Hzv Aok Teilnahmeübermittlung hängt

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
lapins
PowerUser
21
PVS: Turbomed
Konnektortyp: 2024Rise 2019Secunet
Hat sich bedankt: 7 mal
Hat Dank erhalten: 8 mal

Hzv Aok Teilnahmeübermittlung hängt

Beitrag von lapins »

Seit 2 oder 3 Quartalen werden die neuen Aok HZV-Teilnahmen online übermittelt.

Das funktioniert i.A bis zum letzten TM-update ohne Probleme.

Seit dem Update 16.1.2.2931 (also mit patch) blieben von 5 Teilnahmeeinschreibungen 3 hängen.
Im Dezember noch übermittelten wir zig neue TN.

Die IKK online Übermittlungen funktionierten tadellos und innerhalb von Sekunden war der "im Versand-Status" verschwunden.

Mfg rLap

PS: ich habe das schon TM gemeldet inklusive Deailbeschreibung und warte auf die normalerweise recht zügige Antwort. Zeit läuft!
nmndoc
15
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 50 mal

Re: Hzv Aok Teilnahmeübermittlung hängt

Beitrag von nmndoc »

was wird denn als Fehler angezeigt? Unter ...verwaltung > Quartal 1/16 > Reiter Fehler > da sind dann die hängenden Anmeldungen drin inkl einem Button betr Fehlermeldung/Details (der m.E. in der "Alle" Übersicht nicht da ist).

Es gibt dort dann auch einen Button erneut übertragen oder so ähnlich. Hat bei uns schon mal geholfen.
EXEWERKER
16
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von EXEWERKER »

Kommt darauf an, welche Fehlermeldung kommt:

Man kann neu einschreiben und den alternativen Versandweg wählen, funktioniert bei denen, wo "im Versand" dauerhaft steht. Keine wirkliche Lösung
Bei den Patienten, wo "hpm server error" steht, funktioniert selbst das nicht.

Turbomed arbeitet an einer Lösung.
EX EWERKER :-)
EXEWERKER
16
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von EXEWERKER »

Ich habe gehört, es soll nun bei Turbomed ein Patch für dieses Problem geben. Ich denke mit einem Anruf bei der Hotline könnte dies zur Verfügung gestellt werden.
EX EWERKER :-)
PlanB
10

Beitrag von PlanB »

Wenn im Versand:
Patient --> Konsultation --> Integrierte Versorgung --> Patienten IV-Verträge
Teilnahmeerklärung löschen
und eine neue Teilnahmeerklärung erstellen/drucken. TE-Code bleibt der gleiche.

Bei "hpm server error" gibt es im Reiter Gedruckt und Fehlerhaft das Kästchen "alternativer Versandweg". Damit müssten die TEs raus gehen.
lapins
PowerUser
21

Beitrag von lapins »

UPDATE und LÖSUNG: Der Patch war (ab Sonntag glaub) ich auf der Homepage.
Man mußte ihn nach Doku einspielen an jeder Station und teilweise das System neu booten.

Versendete Teilnahmen, welche im "Versand hingen" habe ich nochmals erstellt und danach nochmals versendet. Das ging dann.

Heute Mo ist ja der letzte Tag für die TN ab nä Quartal.

Grad noch mal gut gegangen :-)) :-)

Danke an Turbomed
nmndoc
15

Beitrag von nmndoc »

lapins hat geschrieben:UPDATE und LÖSUNG: Der Patch war (ab Sonntag glaub) ich auf der Homepage.
Man mußte ihn nach Doku einspielen an jeder Station und teilweise das System neu booten.

Versendete Teilnahmen, welche im "Versand hingen" habe ich nochmals erstellt und danach nochmals versendet. Das ging dann.
Welchen Patch meinen Sie denn? Den 16.1.2? Oder gab/gibt es einen anderen (der 16.1.2 ist ja schon länger draußen - war aber der Ansicht dass es dort trotzdem HzV-Probleme gibt).
tihei
20
Hat Dank erhalten: 6 mal

Beitrag von tihei »

lapins hat geschrieben: Danke an Turbomed
Hallo,

es ist ja wirklich klasse, dass es dieses Forum hier gibt. Denn sonst hätten wir eben nicht gewusst, warum die Datenübermittlung nicht funktioniert.

Dass es auf der Startseite von Turbomed gar keinen Hinweis auf diesen Patch gibt und er auf der Downloadseite dann folgenden Titel trägt: "CGM IV Assist Modul-Update BKK/VAG Teilnahmeerklärung", der irgendwie auch rein gar nichts mit dem AOK HzV zu tun hat, trägt zumindest bei mir auch nicht wirklich zur Kundenzufriedenheit bei.

Deshalb sollte es nicht heißen Danke an Turbomed, sondern Danke an VonDoczuDoc, ohne das wir mal wieder in den Hotline-Anrufschleifen versauern würden.

Gruß
nmndoc
15

Beitrag von nmndoc »

tihei hat geschrieben:
lapins hat geschrieben: Danke an Turbomed
Hallo,

es ist ja wirklich klasse, dass es dieses Forum hier gibt. Denn sonst hätten wir eben nicht gewusst, warum die Datenübermittlung nicht funktioniert.

Dass es auf der Startseite von Turbomed gar keinen Hinweis auf diesen Patch gibt und er auf der Downloadseite dann folgenden Titel trägt: "CGM IV Assist Modul-Update BKK/VAG Teilnahmeerklärung", der irgendwie auch rein gar nichts mit dem AOK HzV zu tun hat, trägt zumindest bei mir auch nicht wirklich zur Kundenzufriedenheit bei.

Deshalb sollte es nicht heißen Danke an Turbomed, sondern Danke an VonDoczuDoc, ohne das wir mal wieder in den Hotline-Anrufschleifen versauern würden.

Gruß
Ist das der o.g. Patch??? Ich hatte extra bei der Hotline angerufen und nachgefragt, ob es da einen anderen Patch betr HzV gibt, als die normale 16.1.2 - und als Antwort bekommen, nein, das sei das aktuellste/einzige - gibt keinen anderen Patch...
tihei
20
Hat Dank erhalten: 6 mal

Beitrag von tihei »

nmndoc hat geschrieben: Ist das der o.g. Patch??? Ich hatte extra bei der Hotline angerufen und nachgefragt, ob es da einen anderen Patch betr HzV gibt, als die normale 16.1.2 - und als Antwort bekommen, nein, das sei das aktuellste/einzige - gibt keinen anderen Patch...
Hallo,

doch, das ist der "Patch". Wir haben ihn installiert und jetzt geht die Übertragung wieder. Die Installation geht wenigstens ruckzuck und auch im laufenden Betrieb. Nicht mal die Hotline kommt da offensichtlich mehr mit.

Turbomed schickt uns entweder direkt oder über den Service-Partner immer wieder mal Info-Faxe und -Mails, aber für eine Ankündigung dieses Patches wird dieser Informationsweg nicht genutzt. Das wäre mal kundenfreundlich gewesen!

Schon gar vor dem Hintergrund, dass es jetzt 1 Monat ins neue Quartal schon 1 Update, dann 1 Patch, dann 1 neues Update und jetzt noch mal einen Patch gibt. Wenn man das alles immer zeitnah installieren würde, käme man aus dem updaten gar nicht mehr heraus. Mit etwas zuwarten kann man wenigstens ein paar dieser Schritte überspringen, aber ein Ruhmesblatt für die Firma ist das wirklich nicht.

Gruß
lapins
PowerUser
21

Beitrag von lapins »

CGM IV Assist Modul-Update BKK/VAG Teilnahmeerklärung ist schon der patch den ich meinte, wie schon geschrieben von ....s.o.

Das Danke an Turbomed bezog sich auf die Programmierer, die sicher eine heisse Zeit hatten, weniger auf das Communication-Management bei TM.

Nachdem ich eine E-Mail an hotline.turbomed@cgm.com mit dem Fehler gesendet hatte (am Do 28.1.2016) bekam ich in Abwesenheit sogar ein Fax mit dem Hinweis auf den Patch!

Warum ein Fax ? weil se keine E-mail adresse von mir hätten :-) :D :) :( :o :roll: :wink: hehe

Aber egal
a) der patch kam rechtzeitig (Montag war ja Redaktionsschluss für HZV Teilnahmen für nä Qu)
b( ich bekam antwort von der hotline

Das ist doch was!
Antworten