Autorefraktometer Nidek AR-1s

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
skerst
16

Autorefraktometer Nidek AR-1s

Beitrag von skerst »

Liebe Kollegen,

ich möchte in der Augenarztpraxis folgendes Gerät anbinden: "Autorefraktometer Nidek AR-1s" und bräuchte dafür bitte ein paar Informationen / Anleitung. Ich möchte es gern selbst machen. TurboMed vertröstet mich immer mit dem "TurboMed Partner" und das möchte ich eigentlich nicht.

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank

SK
Elkrib
18
Hat Dank erhalten: 6 mal

Re: Autorefraktometer Nidek AR-1s

Beitrag von Elkrib »

Hallo,
ihr Autorefraktometer ist nicht In der der Geräteliste "Einstellungen augenärztlicher Geräte" aufgeführt, eventuell ist dort ein Vorgängermodell drin. Den Treiber verwenden und die Übertragung testen. Sollten einzelne Parameter nicht korrekt ausgewertet werden so lässt sich dies anpassen..
Ist der Anschluß noch seriell?, dann ist bei TM meistens ein Null-Modem-kabel zum Anschluß notwendig und manchmal müssen noch 2 Pins am Stecker gebrückt werden.
Im alten TM-DOS Handbuch stand das noch genau beschrieben drin.
Ich habe gerade eine 6 Platzanlage bei meiner Frau auf Win 8.1 umgestellt und 6 externe Geräte eingebunden, als Kerato/Refrakto haben wir den Humphrey, den gibt es in der Geräteliste.
Einzig für das neue Tonometer von Topcon CP-1 gibt's kein Treiber, da bentutze ich den vom alten 40, die Auswertungsliste musste ich händisch anpassen.

Mfg
Elkrib
skerst
16

Beitrag von skerst »

Hallo,
falls es jemanden interessiert, ich habe das Gerät jetzt angebunden und die Datenübertragung klappt auch gut. :-) :-) :-)
Von TM kam leider immer nur der Hinweis ... ich solle mich an den zertifizierten (... und sehr teuren) Augengerätepartner wenden. Schade, wenn man sich doch lieber selber um seine Gerätschaften kümmern will. :roll:

So habe ich es gemacht:

• Gerät über RS232 Schnittstellen-Ausgang mit ComPort (2) am Computer verbinden (1 Adapter-Kabel 8-Pol-Rund-Stecker auf 8-Pol-Seriell weibl. Original Fa. Occulus wird benötigt oder selber löten)

• in TM: Gerät anbinden
o aus Liste „Nidek ARK 560A“ auswählen
o bei Anschluß „2“ eintragen

• am AR-1s:
Einstellungen:
o Communication:
I/F Mode: NCP10
BAUD-RATE: 9600
BIT-LENGTH: 8
CR-CODE: Yes
L.DATA: No
o Print1:
31 PRINT: No

Viele Grüße SK
Henrik313
14
Hat sich bedankt: 48 mal
Hat Dank erhalten: 19 mal

Beitrag von Henrik313 »

Elkrib hat geschrieben:Hallo,
ihr Autorefraktometer ist nicht In der der Geräteliste "Einstellungen augenärztlicher Geräte" aufgeführt, eventuell ist dort ein Vorgängermodell drin. Den Treiber verwenden und die Übertragung testen. Sollten einzelne Parameter nicht korrekt ausgewertet werden so lässt sich dies anpassen..
Ist der Anschluß noch seriell?, dann ist bei TM meistens ein Null-Modem-kabel zum Anschluß notwendig und manchmal müssen noch 2 Pins am Stecker gebrückt werden.
Im alten TM-DOS Handbuch stand das noch genau beschrieben drin.
Ich habe gerade eine 6 Platzanlage bei meiner Frau auf Win 8.1 umgestellt und 6 externe Geräte eingebunden, als Kerato/Refrakto haben wir den Humphrey, den gibt es in der Geräteliste.
Einzig für das neue Tonometer von Topcon CP-1 gibt's kein Treiber, da bentutze ich den vom alten 40, die Auswertungsliste musste ich händisch anpassen.

Mfg
Elkrib

Hallo,
wo kann ich (generell) die Auswertungsliste händisch anpassen?
Ich habe ein Topcon Gerät, wo ich die empfangenen Daten anders darstellen möchte (bzw. noch zusätzliche Daten).

Vielen Dank!
Henrik313
14
Hat sich bedankt: 48 mal
Hat Dank erhalten: 19 mal

Beitrag von Henrik313 »

..ich kann nicht mehr editieren,
es ist ein manuell eingebundenes Gerät, über Konfigurationsdateien *.sel
Elkrib
18
Hat Dank erhalten: 6 mal

Beitrag von Elkrib »

Hallo,

in der Karteikarte auf Geräte klicken, dann auf Einstellungen augenärztlicher Geräte klicken, dann das gewünschte Gerät anklicken,
dann Gerät anbinden klicken. Es geht dann das Fenster mit den installierten Geräten auf.

Jetzt kann man Kommunikationsparameter anklicken und dies anpassen, und in der Spalte daneben Auswertung Parameter Doppelklick, kann man rechts oben das Auswertungsprotokoll anpassen.
Da kann man auch neue Schlüssel einfügen.
Antworten