werden mit immer blöderen Updatespielereien ohne wirklichen Praxisnutzen oder BEschleunigung der Haptik, dann erwarte von so einer großen Firma auch solche Daten, ein klares JA! Wieso wollen alle nur unsere Daten mgl. für lau und geben ist 0 ..

"Wat mut" - ist nur WANZ und nicht mehr im GKV als schmerzvolle Einsicht....!
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße

DrHJvdB
14

Beitrag von DrHJvdB »

Ja,

versteh ich schon. Nur ich denke als Softwareherstelle eben an das Problem, wie man solche Daten bekommt. Hierzu muss ja schon ein Anwender den entsprechenden Ausdruck der KV, den er Monate später bekommt und auf dem diese ganzen Zahlenkolonnen stehen, ans Softwarehaus schicken und das Softwarehaus müsste das dann eingeben. Halte ich insgesamt für unrealistisch, dass so etwas zuverlässig klappt. Dass also Kollegen aus allen KV-Bezirken diese Bögen pünktlich zum Softwarehersteller schicken?

Nun gut, könnte man ja mal versuchen, anzuleiern...

Und ansonsten zu den
immer blöderen Updatespielereien ohne wirklichen Praxisnutzen oder BEschleunigung der Haptik
nun ja: drängeln Sie beim Hersteller, dass das besser wird! Drohen Sie mit Umstieg! Vielleicht verfängt das ja...

Zur Plausibiliätsprüfung seitens der KV: also ich glaube, da würde mich eher der Ehrgeiz packen. Die sollen mir mal mit sowas kommen. Ich mach doch keinen Blödsinn in meiner Praxis. Ich stehe doch zu meinen Abrechnungsziffern und das würde ich denen auch 'um die Ohren hauen'...wobei ich allerdings zugeben muss, dass ich auch keine wirkliche Lust hätte, von Kiel aus zum Sitz der KV in Segeberg zuharen (ca. 1 Stunde Auto) und das dann noch wegen letztlich solch blöder Streitereien.
Antworten